RDKS Winterreifen - Sensoren anlernen oder deaktivieren im Mazda MX5?

  • Habe beim CX5(2014) das vorige System über die ABS Sensoren und das haut hin. Verstehe auch nicht, warum hier wiederum die Politik(EU) eher sinnbefreit hineinpfuschen musste. Aber das ist ja nix neues.
    Gruß aus Kärnten

  • Was meinst Du denn? Die EU schreibt ein RDKS als Beitrag zur CO2 Reduktion vor. Aber es gibt keine Vorschrift welche Technologie verwendet werden muss.

  • Allerdings wirklich in der Wortbedeutung "passiv" ...

    Muss aber auch gestehen, so ganz absichtlich war das nicht.
    Meine Sommerreifen haben neue Sensoren bekommen (3rd-Party) und die ließen sich per Handbuch-Routine nicht anlernen. fMH meinte sie hätten sie angelernt, die Meldung würde bald weggehen... War aber nicht so, dann hatte ich auch vorerst keine Lustmehr.
    Winterreifen sind ab Werk mit den Sensoren ausgerüstet (Werksfelgen als Winterreifen) und die haben auch scheinbar ihre Zuordnung verloren... (Wohl einfach übern Sommer vergessen :D )

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich meine eben, dass das ja vorher auch gut funktioniert hat und dass etwas bestehendes Gutes nicht verändert hätte werden müssen. Warum rennen denn die Hersteller dieser aufwändigeren Messart nach, wenn nicht aufgrund bestimmter neuer und verbindlicher(?) Vorschriften?
    Gruß aus Kärnten

  • Höchstwahrscheinlich weil es nicht so gut funktioniert hat. Es gab keine relevante Gesetzesänderung.

  • Sind die RDKS denn selbstanlernend, oder braucht man dafür ein Anlerngerät?

    Instagram @mx5rf_homura

  • Die lernen sich selbständig an. Man braucht kein Gerät dafür.


    In der Bedienungsanleitung wird beschrieben wie das geht.

  • Super,Danke.

    Instagram @mx5rf_homura