Alles rund um Versicherungen des MX5

  • Habe heute meinen Bescheid für nächstes Jahr bekommen.

    Kann mir jemand erklären, bezogen auf Vollkasko, wie bei unveränderter Regioklasse (5) gesunkener typklasse (22 statt 23) sowie 1% besserem Rabatt der Preis steigen kann? Insbesondere da weiter hinten steht, dass der Preis bei unveränderter Einstufung niedriger gewesen wäre. 603 statt nun 628. Das heißt die machen den Tarif dann einfach mal 50 € oder so teurer?

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • So, nun habe ich auch die neue Rechnung für den Mazda 3 bekommen.

    Wie schon vermutet hat die Generali einfach den Preis um 10% angehoben, bei gleicher Leistung, Typklasse und Regionalklasse.

    von schon beachtlichen 890 auf 990 euro für VK (mit Rabattschutz) + Haftpflicht 18000km bei je 28% !!!

    Mal angenommen ein Fahranfänger wird wirklich mit den üblichen 140% eingestuft zahlt der 5000!! € im Jahr. Und vermutlich noch mehr, weil er ja unter 25 ist.


    Ich glaube ich muss das Auto verkaufen.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Ich war jetzt Jahre lang bei der ADAC Autoversicherung.

    Gibt nicht so ganz viele Versicherungen, wo man beide Autos mit der gleichen SF-Klasse eingestuft bekommt.

    Grundsätzlich war ich damit mal sehr zufrieden, sowohl preislich, als auch mit der Erreichbarkeit und den Betreuern.

    Wenn man da mal was ändern oder wissen möchte, ging das per Telefon immer sehr gut und unkompliziert.

    Seit ein paar Jahren wurden die aber immer teurer und teurer, während andere Versicherungen mittlerweile wesentlich günstiger sind bei ähnlichen Leistungen.

    So wechsle ich jetzt bei SF17 zum 1.1. zur VHV.

    Da ich der einzige Fahrer bin, bekomme ich auch bei der VHV die gleiche SF für beide Fahrzeuge.

    Zum Schluss wollte der ADAC für den Audi nur mit Haftpflicht knapp 400€, da ruft die VHV sogar inkl. Teilkasko rund 150€ weniger auf.

    Beim ND ist der Unterschied noch krasser - anstatt knapp 500€ Vollkasko sind das dann nur noch rund 250€.

    Das sind auf beide Autos gerechnet ca. 400€ weniger bei sogar mehr Leistung, durch die TK beim Audi.

  • Du hast bei der Preiserhöhung ein Sonderkündigungsrecht und ohnehin die Möglichkeit noch bis Morgen regulär zu kündigen und den Versicherer zu wechseln.

    Also nicht jammern - handeln ;)

    Und das komplette Büro dort ist in Quarantäne :D

    Da lohnt sich der Mehrpreis für den direkten Ansprechpartner im Vergleich zu Onlineversicherern. 8o

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Ja, das war bei mir ähnlich. Hab bei der nun alle drei Fahrzeuge gekündigt und wechsel zur HUK24 - da spare ich über alle drei Autos im Jahr nun über 500€.

    Instagram @mx5rf_homura


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker.

    Abgeholt an 7.6.23

  • ich habe gestern das Schreiben von der Provinzial bekommen und bin etwas verwundert, warum die Haftpflicht gestiegen ist obwohl die SF-Jahre hoch gegangen sind...

    letztes Jahr waren es bei SF6 (beide)

    HP - 162,49€

    VK500 - 412,14€


    Dieses Jahr sind es bei SF7 (beide)

    HP 179,89€

    VK500 - 400,70€


    Es scheint wohl viele Fremdschäden gegeben haben, dass die HP gestiegen ist...

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Die Aussage meines Versicherungsvertreters hat mich zur Weißglut gebracht :cursing:


    "Die Versicherungen machen es halt wie alle anderen Branchen auch, du merkst das auf dem Bau ja genau so..."

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Leider. Versicherungen testen die Trägheit der Masse und testen einfach, wie weit sie gehen können.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker