Ganzjahresfahrer: Wie handhabt ihr den Reifenwechsel?

  • hr habt aber komische Probleme. Ich fahr da 4ma hin, mitm ND, offen natürlich

    und vier mal zurück!! ;) und dann mit den ausgetauschten Felgen noch mal ebenso 4 x hin und 4 x zurück ;)

    von ? >1989 Mazda 626 Sport Coupe, weiß mit schwarzen Streifen :S
    1989> Sonstige Neuwagen
    neu 99 > 05 Fiat Barchetta, irgendein SilberMet, dieser Fiat=Fehler in allen Teilen :thumbdown:
    neu 05 > 09 MGTF160, Mittelmotor, British Racing Green, Bastuck ansonsten pur british, sehr geiles Auto :thumbup:
    neu 09 > 15 MX5 NC Niseko, tiefer, breiter und viel Extra :) Mephistograu
    11/2015>, ND, RobinrotMet. , ExclusiveLine, H&R Tiefer, Bastuck, H&R Spur 30/30, Sommerfelge ET40 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von mannmitauto ()

  • seit ich Autos habe, war ich immer mit 2 Satz Reifen dabei. Die waren aus Platzgründen immer eingelagert. Halbjährliche Kosten samt Wechseln ohne Wuchten in Hamburg zwischen 70 und 80 Euro.


    Mein ND wird nächste Woche ( :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: ) mit Ganzjahresreifen ausgeliefert und das
    Wechseln hat ein Ende.


    Zum Thema Sommerreifen über das ganze Jahr habe ich als Schadenregulierer einer ziemlich großen Versicherung meine
    ganz eigene Meinung. Beim Schadenfall im Winter mit Sommerreifen wird durch meine KFZ-Kollegen gnadenlos die Leistung gekürzt, der Gesetzgeber hat dieses möglich gemacht! Meist wird das im Endeffekt teurer, als der 2. Satz Reifen (oder gleich Ganzjahresreifen).

    G 131 Exclusive line in graphitgrau 8)
    Begrüßungslicht in rot,
    Seitenblinker in schwarz, Windschott von I.L in durchsichtig, Meshgrill von Zunsport in schwarz,
    Stubby in schwarz,
    Drehknopf am Sitz in chrom, Einstiegsleisten in chrom

  • mit Ganzjahresreifen

    nee Ganzjahresreifen wären nichts für mich. Überleg Die diese Entscheidung noch mal. Vorteil ist lediglich dass Du nicht wechseln musst und du sparst die Kosten eines Felgensatzes. Nachteil, Ganzjahresreifen fahren sich sich "weich", da geht etwas vom Fahrgefühl weg und das wäre sehr schade beim ND.

    von ? >1989 Mazda 626 Sport Coupe, weiß mit schwarzen Streifen :S
    1989> Sonstige Neuwagen
    neu 99 > 05 Fiat Barchetta, irgendein SilberMet, dieser Fiat=Fehler in allen Teilen :thumbdown:
    neu 05 > 09 MGTF160, Mittelmotor, British Racing Green, Bastuck ansonsten pur british, sehr geiles Auto :thumbup:
    neu 09 > 15 MX5 NC Niseko, tiefer, breiter und viel Extra :) Mephistograu
    11/2015>, ND, RobinrotMet. , ExclusiveLine, H&R Tiefer, Bastuck, H&R Spur 30/30, Sommerfelge ET40 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von mannmitauto ()

  • nee Ganzjahresreifen wären nichts für mich. Überleg Die diese Entscheidung noch mal. Vorteil ist lediglich dass Du nicht wechseln musst und du sparst die Kosten eines Felgensatzes. Nachteil, Ganzjahresreifen fahren sich sich "weich", da geht etwas vom Fahrgefühl weg und das wäre sehr schade beim ND.

    Ja, Du hat sicher recht. Ein wenig Fahrgefühl geht verloren. Wäre ich, wie z. B. mit meinem Leih-SLK an der Mosel unterwegs, würd's mich stören. Da ich aber zu 95% in Hamburg unterwegs bin, werde ich es (hoffentlich verkraften).


    Meine Reifensätze waren immer eingelagert und ich habe, außer bei Renault direkt (und das war soooooo teuer), nur schlechte
    Erfahrungen gemacht. Der letzte Wechsel bei A.T.U hat mir dann ein Mischmasch aus Sommer- und Winterbolzen beschert...


    Zerschraddelte Felgen, Reifen gegen die Laufrichtung, nicht richtig festgezogene Bolzen... alles schon gehabt. Bei der Abwägung "kein Ärger mehr vs. weniger Fahgefühl" siegt zur Zeit das "kein Ärger mehr". Wenn es allzu blöd ist, muss ich es halt ändern, so what... ?(

    G 131 Exclusive line in graphitgrau 8)
    Begrüßungslicht in rot,
    Seitenblinker in schwarz, Windschott von I.L in durchsichtig, Meshgrill von Zunsport in schwarz,
    Stubby in schwarz,
    Drehknopf am Sitz in chrom, Einstiegsleisten in chrom

  • Immer wieder erschreckend zu lesen was viele Leute für negative Erfahrungen machen.... <X


    Ich lasse die Räder, inkl. Zubehör beim Mazda Händler einlagern für ca. 50,- Euro im Jahr. Beim MX-5 kommt das zwar nicht zum tragen, da kein Winterfahrzeug, aber beim Firmen Mazda 6.


    Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme und alles war immer TOP.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA