Beiträge von Cassar

    Hier ein kleiner Drivebyclip, aufgenommen mit einem Handy. Fox ESD rechts only.


    https://www.youtube.com/watch?v=IttTUqkU8cQ&feature=youtu.be

    @RandalGraves Hast Du den 2,0 oder 1,5 Liter Motor? Ist das Original Fox oder Fox mit Zymexx Modifikation?
    Ich bin etwas unschlüssig, ob ATH Hinzberger oder Fox, wobei ich eher zu Fox tendierte, da ich weder mittige Flutung noch Doppel-Flutung außen möchte. Rechte Flutung gibt es nicht bei ATH, aber bei Fox.

    Habe den Inhalt in der Drive etwas sortiert und manche Dateien umbenannt...
    Dadurch könnte es sein, daß manche Direktlinks nicht mehr funktionieren...
    Aber ich hoffe, daß es jetzt etwas übersichtlicher ist, da ja immer mehr dazukommt ;)
    Auch dank Eurer Hilfe :)

    Wieviel Mühe Du Dir da gemacht hat. Vielen Dank, das ist wirklich klasse.


    Das mag es zwar geben, aber sicher nicht in 9 von 10 Fällen.
    Grundsätzlich darf ich mit angemessener Geschwindigkeit überholen und muss auch nicht für einen noch schnelleren Platz machen und ebenfalls nicht in seinem Sinne zusätzlich beschleunigen.


    Wenn ich einen viel schnelleren von hinten kommen sehe, überhole ich nicht. Wenn ich überhole und von hinten kommt ein viel schnellerer, muss der warten, bis ich überholt habe. Punktum.

    In den Punkten sind wir uns doch einig. Ich spreche von den Fällen, in denen man eindeutig ausgebremst wird, obwohl es ersichtlich ist, dass man viel schneller ist. Rechtsfahrer fährt mit +20 km/h auf den LKW auf, zieht raus und zwingt Linksfahrer, der mit mind. +80 km/h ankommt in die Bremsen. Dann könnte man wenigstens erwarten, dass der Ausscherende Gas gibt. Wenn ich es nicht selbst erlebe, sehe ich es fast täglich auf der Autobahn und muss immer grinsend den Kopf schütteln.

    ev. weil er im ersten Momet deine Gescheindigkeit falsch einschätzt oder einfach schon da war bevor du kamst. ;)


    Geht mir oft im CruiserMod und Tempomat so. Da hält man sich ans Rechtsfahrgebot und versucht niemanden zu behindern und wenn man dann mal überholen muss, dann kommt irgendwo von ganz weit hinten jemand daher und will dass man sich irgendwie unter einen der 3LKW verkriecht, an denen man gerade vorbei fährt. Als wenn das Drängeln in dem Moment etwas bringen würde.

    Einfach etwas mehr Gas geben beim Überholen wäre manchmal schon sehr hilfreich. Dafür ist das Gas da. Signalisiert eben auch eine Rücksichtnahme auf die Geschwindigkeiten, die nun mal auf der linken Spur so gefahren werden so lange es kein Tempolimit gibt. In 9 von 10 Fällen könnten die Ausscherenden sehr wohl sehen, dass da jemand mit wesentlich höherer Geschwindigkeit kommt, aber entweder ist es ihnen egal oder sie sind selbst vielleicht noch nie so schnell gefahren. Wenn ich keine Lust habe, schnell zu fahren, und das passiert immer häufiger, fahre mittlerweile schon so viel Zug wie möglich, wenn es Direktverbindungen gibt, kann man prima arbeiten, essen, schlafen usw., versuche ich möglichst niemanden auf der linken Spur auszubremsen. Im Zweifel reduziere ich ein wenig die Geschwindigkeit und überhole dann in Ruhe. Ist für mich doch weniger Stress als für den "Anfliegenden". Sollte ich doch mal rüberziehen und es kommt einer plötzlich wesentlich schneller, gebe ich wenigstens Gas beim Überholen.
    Ein Tempolimit würde all diese Probleme erledigen und ist auch besser für die Unwelt, und damit auch für uns Menschen. :)
    Jetzt sind wir aber wirklich langsam OT.

    was meinst du mit Farbe?

    @Kugelfisch ich meine, dass die Farbe des Rahmens des schwarzen Windschotts schwarz ist und die des carbonfarbenen Windschotts carbon mit roten Nähten. Scheint mir der einzige Unterschied zu sein, oder liege ich da falsch? Ich denke, schwarz passt ohnehin besser zu mondsteinweiss, weshalb ich dann schwarz wählen werde. Vielen Dank nochmal.

