Mazda MX-5 Sport Recaro Edition (Special Edition)

  • Ist auch besser beim Unfall, da der Kopf schneller anliegt und damit nicht so hart abgebremst wird. It's not a bug, it's a feature.

  • Wie viele Unfälle hattest Du mit dem Sitz schon 8) ?


    O.k., der war jetzt sehr böse und ich wünsche natürlich von Herzen weiterhin unfallfreie Fahrt. Ich würde das nicht überbewerten, kann aber definitiv ein Vorteil sein, wenn der Abstand Kopf zu Stütze nicht so groß ist.

  • ich habe mich nach probefahrten bewusst gegen die Recaros entschieden und bin mit den Standardsitzen aus einem wichtigen Grund besser dran:


    Wer wie ich eine relativ aufrechte Sitzposition im Fahrzeug schätzt, wird feststellen, dass die fixierte Kopfstütze der Recaros eine Sehr ausgeprägte Neigung gegen die Rückenlehne aufweist, die jedenfalls bei mir dazu führte, dass ich im Schulter-Nackenbereich in diesen Sitzen keine für mich annehmbare Sitzposition gefunden habe. Für mich ein absolutes No Go.


    @Mondmixer, du bist außer mir wohl der Einzigste dem es mit der eingebauten Neigung der Kopfstütze ähnlich ergeht, auch wenn der Fall bei mir etwas anders liegt:
    Kreuzschmerzen bei Exclusiv-Line #12
    Kreuzschmerzen bei Exclusiv-Line #26 + #27


    Deine Entscheidung gegen die Recaros kann allerdings nicht an der Neigung der Kopfstütze liegen.
    Auch wenn im unteren Bild die Perspektive von ND-Leder und ND-Alcantara nicht identisch ist, so ist denke ich dennoch erkennbar daß beide Varianten annährend die gleiche Neigung aufweisen. Ich nehme eher an daß es bei dir vom rundlichen Übergang Lehne/Kopfstütze im Schulterbereich der Recaros herrührt. ;)


    [Blockierte Grafik: https://s20.postimg.org/biq8rt1a5/Sitzvergleich_1.jpg]


    Gruß
    Andi

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Wir können hier theoretisieren so viel wir wollen, die Kernaussage bleibt:


    Nicht jeder wird mit den Recaros glücklich, weshalb die Probefahrt in höchstem Maße angeraten ist.


    Mit den Standardsitzen anscheinend auch nicht, was aber zur selben Schlussfolgerung führt. ;)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wir können hier theoretisieren so viel wir wollen, die Kernaussage bleibt:


    Nicht jeder wird mit den Recaros glücklich, weshalb die Probefahrt in höchstem Maße angeraten ist.


    Mit den Standardsitzen anscheinend auch nicht, was aber zur selben Schlussfolgerung führt. ;)

    Absolute Zustimmung, man muss eine Probefahrt mit den Sitzen durchführen. Ich hätte sehr gerne die Recaros bestellt, hat aber bei mir (188cm und 90 kg) leider nicht gepasst. Selbst jetzt in meiner Neubestellung (Umstieg von 1,5 auf 2,0) habe ich die Sitze schweren Herzens nicht bestellt. Bringt ja nichts, wenn es toll aussieht, aber das Fahren eine Qual wird. Daher unbedingt vorher testen.

  • Wie viele Unfälle hattest Du mit dem Sitz schon 8) ?


    O.k., der war jetzt sehr böse und ich wünsche natürlich von Herzen weiterhin unfallfreie Fahrt. Ich würde das nicht überbewerten, kann aber definitiv ein Vorteil sein, wenn der Abstand Kopf zu Stütze nicht so groß ist.


    die Story mit der angeblich verbesserten Unfallsicherheit bei zurückschlagendem Nacken hat mein fmh mir auch erzählt, nachdem ich ihm erklärt hatte, dass mir das Lehnenformat der Recaros im Bereich Schulter-Kopf nicht behagt. Ich hab mir gestern mal die Mühe gemacht, bei der nahen Porsche-Niederlassung vorbeizuschauen, um dort Neigungswinkel von Kopfstützen zu begutachten. Erschien mir im Kopf-Schulter-Bereich doch alles deutlich gradliniger als bei den MX5-Recaros. Anyway: Kopf und Schultern anlehnen ohne dabei Witwenbuckel zu machen war mir in den Recaros nicht möglich.


    aNDi: mag durchaus sein, dass die extrem konvexe Form der Recaros im Schulterbereich mehr zu dem Effekt beiträgt als die Neigung der Kopfstütze selbst. Insgesamt ist mir das Ganze jedenfalls im oberen Bereich deutlich zu konvex geformt. Meiner Lebensgefährtin übrigens auch, die das bei der Probefahrt sogar noch vor mir bemängelte, nachdem mir erst mal die verbesserte Sitzqualität der Recaros gegenüber Standard im Lendenbereich aufgefallen war.


    wolli: klare Zustimmung auch zu deiner Feststellung mit dem deutlich besseren Seitenhalt, den die Recaros jedenfalls dem Fahrer bieten. Allerdings fahr ich vmtl. nicht ganz deine Kurvengeschwindigkeiten. Und nach der Tieferlegung mit den H&R Aufbaufedern und dem damit doch sehr deutlich steiferen Fahrwerk bin ich auf unebener Piste ganz froh, dass meine Standardsitze mir auch etwas Federung bieten.

  • @Mondmixer, du bist wahrscheinlich genau so schlank wie ich :!::?:
    Die Wirbelsäule fülligerer Fahrer schmiegt sich wohl nicht so eng an die Rückenlehne, wodurch der Kopf mehr Abstand zur Kopfstütze bekommt und der Witwenbuckel vermieden wird. ;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017