Mein neues Lenkrad mit Heizung von Zymexx ist endlich da.
Lenkrad.png
Für den Einbau gibt es eine Anleitung von Zymexx hier: LINK
Links und Rechts gibt es jeweils 2 Kabel von den Heizungspads. Die Pads werden in Reihe geschaltet, also ein Kabel vom linken Pad wird mit einem Kabel vom rechten Pad verbunden / zusammengelötet. Von irgendeinem Pad wird das andere freie Kabel am Lenkradanschluss gesteckt, darüber wird Strom in die Pads reinfließen. Vom anderen Pad wird das andere freie Kabel "am metallischen Teil des Lenkrads befestigt". Hier meine wunderschöne Paint-Zeichnung zur Verkabelung:
Verkabelung.png
Der Schritt, in dem das letzte Kabel am metallischen Teil des Lenkrads befestigt wird, wird aber nicht erklärt. Weiß jemand, wie und wo genau dieses Kabel am Lenkrad befestigt werden soll?
Zymexx Lenkradheizung Verkabelung
-
-
Der Link zur Anleitung ist falsch und ich kann's nicht mehr ändern, hier nochmal richtig: LINK
Ich hab's mittlerweile entschlüsselt. In der Zymexx Anleitung wird's eigentlich gezeigt. Es gibt keinen Text dazu, aber unter Schritt 11 auf dem rechten Bild sieht man im blau-markierten Bereich eine Schraube, mit der das Kabel ans Lenkrad befestigt wird. Die Bilder sind aber sehr klein und es ist deswegen sehr schlecht sichtbar, man sieht es nur wenn man weiß, nach was man schauen muss.
Screenshot Anleitung.png
Die 2 Löcher, die ich auf dem angehängten Bild mit rot markiert habe, haben Gewinde und werden für nichts anderes beim Einbau genutzt. Die Schraube muss man selbst beschaffem, ist eine M8 mit max. 20mm Schaftlänge.
Lenkrad.png
Ich baue es vielleicht nächste Woche ein und poste dann ein paar bessere Bilder. -
Bis ich mein Lenkrad einbauen kann dachte ich, dass ich hier mal dokumentieren könnte, was man alles für die Lankradheizung geliefert bekommt. Das hätte ich mir schon vor dem Kauf gewünscht und konnte keine Infos im Internet finden. Ich versuche dann dem Nächsten zu helfen, der diese Infos braucht.
Ich habe nicht genau das bekommen, was auf dem Bild vom Zymexx-Shop steht. Das Bild könnte evtl. ein Platzhalter sein, oder Zymexx hat den Lieferanten gewechselt. Was anders auf dem Bild vs Realität ist und gleich auffällt: der Schalter ist nicht mehrstufig, sondern nur an/aus. Mir ist's egal, für andere könnte es wichtig sein.
Bild vom Zymexx-Shop (Stand 22.09.2026) (Link zum Zymexx-Shop) :
Was ich bekommen habe, out-of-the-box Zustand (Modell: DMS-Therm 110071A) :
Dazu noch ein bisschen Zubehör (Kabelbinder, ein bisschen Schrumpfschlauch, 4 Pins - 1 habe ich schon weggemacht) :
Und noch eine kleine bedruckte Anleitung mit Schaltplan vom Hersteller, nicht die von Zymexx (Link zur Zymexx Anleitung) :
-
Ich habe endlich das Lenkrad eingebaut und die Heizung verkabelt. Ich zeige mal hier wie ich es gemacht habe und worauf man achten soll, das wird jemandem sicher helfen können.
Hier eine Zeichnung von der Verkabelung. Ich habe geschrieben, dass man das weiße Kabel nicht nutzen soll, obwohl in der Anleitung nichts davon steht. Das erkläre ich im nächsten Kommentar.
Am Lenkrad habe ich die Verkabelung genau wie auf dem Diagramm in meinem ersten Post gemacht. Ein Kabel hatte ich zu kurz geschnitten, deswegen sieht man auf dem Bild 2 gelbe Krimp-Stellen, das bitte ignorieren.
