Beiträge von FlorianPaun

Scheint eher nur auf sportauspuff-billiger.de bei allen zu stehen, wahrscheinlich um sich abzusichern. Es steht z.B. auch beim Fox Typ16 Doppelrohr (https://www.sportauspuff-billi…-2x70mm-Typ-16-58659.html), bei dem sicher nichts ausgeschnitten werden muss. Und wenn man auf die Seite von Fox geht, steht beim gleichen Produkt nichts mit Stoßstange ausschneiden (https://www.fox-sportauspuff.d…-2x70-Typ-16/MA083005-126).

Beim Fox Typ 32 würde ich erwarten, dass man an der Stoßstange nichts machen muss. Und du hast sehr viel Spielraum mit dem Endrohr, man kann es drehen und nach innen / außen ziehen, um den Abstand zur Stoßstange anzupassen.

E gibt eine einfachere und kostenlose Methode:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Irgendwas in die Tasten stecken damit die Taste zur Deaktivierung von i-Stop dauerhaft gedrückt bleibt. Ich habe ein Stückchen von einem schwarzen Kabelbinder genutzt, damit man es nicht sieht.

Sobald du den Motor anmachst, geht i-Stop gleich aus, weil die Taste gedrückt ist.

Der einzige Nachteil: die anderen Tasten funktionieren nicht, während die eine gedrückt ist. Mich hat es bis jetzt (nutze die Methode seit 2 Jahren) nicht gestört, weil man an die anderen Tasten so gut wie niemals dran muss.

GENAU SO hört sich meins auch an (Austauschgetriebe mit ca. 12.000km). Ab 00:20 hört man bei dir auch das Weinen, das bei mir letzten Monat angefangen hat.

Mein Mazda Händler konnte allerdings komischerweise kein Geräusch und kein Weinen hören.

Das Getriebe schaltet aber noch ohne Probleme. Ich mache mir auch keinen Kopf mehr drüber, das Ding hat Garantie. Wenn es verreckt, dann ist es halt so, wird dann wieder ausgetauscht bis ich ein gutes Getriebe kriege.

"Offenrohr" lmao

Das ist der OEM Diffuser, der Ausschnitt ist sehr breit, ist ja für Doppelrohr gedacht.

Problematisch kann's nur beim Abstand über dem Rohr sein, aber beim Fox ESD kann man den Abstand sehr einfach fine-tunen.

Das rohr vom Fox ESD ist um 10 Grad nach unten angewinkelt und das Endrohr um 10 Grad nach oben. Wenn man das Endrohr ein bisschen rauszieht, dann wird gleichzeitig auch der Abstand zum Diffuser größer. Das gleiche auch wenn man das Endrohr nach Links oder Rechts dreht.

Meins habe ich ein bisschen nach Rechts gedreht, damit es genug Abstand zum Diffuser hat. Deswegen guckt bei mir das Rohr leicht nach Rechts.

Ich mochte den Doppelrohr-Look besser, aber der Offenrohr-Look gefällt mir auch gut.

Untitled.png

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Fox mit Doppelrohr rechts. Der Support von Fox war für mich aber nicht so hilfreich. Sie haben über einen Monat gebraucht auf meine Email zu antworten und die Antwort war "Endrohr einschicken und bis dahin ohne Endrohr fahren", nein danke.

Habe einfach auf Einzelrohr umgebaut - Typ 12 90mm, 300mm*55mm (L*d). Hier muss man aufpassen, das Endrohr muss um 10 Grad nach oben angewinkelt sein. Ich hatte das vor der Bestellung nicht gewusst, musste es bei einer Werkstatt noch ändern lassen.

Der Auspuff klingt jetzt so viel besser und sauberer. Das Fauchen beim Gasgeben hatte mich extrem gestört, war lauter als der Auspuff selbst. Das Fauchen beim Gasgeben und Zwitschern im Stand sind komplett weg.

Ich mochte die Optik vom Doppelrohr besser, aber über das Einzelrohr kann ich mich wirklich nicht beschweren, gefällt mir auch.

Untitled.png

Mein Mazda Dealer ist so ein absoluter Saftladen...

Heute Morgen beim Abgeben hieß es "wir rufen Sie an wenn es fertig ist". Bis 17 Uhr nichts gehört, keiner ging ans Telefon, bin einfach hingefahren. Das Auto war schon fertig, aber was wurde gemacht?

Keiner wusste. Bin anscheinend zu spät gekommen, war keiner mehr da der was davon wusste.

Wurde das Öl gewechselt, wie ich explizit gebeten habe? Keine Ahnung. Hat man wenigstens was feststellen können oder die von mir gemeldeten Geräusche überhaupt gehört / bestätigt? Hat man mir ein Bild vom Getriebeöl gemacht, wie ich gebeten habe?

"Kommen Sie bitte nächste Woche nochmal vorbei."

Das Weinen ist immer noch da übrigens.

edit: Habe ich erwähnt, dass nachdem sie mir das Getriebe ausgetauscht haben, dass mir am selben Tag eine Schraube vom Anlasser nachts beim Fahren rausgeflogen ist?

Wenn es so klingt wie im Video ist es aufjedenfall nicht normal. Reparatur kostet mit Kupplung und Schwungrad 8200€

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtube.com

GENAU SO hat sich mein altes Getriebe angehört. Im ersten Video hört man ganz am Anfang das "drehende Schleifgeräusch" von dem ich erzählt habe, und dann auch das Weinen / Heulen.

Das neue Getriebe macht jetzt auch das gleiche, aber noch nicht so laut. Das Auto ist gerade bei Mazda, hol's später ab. Bin sehr gespannt.

Jetzt darf ich auch meinen Getriebespaß teilen. Sorry für den Roman, ich muss mich aber auskotzen.

Juni 2025, fast 30.000km, das Getriebe hat angefangen sehr laut zu weinen. Im Leerlauf und nur wenn eingekoppelt, war ein drehendes Schleifgeräusch zu hören, das sich mit den RPMs geändert hat. Bis ich einen Termin bei Mazda bekommen habe, hat es angefangen, beim Schalten vom 3. in den 4. Gang bei über 5k RPM sehr laut zu kratzen.

Lustig ist, dass beim Abgeben ein anderer MX von 2025 mit nicht mal 10.000km in der Werkstatt war, auch für ein neues Getriebe. Jemand von der Werkstatt meinte, bei dem wollte der 4. Gang gar nicht mehr.

Mazda wollte bei meinem erst nur ein Ölwechsel machen, aber nachdem sie das Öl abgelassen haben, haben sie einfach das Alte wieder reingekippt, weil es vom Öl klar war, dass das Getriebe hinüber war und neues Öl hätte nichts gebracht. Über die nächsten Monate hat 3. -> 4. mehr und mehr gekratzt und 5. -> 4. war einfach 50/50, manchmal wollte er auch bei 3k RPM nicht rein.

Aber im November, bei ca. 38.000km, kam endlich das neue Getriebe von der Garantie und dann war alles wieder gut. Oder?

Nope. Was stelle ich jetzt bei 48.000km fest? Das Weinen ist wieder da, es weint inkl. im Leerlauf, aber nur wenn eingekoppelt. Auch das drehende Schleifgeräusch bei Leerlauf ist wieder da, auch nur wenn eingekoppelt, aber (noch) nicht so laut wie beim ersten Getriebe.

Am Freitag darf ich es wieder bei Mazda "für einen Ölwechsel" abgeben. Mal schauen, was daraus wird.

Tja.