Bremspedal kann bis zum Anschlag durchgetreten werden - ist das normal ???

  • Hallo zusammen,


    ich musste neulich bei einer Notbremsung feststellen, dass ich das Bremspedal problemlos bis zum Anschlag (man hört den Kontakt) durchtreten kann.
    Ich kahm zwar noch rechtzeitig zum Halt, hatte aber nicht das Gefühl, dass das ABS angesprochen hätte.
    Ich konnte bisher noch bei keinem einzigen Auto das Pedal bis Anschlag durchtreten. Darum bin ich nun etwas verwundert ?( .
    Zuvor hatte ich einen MX-5 NC und der hatte deutlich bessere Bremsen.


    Mein FMH hat sich der Sache angenommen, konnte aber keinen Fehler feststellen.


    (hier auch seine Antwort)
    Hi Heiko
    Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht bezüglich der Bremsen kann ich dir Leider keine Änderung anbieten.
    Es ist auch nicht bekannt oder der Fall das die Bremsleistung nachgibt. Die Selbe Beanstandung hatte ich auch an einem Mazda 6.
    Ich gehe davon aus das liegt da dran das Früher bei Benzinmotoren der Unterdruck für die Bremskraftverstärkung über den Motor erzeugt wurde . Da es aus Technischer Sicht bei Skyactive Motoren nicht Möglich ist wurde eine externe Unterdruckpumpe eingebaut diese wirkt sich stärker als über den Motorunterdruck aus. Somit bekommt man da Gefühl das dein Bremspedal weicher ist als bei deinem Vorgänger.






    Könnt ihr euer Bremspedal (bei laufendem Motor) auch bis zum Anschlag durchtreten? (bitte nur im Stillstand ausprobieren)




    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ja, geht bei mir auch! War beim Fahrsicherheitstraining auch im ersten Moment sehr komisch, von der Bremsleistung her aber trotzdem i. O. nach meinem Empfinden.
    Mir wäre allerdings auch lieber, wenn es "härter" wäre

  • Nein, keinesfalls normal. Die Serienbremse hat einen klar definierten, sauber zu dosierenden Druckpunkt weit über dem Bodenblech. ABS funktioniert auch auf trockener Straße perfekt. Die Aussage deines fMH kann ich nicht nachvollziehen.


    Nach meiner bescheidenen Kenntnis kann das, was du beschrieben hast, verschiedene Ursachen haben:


    • Bremsleitung nicht komplett entlüftet (Luft lässt sich zusammendrücken, Bremsflüssigkeit nicht => schwammiger Druckpunkt)
    • BFK hat Wasser gezogen (wird beim Bremsen heiß, kann Dampfblasen erzeugen => Luft in der Leitung)
    • undichte Bremsleitung (Pedalweg verlängert sich zunehmend)
    • Bremskraftverstärker/Bremszylinder defekt


    Gibt sicher noch weitere Gründe, aber allemal Anlass genug, SOFORT die "richtige" Werkstatt aufzusuchen und keinen unnötigen Meter mehr zu fahren. Du gefährdest dich und andere.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • @BIG
    auch meine Bremsen haben normalerweise einen sauberen Druckpunkt und funktionieren innerhalb normaler Parameter. Ich habe mich eben nur bei der Notbremsung gewundert, dass das Pedal bis Anschlag geht und wollte mich einfach vergewissern ob dies bei anderen, wie z.B. bei felix.nik, auch so ist.
    Ich bin nun seit 10 Jahren in der "richtigen" Werkstatt :thumbsup: die Jungs sind Super.





    Kann das Bremspedal bei allen ND bis Bodenblech gedrückt werden oder nur bei ein paar wenigen?


    über viele Versuche und Antworten würde ich mich sehr freuen.

  • Meiner steht seit heute bis nächste Woche Freitag bei Jan. Werde aber gerne anschl. berichten...


    Im normalen Fahrbetrieb hat die Bremse auf jeden Fall einen klaren Druckpunkt und greift auch gut. Notbremsung bräuchte ich bisher - Gott sei Dank - noch nicht.

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Ich hab zwar bisher noch nicht probiert, ob ich das Pedal bis ans Blech kriege aber ich kann mit 100 prozentiger Sicherheit sagen, dass ich den automatischen Warnblinker, größte ABS Not und wimmernde Reifen erzeugen kann, ohne dass das Pedal anschlägt!

  • Kann das Bremspedal bei allen ND bis Bodenblech gedrückt werden oder nur bei ein paar wenigen?

    Hab jetzt 9000 km drauf und schon einige Notbremsungen (gerade im Berliner Stadtverkehr einschl. Stadt-AB) hinter mir. Bisher immer sicher zum Stand gekommen, ohne dass die Bremse "Faxen" gemacht hat. Aus Geschwindigkeiten >100 blieb mir eine Notbr. bisher erspart (weil ich so ein toller, vorausschauender Fahrer bin :D ) und ich würde sie auch nicht auf nem Track bis zum Fading quälen (ist ja kein Rennwagen). Aber für mich als "Normalo" ist die ND-Bremse über jeden Zweifel erhaben und gibt mir ein seeeehr sicheres Gefühl in puncto aktive Sicherheit. Ohne rosa-rote Brille ;) .

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Habe es eben mal Obacht gegeben...
    Im normalen Fahrbetrieb ist nix mit "bis aufs Blech durchtreten"...
    Vollbremsung, so richtig die Bremse schlagen, daß das ABS anschlägt, hatte ich noch nicht...

  • Ich habe meine Frage etwas missverständlich formuliert :S .
    Es geht mir nicht um das Bremsverhalten oder die Wirkung der Bremse.



    Könnt ihr bei stehendem Fahrzeug (nicht während der Fahrt) und bei laufendem Motor das Bremspedal bis zum Anschlag durchtreten?

  • Kannst Du bei STEHENDEM und LAUFENDEM MOTOR das Bremspedal bis auf´s Blech durchtreten? 11

    1. Ja (3) 27%
    2. Nein (8) 73%

    Dann machen wir doch mal ne Umfrage ;)
    Ich hoffe, daß funktioniert auch in einer Antwort...