RDKS Winterreifen - Sensoren anlernen oder deaktivieren im Mazda MX5?

  • Ich find das hier sehr unübersichtlich, zu erkennen welche Probleme mit Originalteilen, oder Zubehör auftreten?

    Ich war einfahc mal so frei:


    RDKS-Sensoren-Umfrage

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hab den Wagen im Februar mit Winterrädern ausgeliefert bekommen. Winterreifen, Felgen und Sensoren direkt bei Mazda gekauft. Da hat nix geleuchtet und der Wagen hatte da erst 12km runter. Müssen die also irgendwie angelernt haben. Samstag hat er dann nun die Sommerräder drauf bekommen, die waren noch beim Händler eingelagert. Auch da ist keiner mit dem Wagen rum gefahren und es leuchtete trotzdem nix. Die Werkstatt kann die also wohl irgendwie direkt koppeln denke ich. Mal gespannt was mich dann im Oktober erwartet wenn ich die zum ersten mal selber wechsele, die Winterräder hab ich jetzt nämlich im Keller auf nem Felgenbaum gestapelt.

    ND RF G184 SL ACT-P Magmarot mit L&P A291 Auspuffblenden, Antenne "Stubby", Blindstöpsel Getränkehalterloch by edelen und Zymexx Staufachteiler für Handschuhfach mit Antirutschauflage

  • Keine Probleme mit original Mazda Radsätzen.


    Ich habe jetzt selber gewechselt nach Anleitung und bin schon ein paar Hundert Kilometer gefahren.


    Die Lampe bleibt aus. :thumbsup:

  • Heute morgen, Lampe an. Also ab zum Reifenhändler...

  • Mist. Nun hab ich's auch, das Lämpchen. (Anfang 2018er Sakura)

    • Ich hatte Winterreifen mit alternativen RDKS Sensoren und habe zurück auf die Standardräder wechseln lassen.
    • Heute morgen war ich wieder bei Vergölst und habe sie "aufwecken" lassen
    • Zündung an, aus, 15 Warten, 10 Fahren...
    • Dummerweise erkennt der MX sie trotzdem nicht --> Plink, Lampe wieder an :(

    Leider ist es quasi unmöglich zeitnah irgendwo einen Werkstatt Termin zu bekommen...


    --> Muss man beim Batterie abklemmen was beachten? Neu einstellen von irgendwas?


    Sieht auch gar nicht so einfach aus das Kabel abzubekommen...

  • --> Muss man beim Batterie abklemmen was beachten? Neu einstellen von irgendwas?


    Sieht auch gar nicht so einfach aus das Kabel abzubekommen...

    Aus gegebenem Anlass musste ich ebenfalls am Samstag die Batterie abklemmen lassen.


    Abgesehendavon dass der MAZDA Pannendienstmitarbeiter die Schraube der Massepolklemme mit einem 11er Schlüssel fest ziehen wollte (rechts herum) war das nach entsprechendem Hinweis kein Problem.


    Allerdings sind danach die Bordcomputerwerte (Verbrauch, Durschnittsgeschwindigkeit) weg.
    Sonst kein Ärger mit Anlernen von irgendwas.
    BTW, meiner hat das indirekte System. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz ()

  • Die von mehreren hier angepriesene Lösung hat tatsächlich auch bei mir geholfen :thumbsup:

    • Batterie für ein paar Minuten abklemmen, danach wie im Handbuch beschrieben

    Zündung an, aus, 15 Warten, 10 Fahren...

    Meines Erachtens ist aber in jedem Fall die Voraussetzung, dass die Sensoren angelernt und "aufgeweckt" sind. Wobei ich mich schon frage, ob letzteres notwendig war... ?(

  • Fakt ist und bleibt das ein direktes RDKS Mist ist weil


    - es sehr teuer ist
    - Probleme macht
    - noch nicht mal die Reifendrücke anzeigen kann (zumindest beim MX)

    Fakten sollte man belegen.
    1) ist Ansichstssache,
    2) Nein. Wir haben es im Mokka auch. Bisher keine Probleme beim Wechsel (Lasse ich in der Werkstatt machen)
    3) Kommt auf den Hersteller/Fahrzeug an.


    Weiterhin ist es wesentlich sicherer, da die Passive Methode nur Druckunterschiede zwischen den Reifen errechnen kann. Haben alle vier Reifen 1.5 Bar, ist es für ein passives System voll in Ordnung.



    Ich prüfe 1 x die Woche meinen Reifendruck, bei großen Temperaturschwankungen öfter und merke sofort am Fahrverhalten wenn da was nicht passt.

    Du fährst aus passion, ja du merkst es. Ich würde aber mal schätzen das locker 75% der Autofahrer das nicht bemerkten. Vor allem die Gelegenheitsfahrer.



    Das direkte System meckert noch nicht mal bei 0,4 bar Abweichung, das sollten selbst stumpfsinnigste Naturen vorher am schwammigen Fahrverhalten merken.

    Ich kenne das vom MX5 nicht, aber das Opel System meckert da bereits. Und Normalfahrer bemerken das mit Sicherheit nicht.


    Ich hoffe das ich beim MX-5 nachher genau so zufrieden sein werde, aber die fehlende Anzeige der Drücke trübt das schon ein wenig.

    Instagram @mx5rf_homura


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker.

    Abgeholt an 7.6.23