    @Kugelfisch vielen Dank, werde das Teil auf jeden Fall bestellen, bin mir nur noch nicht sicher, ob in schwarz oder Carbon.
    Weißt Du, ob es bis auf die Farbe Unterschiede gibt? Ist mir aus dem Text heraus nicht ersichtlich geworden.
    Besten Dank und viele Grüße.

    Der Fox...

    Hallo Postschlumpf,
    hört sich super an Dein neuer Auspuff, wesentlich besser als Basturk, den ich selbst auch mal fahren durfte.
    Herzlichen Glückwunsch, gute Wahl.
    Ich bin auch schon den vierflutigen von ATH Hinzberger gefahren. Hat mir viel besser gefallen als Basturk.
    Nachteil ATH bietet nur vier Endrohre oder mittig zwei. Eigendlich möchte ich an der Optik nicht so viel ändern.
    Kennst Du den ATH Auspuff? Falls ja, warum hast Du Dich für Fox entschieden.
    Besten Dank und viele Grüße.

    Stimmt absolut.
    Ich habe mich schon so oft gefragt, warum zwingt mich jetzt der Ausscherende zum starken Bremsen, wenn hinter mir alles frei ist, und er einzig kurz vom Gas müsste bzw. leicht bremsen müsste und einen Augenblick danach in aller Ruhe ohne Stress überholen könnte.
    So erzeugt er beim Anfliegenden, wie Du so schön geschrieben hast, Stress und bei sich selbst. Regt sich dann noch auf, wenn der Abstand zu gering wird. Oftmals geht es gar nicht mehr anders, ohne dass man sich selbst in den Gurt katapultiert. Alles keine Szenarien mehr im MX-5, der ist etwas für schöne enge Kurven :D

    Holst du dir einen Zweiten oder tauschst du aus? Gründe warum würden mich interessieren?

    Ich tausche aus. Bin im März G131 EL und G160 SL + SP mit Basturk Auspuff gefahren. Ich war ein wenig enttäuscht vom G160, war irgendwie seltsam zugeschnürt. Keine Ahnung im Nachhinein woran es lag. Kann mir nicht vorstellen, dass es am Basturk Auspuff lag. Daher habe ich die kleine Drehorgel bestellt. Mir ging es bestimmt nicht um die 1500 Euro Aufpreis. Im Gegenteil, hatte mich sogar geärgert, für 1500 Euro hätte man 17 Zoll und Bilstein Dämpfer bekommen (Bilstein in der Nachrüstung kostet 1100 Euro und 17 Zoll weiß jeder selbst), aber dafür hätte ich aus meiner damaligen Erfahrung heraus einen im direkten Vergleich schlechteren Motor nehmen müssen. Kurz vor der Auslieferung bin ich dann einen G160 EL gefahren, und was soll ich sagen, ein ganz anderes Bild im Vergleich zu dem G160 mit Basturk. Der hing richtig gut am Gas. Dreht natürlich nicht ganz so willig wie der G131, aber kein Vergleich zum o.g. 2,0, den ich gefahren bin. Nachdem ich meinen hatte, war schon dabei,17 Zoll Räder zu ordern, bin ich dann noch einmal G160 gefahren und war mir dann sicher, ich muss tauschen. Damit will ich nicht sagen, der G131 ist viel schlechter, der macht mir immer wieder einen riesengroßen Spass, wenn ich den fahre, nur der G160 ist doch etwas souveräner, vor allem bei niedrigeren Drehzahlen. Wenn der G131 oberhalb von 4000 U/min dreht, vor allem auf Landstraßen, wenn man den kleinen Motor immer zwischen 5000 und 7000 Umdrehungen hält, ist er richtig gut und fährt fast so gut wie der G160, aber darunter ist er im direkten Vergleich doch etwas kraftloser, klar, hat auch weniger Drehmoment. Wie gesagt, wäre mein Eindruck im Rahmen der Probefahrt damals ein anderer gewesen, hätte ich den direkt bestellt. Einziger Wermutstropfen bis zur Auslieferung des G160, es macht jetzt keinen Sinn irgendwelche Veränderungen an meinem G131 vorzunehmen. Kann ich mir ja dann alles für 2017 aufheben


    Lese aber immer eifrig im Forum mit, was man so für schöne Dinge mit seinem MX-5 machen kann. Lieben Dank an dieser Stelle an alle Forumitglieder fürs Teilen der wertvollen Erfahrungen. Vielleicht kann ich in 2017 auch noch mehr dazu beitragen.