Man sieht auch die Schraube, mit der ich das eine Kabel am metallischen Teil des Lenkrads befestigt habe. Die Stelle unter der Schraube habe ich leicht geschliffen, um sicher zu sein dass der Kontakt gut sein wird.
Hinweis zu dem Pin, den man in den Anschluss vom Lenkrad stecken muss: der geht extrem schwer rein. Man muss ihn mit einem dünnen spitzigen Werkzeug so tief wie die schon vorhandenen Pins reindrücken! Auf meinem Bild guckt er noch aus dem Stecker, das habe ich später verbessert.
Den Schalter habe in das Bedienelement mit den 6 Tasten unten links vom Lenkrad eingebaut. Es war ziemlich aufwändig dieses Bauteil aufzumachen, aber ich finde dass der Schalter an der Stelle sehr gut passt. In dem Bauteil ist links von den Tasten komplett leer, man muss nur ein Loch ins Gehäuse schneiden, damit die Kabel aus dem Gehäuse rauskommen, und ein bisschen im Gehäuse wegschneiden um mehr Platz für die kabel zu schaffen.
Zum Loch für den Schalter: die Anleitung sagt dass man ein 20mm Loch bohren soll - mein Schalter hat aber nur 18mm.
Die restlichen Bauteile habe ich auf der Rückseite von dieser Plastikverkleidung im Fahrerfußraum mit 3M-Klebeband befestigt. Die Bauteile und Kabel habe ich beschriftet und die Kabel mit Kabelbaum-Stoffband verkleidet.
Die Heizung zieht ihren Strom von dem Stromkreis vom Innenraumlüfter/ Innenraumgebläse. Die Verkabelung ist im Beifahrerfußraum. In der Anleitung steht, dass man dafür die mitgelieferten Stromdiebe nutzen soll. Bei meiner Bestellung waren keine Stromdiebe dabei, aber sowas hätte ich sowieso nicht genutzt und würde davon abraten. Ich habe bei meinem die Kabel aufgeschnitten (Batterie natürlich zuerst abklemmen!), die Kabel wie ein Y zusammengekrimpt und mit Schrumpfschlauch isoliert. Beim weißen Kabel habe ich die Isolierung fürs Bild mit Absicht so gelassen.
Auch hier habe ich die Verkabelung beschriftet und mit Kabelbaum-Stoffband verkleidet, damit nichts vibriert und damit die Kabel geschützt sind, falls sie zwischen Plastikverkleidungen geklemmt werden.
-
Und jetzt zum weißen Kabel:
Nach dem Einbau hat die Lenkradheizung gleich funktioniert. Aber sobald ich die Zündung eingeschaltet habe, fing der Innenraumlüfter sich mit Full-Speed zu drehen und ließ sich nicht steuern oder ausschalten. Nach sehr langem Troubleshooting, inkl. den Gebläsewiderstand austauschen (bruh...), habe ich festgestellt, dass es am weißen Kabel lag.
Für die Lenkradheizung ist das weiße Kabel für die orangene LED vom Schalter. Der Schalter hat 2 LEDs:
Eine orangene LED, die immer das Lenkradheizung-Symbol auf dem Schalter beleuchtet. Diese LED finde ich übringes gar nicht passend. Im ND leuchten alle Tasten weiß, nicht orange.
Eine rote LED, die nur wenn die Heizung an ist, leuchtet.
Wenn das weiße Kabel am Schalter von der Lenkradheizung angeschlossen ist, wird vermutlich das Signal, für welches das Kabel ursprünglich war, gestört. Ich denke der Gebläsewiderstand wird irgendwie nicht richtig aktiviert, wenn dieses Signal gestört ist, und macht deswegen seinen Job nicht. Der Lüfter kriegt dann die vollen 12V und dreht sich deswegen immer auf Full-Speed.
Deswegen lieber das weiße Kabel nicht nutzen. Man verliert dabei nur die orangene LED, die ich persönlich nicht vermisse und ohne welche man sicher leben kann. Es sieht dann so aus, wenn die Heizung an ist:
-