RDKS Winterreifen - Sensoren anlernen oder deaktivieren im Mazda MX5?

  • Habe gerade nochmal nachgesehen. Mazda hat die immer noch gelistet:


    Mazda-RDKS.jpeg


    Sollte der fMH nicht wenigstens in der Lage sein, sie mir zu diesem Preis zu verkaufen?
    Ansonsten gibt es ja noch die Sensoren von Zymexx für ca. 170€.
    OK, einen eBay Tip habe ich auch schon bekommen, danke dafür ...


    Gruß Volker

  • Zufällig vom Verkäufer osmium01?
    Bei ihm habe ich auch ein Set gekauft und es nicht angelernt bekommen. Es allerdings auch nicht mit der Methode probiert die Fahrzeugbatterie mal abzuklemmen.
    Morgen geht meiner zur Inspektion, habe gebeten, dass sie die Sensoren gleich mal mit anlernen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ja, von dem. Schauen wir mal, was passiert.
    Wenn man den Thread hier verfolgt, kann man ja irgendwie nicht ableiten, woher die Probleme kommen, die kommen können oder auch nicht, egal, welche Sensoren verbaut sind.


    Ich hätte auch lieber das alte System behalten, aber das lässt sich ja anscheinend im Moment nicht ändern und mein alter G160 ist nun mal weg :(
    Was soll's; mein Alter Citroen hat immer gesagt, dass "alle 4 Räder fehlen", wenn die Winterräder ohne Sensoren drauf waren.
    Da konnte ich mich auch dran gewöhnen bzw. fand das sogar ganz witzig.


    Hauptsache ich weiß, wie es um meinen Reifendruck bestellt ist.


    Gruß Volker

  • Wenn man DEN anklickt, hat er noch 4 St., obwohl @abulafia die Letzen ergattert hat ?( .
    Trotzdem viel Erfolg damit. Ich habe einen Satz SR und einen WR, beide mit original Mazda Sensoren.
    Keinerlei Probleme beim hin und zurück wechseln.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Hab den ebay-Anbieter wegen des günstigen Preises auch eine Zeit lang beobachtet. Der legt immer wieder das Angebot nach und hat auch einwandfrei geliefert.


    So wie ich es verstehe:
    - Für die Lagerung/Lieferung werden die Sensoren in den Ship-Modus versetzt um die eingebaute Batterie nicht unnötig zu belasten. Was soweit auch ganz sinnvoll ist, da die Batterie in den Sensoren nicht gewechselt werden kann.


    - Beim Montieren der Reifen wurden die Sensoren nur an die Felgen geschraubt und so auch nicht vom Auto erkannt bzw. aktiviert. Ob jetzt das Fahrzeug einen Software-Fehler hat und die Sensoren nicht in aktivieren kann, weiß ich nicht. Sicher ist, dass mein Auto die Sensoren im Park-Modus erkennt.


    - Mit dem Reifen am Auto bin ich (nachdem ich ein paar hundert km mit der orangen Leuchte gefahren bin) dann noch mal zum Reifenmonteur gefahren. Dieser ist 3 Mal mit seinem Programmierer um das Auto gelaufen: beim ersten Mal hat er die Sensoren erkannt. Hab ihm dann den mitgelieferten Zettel gegeben und ihn auf den Park-Modus hingewiesen. Daraufhin ist er erneut an alle Sensoren gegangen und bei jedem den Ship-Modus festgestellt. Dann an allen Sensoren den Park-Modus aktiviert und seitdem läuft es wie gewünscht.


    --> 5 Euro für die Kaffekasse und ich hab jetzt keine Probleme mehr :)

    MX5 RF G184 SL SP
    Updates: Stubby, Dashcam, MPS4, Doorbushings, AIO-Tweaks, Hohlraumversiegelung, Fahrwerk eingestellt, IL-Unterbodenstreben, IL-Domstrebe hinten, RF-Airbag Overlay, ZunSport Grill (schwarz), Verdecksteuergerät, K&N Sportluftfilter, Il-Lufteinlassschlauch, Bremssättel lackiert (grau-metallic), SPS-Street-Fahrwerk, Stahlflex-Bremsleitungen, Alcantara-Konsolendeckel, IL-Domstrebe vorne
    to do: Oil Catch Can...

  • Heute habe ich nun einen neuen Antritt gestartet:
    1. Batterie 3 min abgeklemmt
    2. Prozedur Zündung an, aus, 15min warten, dann losfahren


    Nach 1 km ging dann die Lampe aus...


    Hoffentlich erstmal Ruhe...


    Grüße
    Chris

  • Wer fährt hier eigentlich original Sensoren und lässt diese beim Händler anlernen?


    Ich find das hier sehr unübersichtlich, zu erkennen welche Probleme mit Originalteilen, oder Zubehör auftreten?

  • Hallo,muß Sven recht geben-evtl. Wäre noch der Bauzeitraum oder z.B. Sakura interessant....
    Ich bin froh dass ich mein Geld beim Freundlichen angelegt habe als Org.Rdks und zwei gleiche Org.Reifensätze.
    Grüssle :thumbsup:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love: