Motorbremse beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang

  • Hallo zusammen,


    wenn ich bei meinem MX beim ausrollen lassen vom 3. in den 2. Gang runterschalte habe ich das Gefühl, dass da jemand den Bremshaken wirft. Ist das bei Euch auch so? Es fühlt sich fast so an, als würde der Wagen aktiv bremsen... Mag am i-eloop liegen, aber ich hab immer das Gefühl, dass die Verzögerung zu stark ist...


    Bin gespannt, ob das bei Euren MXern auch so ist...

  • Hi, hab kein i-eloop und meiner bremst beim runterschalten über den Motor auch recht kräftig.
    Im Vergleich zum Familien VW Touran, da merkt man fast nichts, ist das ne Vollbremsung.
    Das scheint aber normal und O.K. zu sein. Wenn ich an früher denke hat man das sogar in der Fahrschule (Motorbremse) gelernt.

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • bremst schon recht stark, geht aber noch
    ich warte aber auch immer erst bis die Tachonadel unter 100 ist bevor ich in den zweiten schalte ^^



    TJ
    manchmalkannichnichtanders :saint:
    waraberauchwiedermalneSteilvorlage :D

  • Naja, relativ viel Hubraum, hohe Verdichtung und leichtes Auto, das dürfte es schon erklären.
    Wobei ich auch überrascht war, dass er eher stärker mit dem Motor bremst als mein 2,2l Diesel vorher.


    Gruß Volker

  • Im Vergleich zu meinem vorherigen NC, bremst der 2. Gang sehr stark ab, welches mir als "Bremsvermeider" aber sehr entgegen kommt ;)
    Liegt wohl an der sehr hohen Verdichtung der Skyaktiv-Motoren denke ich!


    Ansonsten kenne ich das ebenfalls nur von Dieselmotoren, die selben Effekt hatten/haben!
    Der Caddy meiner Frau, TSI mit DSG, bremst so gut wie überhaupt nicht wenn die Gänge herunterschalten, obwohl Sie die "Segelfunktion" der VW-DSG's nicht hat!

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Caddy mit TSI Motor ist das gleiche wie der Touran, da bremst fast nix.
    Irgendwie emotionslos!
    Da lob ich mir das Fahrgefühl in den Mixern, runterschalten, bremsen, lenken, beschleunigen, alles hat viel fahrverbundenheit ist kernig und macht Spass! :D Dafür lieben die Meisten von uns Ihr kleines Schlitzauge :thumbsup: . Ich auch!

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Habe die Motorbremse erfolgreich zum Bremsen schonen auf der Tour Himmelsjoch und Jaufenpass genutzt, bringt nichtig was, selbst beim runterfahren auf Passstrecken. ansonsten 2 Gang nur unterhalb der 40 Km/h Grenze. ;)


    Heute schon genickt? ist nicht ganz so mein Fall. :)