Der MX im Nassen, Grenzen des Heckantriebs

  • Hilf mir mal wo ich "nur 160PS" geschrieben habe, Jan.


    Der GT3 ist und war immer handgerührt. Nur im neuesten GT3RS ist es Serie und sebst wenn: warum sollte man damit nich driften können? ?(


    Der Hintermann fährt ebenfalls teils quer und Ausritte bleiben dort überwiegen schadlos. (Strecke sehr eisig, Tempo bei RWD sehr gering, außerhalb weicher Schnee)
    Mit einem MX5 hat man dort seeehr viel Spass, vorallem mehr als auf Wasserfontänen zu zu fahren.

  • Kleiner Tip:


    Schaut euch das Laufbild der hinteren Bridgestonereifen mal an.


    Ich habe jetzt schon mehrere gehabt die mit 2 Bar Luftdruck erhöhten Verschleiß im Innen-sowie Aussenbereich der Lauffläche hatten.
    Gerade an der Hinterachse sollte durch erhöhten Sturz selbst bei Serieneinstellung eine gleichmäßige Abnutzung des Profils zu erkennen sein. Wenn das Rad demontiert ist sollte es stehen bleiben und nicht umkippen, wie zb bei einseitigen Verschleiß oder durch zu niedrigen Luftdruck wenn die Lauffläche "rund" gefahren wurde und die Aussenbereich abgefahren wurden. Bei einen zuviel an Luftdruck oder ständig sehr hohen Geschwindigkeiten würde die Laufflächenmitte stärker abgenutzt sein.


    Die runde Profilfläche kann man gut erkennen wenn man hinterm Wagen steht oder halt mal messen ;)

  • Hilf mir mal wo ich "nur 160PS" geschrieben habe, Jan.


    Der GT3 ist und war immer handgerührt. Nur im neuesten GT3RS ist es Serie und sebst wenn: warum sollte man damit nich driften können? ?(


    Der Hintermann fährt ebenfalls teils quer und Ausritte bleiben dort überwiegen schadlos. (Strecke sehr eisig, Tempo bei RWD sehr gering, außerhalb weicher Schnee)
    Mit einem MX5 hat man dort seeehr viel Spass, vorallem mehr als auf Wasserfontänen zu zu fahren.

    Sorry, Harkpapst war das mit den nur 160 PS.


    Seit dem 991 (ab 2013) haben GT3 und GT3 RS nur noch PDK. Inwieweit das PDK erkennt, dass man Winterspaß haben möchte und sinnvoll die Gänge sortiert, weiß ich leider nicht.

  • Habe seit gestern meine TS850P auf den Serienfelgen und heute mit dem Golf die 001er abgeholt (zum Verkauf im nächsten Jahr. laufleistung 8000km, davon 7000 mit 1,9bar und knapp 2Grad Sturz hinten. Waren leider draussen gelegen und mass, deswegen habe ich noch keine Bilder oder Profiltiefenmessung gemacht. Mache ich ab noch, bin sehr gespannt.

  • Wäre ja echt misst, wenn der S001 da wo er halbwegs mit Grip zu glänzen scheint: bei 1,9-2bar mit ungleichmäßigen Verschleiß reagiert. :thumbdown:


    Bin auf die Conti TS850p Erfahrungen gespannt.


    Jan: PDK mischt sich nicht ein, wenn der Fahrer es nicht will. Kannst du bis in den Begrenzer drehen und es schaltet nicht.
    Das Video sollte auch nur als Bsp. passend zum Thread-Titel dienen. Hier haben ja einige auch bereits gefallen am RWD mit wenig Grip gefunden ;)

  • Hi,


    so, mal gerade ein Bild gemacht (Reifen hinten rechts) und gemessen. Der Reifen steht gerade auf der Fliese, kippelt eigentlich nicht und steht auch nicht schief.
    Profil ist in der Mitte noch 5,5, an den Seiten innen wie außen 5mm. Einseitig abgefahren sieht er nicht aus. ob die 0,5mm ein Indiz für die 1,9bar sind vermag ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß wie die Profiltiefe im Neuzustand ist.
    Zumindest scheinen die 2°Sturz keinen Effekt zu haben. Zumindest keine den ich sehen kann.


    IMG_4006_0.jpgIMG_4003_0.jpg

  • Der Reifen ohne Felge verhält sich etwas anders, aber er sieht schon "rund" aus. Bei der Laufleistung sind 0,5mm viel.
    Die Mitte vom Reifen wäre der durchgängige positive Profilstreifen, dann kommt eine Längsrille links davon und zwei rechts.


    Wir werden Sonntag sicherlich den einen oder anderen Reifen vergleichen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Bei meiner Italienrundfahrt war der S001 teilweise gemeingefährlich.
    Das kann an den teilweise sehr glatten Straßenoberflächen liegen. Bei trockener Straße und extrem leichten Gasfuß kam das Heck in leichten Kurve, als ob Schnee auf der Fahrbahn wäre. Der S001 ist meiner Meinung nach ein sehr schlechter Reifen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe