Ganzjahresfahrer: Wie handhabt ihr den Reifenwechsel?

  • Ich gehöre auch zur Fraktion "früher selbst gewechselt (natürlich ohne zu wuchten), heute Reifenhändler". Genauer gesagt lagern die Räder bei der kleinen Werkstatt, bei der ich früher mit meinen Opel-Rostlauben war. Nachgerade Spezialisten sind das wahrscheinlich nicht, aber zumindest sind es immer dieselben zwei oder drei Pappnasen, die an den Autos fummeln (und die Frau vom Chef macht Büro).


    Luftdruck kontrolliere ich danach immer selbst, Radmuttern nachziehen mache ich mit Drehmomentschlüssel (alt, natürlich nie neu geeicht) auch selbst.


    Wenn ich eine Garage hätte, sähe das wahrscheinlich anders aus. Aber da man sich auf meiner Kellertreppe schon ohne Rad am langen Arm problemlos den Hals brechen kann, lagern da im Moment nur meine nicht benutzen originalen 17" Räder.

  • In der Vergangenheit lagerte ich, von meinem damaligen GH, die Haupträdersätze ( 2x Sommerradsätze, 1x Winterradsatze ) bei einer freien Werkstatt ein.
    Dort wurden diese auch montiert.
    Bei meinem fMH lagerte über Jahre noch ein Not-Winterrädersatz den ich wohl nur ein oder zwei Wintersaisons gefahren habe.


    Ich denke mal das ich auch in Zukunft bei der freien Werkstatt bleiben werde.


    Gruß
    Dirk

    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Ich fahr das ganze Jahr mit Sommerreifen.

    Dito. In Köln lohnen sich Winterreifen einfach nicht. Für den NB hatte ich welche, für den NC auch. Wirklich gebraucht habe ich sie nie. Die Räder wurden bei meinem Reifenhändler gewechselt und eingelagert, womit ich eigentlich immer gut gefahren bin. Der ND bekommt keine Winterräder. Falls jetzt mal wirklich Schnee fallen und länger als 10 Minuten liegen bleiben sollte, lasse ich das Auto einfach stehen. In Köln gibt es genug Möglichkeiten, von A nach B zu kommen.


    Wolfram

  • @willi: jepp, so schauts aus.


    Bei mir liegt zwar schon schnee, aber in der regel sind die straßen schnell wieder frei.
    Und wenns mal doch weiß ist, hätten wir noch ein auto oder ich fahr mit bus und taxi. Für einen neuen felgensatz und das ganze wechselgedöns kann ich oft auf bus und taxi zurückgreifen.
    Und wenns ganz schlimm kommt, stehen ja noch zwei motorräder rum :D
    Das alles allerdings nur aufgrund dessen, dass ich in der glücklichen lage bin nicht fahren zu müssen.

  • Nachdem ich früher selbst eingelagert, geschleppt :S u. gereinigt habe, überlasse ich das gesamte Programm (Wechsel, Einlagerung) seit einigen Jahren dem Reifenhändler meiner Wahl. Dort wird gut gearbeitet, die Räder jedes Mal auf Hochglanz gebracht, ohne jemals Macken zu hinterlassen. Währenddessen an meinem Wagen geschraubt wird, geniesse ich einen leckeren Kaffee u. brause im Anschluss stressfrei u. entspannt von dannen.

    Schöne Grüße aus dem Rheinland,
    Erika

    G 1.5 (03/2020), Selection, Magmarot, Design 66 Diamond cut 7x17, 205/45 R 17 Bereifung, OEM Windschott, schwarze sequenzielle Blinker- u. Rückleuchten, Stubby
    :love:


  • Nachdem ich früher selbst eingelagert, geschleppt :S u. gereinigt habe, überlasse ich das gesamte Programm (Wechsel, Einlagerung) seit einigen Jahren dem Reifenhändler meiner Wahl. Dort wird gut gearbeitet, die Räder jedes Mal auf Hochglanz gebracht, ohne jemals Macken zu hinterlassen. Währenddessen an meinem Wagen geschraubt wird, geniesse ich einen leckeren Kaffee u. brause im Anschluss stressfrei u. entspannt von dannen.

    Genau so mache ich es auch. Gibt hier bei uns "auf dem Land" auch nen echt guten Reifenhändler, der echt eine tolle Arbeit macht...


    LG


    Patric

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • Da der MX-5 mein einziges Auto und daher Ganzjahresfahrzeug ist, komme ich um Winterreifen nicht herum. Schließlich brauche ich das Auto gerade bei Schnee, wenn auch Busse nicht mehr zuverlässig fahren. Und angesichts der bescheidenen Nasshandling-Qualitäten der Serien-Sommerreifen möchte ich die auch sowieso nicht in der Schlechtwettersaison fahren.


    Mit dem Vorgängerfahrzeug hab ich selber gewechselt (hydraulischer Wagenheber und Drehmomentschlüssel sind vorhanden), nachdem ich die Winterreifen initial beim Reifenhändler gekauft und montiert lassen habe (deutsch? ?( ). Mit dem MX-5 ist es leider eher unmöglich, einen Satz Räder nach Hause zu fahren, also werde ich das dem Reifenhändler des geringsten Misstrauen überlassen und die Räder auch dort einlagern.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder