Unterbodenschutz selbst gemacht

  • Wenn der Wagen jeden Tag auch im Regen gefahren wird würd ich die Kohle in die Hand nehmen und es machen lassen. Auf 10 Jahre gerechnet ist die Summe dann doch eh irrelevant.


    Ich würd es immer wieder tun lassen obwohl der Spider im Grunde nur am Wochenende für Touren oder eben Urlaubsfahrten genutzt wird. Gibt das gute Gefühl dem Schätzchen was gutes getan zu haben. Hier im Forum gibts ja genug Erfahrungsberichte.


    Ich habs bei Butze machen lassen und bin zufrieden. Im Sommer kommts halt mal vor das er aus ein, zwei Löchern etwas sifft. Ist aber nicht tragisch. So weis ich zumindest das dass MikeSanders schön weiter in alle Ecken und Ritzen kriecht :D

  • kreativ sein - die Suche hier ist richtig gut... ("Alle Foren durchsuchen" - nicht nur "aktuelles Forum durchsuchen"):
    "Hohlraumversiegelung" "Braune Pest" "Mike Sanders" "Rost" (ergibt bei mir Treffer)... usw;)

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Ich gestehe, die 37 Seiten habe ich nicht komplett gelesen, aber soweit ich sehen konnte, steht nirgends was zu bestätigtem Hohlraumrost beim ND Modell...

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Der Wagen ist noch zu jung, um sichtbar zu rosten. Es ist ja nicht so, dass die Bleche unbehandelt sind. Durch die Lackierung ist ja ein gewisser Rostschutz vorhanden.


    Also ich habe meinen vom Händler behandeln lassen, direkt nach dem Kauf.


    Gruß
    Ingo

  • da der Unterwagen teilweise nur grau grundiert war, ohne jeglichen Unterbodenschutz, habe ich gleich nach dem Kauf dort zusätzlich Unterbodenschutz aufgetragen. Die Hohlräume, soweit durch Entwässerungsbohrungen zugänglich, habe ich mit Wachs eingesprüht. Insgesamt ging aber weniger Material drauf/rein als ich gedacht hatte, es ist halt doch ein sehr "kompaktes" Auto...;-)


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Hier ein kleiner Beitrag von mir zur Holraumkonservierung der Türen.


    Von meiner Konservierungsaktion im letzten Jahr hab ich noch eine gute halbe Dose Wax übrig.
    Ich dachte mir ich könnte die Holräume der Türen damit behandeln.
    Also hab ich angefangen die Verkleidung der Fahrertür abzumontieren.
    Die beiden Schrauben (eine in der Griffmulde und eine hinter der Abdeckung vom Türöffner) waren gleich demontiert, aber dann :/
    Hab angefangen die Verkleidung vorsichtig abzulösen (die ist rundherum mit Kunststoffdübel befestigt) und oben auszuhaken. Die Erkenntnis danach war, das einige Dübel aus ihrer Grundhalterun an der Verkleidung abgegangen waren und nicht, wie vorgesehenen aus dem Dübelloch. Hab dann Recht schnell aufgegeben.
    Nur die Verkleidung abzumontieren ist nur die halbe Wahrheit. Das Türblech ist doppelt ausgeführt und es müsste noch die ganze Scheibe, Scheibenheber, Türverriegelung, und vieles mehr ausgebaut werden um sauber zu versiegeln!
    Die Montage der Türverkleidung bzw. der Dübel war eine größere Sache (hab ganz schön geschwitzt).
    Letztlich ist alles wieder zusammen.
    Eine Versiegelung oder Beschichtung des Türholraums würde ich auf jedem Fall in der Werkstatt (Fachmann) machen lassen. In die Tür kommt ja auch bei jedem Regen Feuchtigkeit rein und die Türen sind aus Stahlblech.
    Werde mal beim Freundlichen nachhören was er dafür haben will.


    Und ein paar Bilder von der demontierten Verkleidung.
    Auf dem ersten Bild ist so ein Dübel, dieser hatte sich richtig aus dem Dübelloch gelöst.


    IMG_20180621_144858.JPG


    IMG_20180621_144834.JPG



    IMG_20180621_144840.JPG

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

    3 Mal editiert, zuletzt von MXdriver ()

  • Zur Tür:
    Ich habe auch schon alte Autos gefahren, aber eine durchgerostete Tür war noch nie das Problem.
    Schweller, Schwellerenden, äußerer Kotflügel, innerer Kotflügel, Spritzwand, Wagenheberaufnahmen, etc., aber Türen?


    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Gab es leider haufenweise in den 70ern und 80ern bei Opel, Ford und auch Audi.


    Alles was gammeln kann gammelt...