Technische Diskussion zum MX 5 Fahrwerk

  • Danke, verständlich und bereits bekannt.
    Aber warum soll die VA eingelenkt in Richtung Nachspur gehen?

  • Danke, verständlich und bereits bekannt.Aber warum soll die VA eingelenkt in Richtung Nachspur gehen?

    Weil es das Auto gutmütiger macht und untersteuern reduziert. Wenn Du das Auto in den Grenzbereich stellst und das Auto in das Wanklenken und in die Elastokinematik kommt passiert folgendes:
    - Der Reifen geht in Schräglauf und nähert sich seinem maximalen Seitenkraftpotential
    - Wenn die Achse dann in Vorspur geht schlägt das kurvenäußere Rad noch weiter ein, bis irgendwann das maximale Seitenkraftpotential erreicht ist, danach reißt der (Vorder-)Reifen ab, d.h. untersteuern
    - Geht das Rad in Nachspur wird die Vorderachse stabilisiert, weil sie gewissermaßen leicht aufmacht. D.h. der befahrene Kurvenradius wird minimal größer, aber dafür bekomme ich kein Untersteuern, sondern das Auto bleibt an der Lenkung.


    Schon beim reinen Anlenken reagiert das Auto harmonischer, weil die Lenkbewegung nicht verstärkt wird, sondern leicht reduziert. Das ist ein ähnlicher Effekt wie die generelle Vorspureinstellung.


    Klar verliert man Agilität, aber man gewinnt reproduzierbares Fahrverhalten und eine gute Führbarkeit im Grenzbereich.

  • Weil es das Auto gutmütiger macht und untersteuern reduziert. Wenn Du das Auto in den Grenzbereich stellst und das Auto in das Wanklenken und in die Elastokinematik kommt passiert folgendes:- Der Reifen geht in Schräglauf und nähert sich seinem maximalen Seitenkraftpotential
    - Wenn die Achse dann in Vorspur geht schlägt das kurvenäußere Rad noch weiter ein, bis irgendwann das maximale Seitenkraftpotential erreicht ist, danach reißt der (Vorder-)Reifen ab, d.h. untersteuern
    - Geht das Rad in Nachspur wird die Vorderachse stabilisiert, weil sie gewissermaßen leicht aufmacht. D.h. der befahrene Kurvenradius wird minimal größer, aber dafür bekomme ich kein Untersteuern, sondern das Auto bleibt an der Lenkung.


    Schon beim reinen Anlenken reagiert das Auto harmonischer, weil die Lenkbewegung nicht verstärkt wird, sondern leicht reduziert. Das ist ein ähnlicher Effekt wie die generelle Vorspureinstellung.


    Klar verliert man Agilität, aber man gewinnt reproduzierbares Fahrverhalten und eine gute Führbarkeit im Grenzbereich.

    Danke, kann ich nun nachvollziehen.

  • Als Nachtrag habe ich noch heraus bekommen wer die Lenkung fertigt. Sie kommt von Showa aus Japan.


    Mazda scheint mir da Nägel mit Köpfen gemacht zu haben. Die EPS als DualPinion in der Größe und Leistungsklasse ist purer Luxus für das Auto. Anscheinend durften hier die Ingenieure die Technik aussuchen und nicht die Kaufleute.

  • Hallo zusammen,


    ich zieh das Thema mal wieder hoch, und würde gerne etwas seitlich einsteigen.
    Speziell geht es mir um verstellbare Domlager/Stützteller, wie sie einige Hersteller bei Gewindefahrwerken anbieten.
    Was genau sollen die beim MX5 bringen? Bei Fahrwerken ohne Doppelquerlenker kann man so recht einfach den Sturz einstellen. Aber das passiert beim MX5 aus meiner Sicht ja eher am oberen Querlenker. So dass ich am Dom eigentlich nur die Position des Dämpfers einstellen kann.
    So kann ich zwar den Abstand zwischen Dämpfer und Rad konstant halten, aber je nach Platz ist das aus meiner Sicht nicht relevant. Außer man fährt vielleicht -10°.


    Aber vielleicht habe ich da auch einen einen Denkfehler.


    Gruß

  • Korrekt, sehe ich genauso.


    Bei der McPherson Achse kannst Du damit den Sturz einstellen. Beim DQ sind die beiden Lenker radführend und Feder-/Dämpfer haben nichts mit der Radführung zu tun.


    So eine Verstellung bestimmt also tatsächlich nur die Position des Federbeins, was Auswirkungen auf den Radfreigang hat und einen ganz minimalen Einfluss auf die Kräfte durch Feder und Dämpfer, weil sich die Wirklinie ändert.


    Wenn ich mir die Konstruktion vom MX-5 so ansehe, glaube ich auch nicht, dass das Federbein das Problem im Radfreigang ist. Bleibt also eigentlich keine sinnvolle Anwendung über.