ATH Windschott Montiert

  • Nö hier nicht / gehört hier nisch rein, sofern es um kein ATH geht (auch wenn ich ebenso Zymexx und ihre Produkte mag;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • Hallo zusammen,

    Muss ich für das original Mazda Windschott etwas in die Überrollbügel Schrauben oder dient die Schraube nur zum "reinklemmen" der Halterung? Überlege mir das original Mazda windschott zuzulegen, aber möchte keine Löcher im Auto haben. Suche nach einer flexiblen on/off Lösung, die ich problemlos wechseln kann je nach Wetter etc...

    Hat da jmd Erfahrung?

    Danke!

    Viele Grüße

  • wenn du das Plexiwindschott aus dem Mazda-Zubehör meinst, ja, da ist eine dünne Schraube auf jeder Seite die in den Überrollbügel rein muss. Selbst wenn du die später rausnehmen würdest, wird man nix sehen, die sind sehr dünn, das Loch damit ebenfalls kaum sichtbar.


    Ich habe das Ding kurz nach Kauf des MX5 eingebaut, sieht deutlich besser als das hässliche Serienteil aus, sehr diskret aber sehr effizient

    2018er ND G160 schwarz metallic, Eibach-Federn, Stubby, Alupedale, schwarze Seitenblinker, Embleme geschwärzt, Plexiglas-Windschott, roter Startknopf (sehr wichtig, bringt mindestens 20 zusätzliche PS ;-), Domstrebe vorne und hinten, Rückfahrkamera, Ragazzon-ESD, Duplex, Endrohre schwarz, Apple Carplay, Ab@rth-Lenkrad von Zymexx, Sparco Asetto Gara 17 Et37 mit Hankook Ventus Evo2, Voodoo Schaltknauf, Mittelkonsole beledert


    Tesla Model 3 Performance


    Mini Cooper SE

  • nur zur Info:


    Ath fertigt das Glas-Mazda Windschutz mit MX-5 Logo als OEM-Zubehör.

    Das erkennt man spätestens, wenn man die beiliegende ABE-Dokumentation liest.

    Außerdem fertigt Ath das Windschott ohne MX-5 Logo in drei verschiedenen Scheibenhöhen. (Meist auch billiger als das Mazda Zubehör)


    Zur Verschraubung: die ist zweifach ausgeführt. Am Windsxhottrahmen wird das Glas mit quer liegenden Schrauben fixiert. Der Rahmen ist bereits vorbearbeitet.

    Und dann sollte man laut ABE-Dokumentation noch zusätzlich den Windschottrahmen an die Kopfstützenabdeckung festschrauben. Dazu muss man kleine Löcher in die Kopfstützenabdeckung bohren.

    Und man kann danach nur noch mit Werkzeug die Scheibe oder Scheibe mit Windschottrahmen entfernen.


    Ich persönlich habe auf die zusätzlichen Bohrungen an den Kopfstützenabdeckungen verzichtet.

    Bei mir ist nur die Scheibe an dem Windschottrahmen mit Schrauben fixiert.

    Bis ~200 km/h bei offenem Fahrzeug keine negativen Einflüsse bemerkt.

    Aber ich kann bei Bedarf das Glaswindschott genauso einfach Entfernen wie das Standard-Nudelsieb-Windschott. Ist halt nur gesteckt.


    Ist mir halt wichtig um auch den Verdeckkasten bei geschlossenem Dach noch beladen zu können

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Hi,


    ich habe mir bei der ersten Inspektion das Mazda Windschott einbauen lassen in 160 mm - Windschott kostet 300 €, Einbau 1/2 Arbeitsstunde. Das Windschott kommt von ATH und kostet dort 249 €, also 20 % Marge für Mazda. ABE vorhanden.


    Windschott funktioniert klasse - weniger Zug auf den Nacken, freiere Sicht nach hinten und damit mehr Cabrio-Feeling.


    Beim nächsten Mal würde ich das bei ATH kaufen und selber einbauen

  • Ich habe jetzt das original Windschott seit knapp zwei Wochen montiert und es geht mir ziemlich auf die Nerven. Ich habe es durch meine Werkstatt einbauen lassen. Zweite Fahrt und dauer geknarze, habe dann selbst die kleine Inbusschraube rechts neben der Scheibe festgezogen. Die war locker, die linke nicht. Dann Ruhe und nun nach etwa einer Woche fangen die Geräusche wieder an. Muss also nochmal versuchen die Schrauben festzuziehen oder ich mache das original Teil wieder rein. Wäre nur schade ums Geld und die Ruhe bei über 120 km/h. Krieg ich den Rahmen eigentlich gelöst ohne die hintere Überrollbügeleinrichtung zu demontieren?

  • Also ich habe auch das ATH-Windschott in der 120 mm-Version seit mehreren Tausend Kilometern montiert und kann nichts negatives berichten...Windschott ist nicht an den Bügeln verschraubt.


    Ich bin der Meinung der Rahmen des Windschotts ist mit Filz beklebt, müsste ich mal nachschauen.


    Liegt dicht an den Bügelverkleidungen an, zerkratzt aber nichts :)

    Exakt so kann ich das bestätigen.

  • Habe mir bei Ebay eine Acrylplatte bestellt und mir die mit Hilfe eines Musters was ich vorher aus Pape angefertigt habe ein Schott zurechtgeschnitten.

    Die Acrylplatte gibt es in verschiedenen dicken. Habe 5mm genommen. Die dann an den Überrollbügeln mit Kabelbinder / Klettband befestigt.

    Auflagepunkte mit Gummiplatten unterlegt.


    https://www.ebay.de/itm/165090…3D%7Ctkp%3ABlBMUPKsw-qjYQ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Habe mir bei Ebay eine Acrylplatte bestellt und mir die mit Hilfe eines Musters was ich vorher aus Pape angefertigt habe ein Schott zurechtgeschnitten.

    Die Acrylplatte gibt es in verschiedenen dicken. Habe 5mm genommen. Die dann an den Überrollbügeln mit Kabelbinder / Klettband befestigt.

    Auflagepunkte mit Gummiplatten unterlegt.

    Oh ha, du weist das damit Deine BE erlischt ? Es geht nicht darum irgendwas da rein zu pfriemeln, Splitterschutz z.b. spielt da eine Rolle.


    Welche Höhe könnt ihr von ATH eigentlich empfehlen ? Glaube 120 mm ist die Höhe des Orig. Mazda Windschotts ...??? Denke bei der 160 mm

    Höhe gibt es übelste Verrenkungen eim Einrasten oder ??

  • Welche Höhe könnt ihr von ATH eigentlich empfehlen ? Glaube 120 mm ist die Höhe des Orig. Mazda Windschotts ...??? Denke bei der 160 mm

    Höhe gibt es übelste Verrenkungen eim Einrasten oder ??

    Ich hab bei meinem die Version mit 120 cm und finde die in jeder Beziehung ideal.

    Brauchst du nichts bohren und schrauben, einfach einstecken und fertig ists. Das Öffnen der Mütze ist absolut kein Problem und das Windschott hält bei jeder Geschwindigkeit bombenfest.