Auswirkungen von größerem Lastindex Reifen

  • Moin, ich hab' da mal 'ne Frage an die Spezialisten:


    Ich möchte die Hinterreifen auf meinen Sportsline 205/45R17 84W, 17x7J ET45 durch breitere Schlappen ersetzen. Die 17''-Felge verträgt, wenn ich richtig informiert bin, bis 225iger Breite. Den Bridgstone Potenza S001 gibt es auch in 225, schön. Die Flankenhöhe bleibt dabei aber immer 45%, wodurch die Flanke dann 9 mm höher baut. Allerdings gibt es den Reifen nur mit einem Lastindex von 90/91 im Vergleich zu 84. Der Reifen dürfte dadurch steifer werden. Wie macht sich das auf dem sehr leichten MX-5 bemerkbar? Hat jemand entsprechende EIGENE Erfahrungen? Ist das bei den Parametern überhaupt sinnvoll?


    Vielen Dank.

  • ich befürchte das du erst mal ein ganz anderes Problem hast als den lastindex. Durch die wie du schon schreibst 9% höhere Flanke wird das rad ja größer im Durchmesser. Daraus resultiert eine tachoabweichung die nicht erlaubt ist. Das heißt das dein tacho weniger km/h anzeigt als du tatsächlich fährst.
    Ich fahre jetzt zB einen 215/40 17 Reifen der durch die kleinere 40er Flanke 2% kleiner ist als der 205/45 17. dadurch zeigt der Tacho weniger an als ich tatsächlich fahre. Das der Tacho weniger anzeigt als man tatsächlich fahrt ist bis zu einer gewissen Grenze welche ich jetzt auch nicht genau weiß erlaubt.


    Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen :)


    LG Daniel

  • OK, hat sich wohl erledigt. Ich wollte nur die Hinterachse ändern und das ist, wenn nicht ausdrücklich in der Zulassung erwähnt, nicht erlaubt. Schade auch. Dann muss ich wohl oder übel alle abradieren. Dass fällt einem mit dem ND ja nicht schwer ;) Mein ND hat mit 205/45R17 übrigens eine Tachoabweichung von +1,22 % (elektronisches Fahrtenbuch über ca.4500 km).

  • OK, hat sich wohl erledigt. Ich wollte nur die Hinterachse ändern und das ist, wenn nicht ausdrücklich in der Zulassung erwähnt, nicht erlaubt. Schade auch.


    Einen 225er muss man eh eintragen lassen. Bei sowas würde ich auch immer vorher klären ob der TÜV-Mensch das in der geplanten Variante auch macht.


    Ansonsten aben höhere Steifigkeit der Seitenflanken die erwarteten Auswirkungen: Etwas weniger Komfort bzw. andersherum ausgedrückt weniger Schwammigkeit (je nachdem wo man hin will). Bei Limousinen ehe ich gerne über den Lastindex. Beim Motorrad (leichtes) habe ich das einmal gemacht und nie wieder (hatte das Gefühl dass bei forcierter Fahrweise der eher hoppelt und schlechter grippt). Beim MX-5 habe ich noch keine Erfahrung.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Gerade bei einem sehr leichten Fahrzeug hätte ich da auch Bedenken. Durch die steifere Seitenwand arbeitet der Reifen bei zu wenig Last weniger und baut auch schlechter Schräglauf auf. Das kann dann tatsächlich dazu führen, dass der Grip schlechter wird.

  • Mein TÜV Prüfer hat sich sogar die Arbeit gemacht und bei der Eintragung meiner Räder den Lastindex berechnet und mit einen 73er eingetragen für den NC ^^ .


    Ich persönlich versuche immer einen möglichst niedrigen zulässigen Lastindex zu bekommen und kommen damit bestens klar.
    Manchmal gibt es ein und den selben Reifen in einer Größe mit verschiedenen Lastindex, einfach mal demnächst darauf achten ;) .

  • Mein TÜV Prüfer hat sich sogar die Arbeit gemacht und bei der Eintragung meiner Räder den Lastindex berechnet und mit einen 73er eingetragen für den NC ^^ .


    Ich persönlich versuche immer einen möglichst niedrigen zulässigen Lastindex zu bekommen und kommen damit bestens klar.
    Manchmal gibt es ein und den selben Reifen in einer Größe mit verschiedenen Lastindex, einfach mal demnächst darauf achten ;) .

    Theoretisch geht es ja sogar bis 70 runter. Mir war nur nicht so richtig klar, wie sich das auf das auf das Fahrverhalten auswirkt. @Sencer hat es aber plausibel erklärt.

  • Mir war nur nicht so richtig klar, wie sich das auf das auf das Fahrverhalten auswirkt. @Sencer hat es aber plausibel erklärt.

    Das emfindet jeder anders, die einen mögen Sportreifen mit harten Flanke und meist recht hohen Index, andere mögen es gerne weicher.


    Ich für mein Teil habe einen "runden" Fahrstil und mag es wenn sich die Flanken und der Reifen langsam mit zunehmender Belastung gleichmäßig "verformen" und bin damit flotter unterwegs wie mit höheren Tragindex oder steiferen Flanken wo ich schon öfters das Gefühl hatte das der Reifen bei extremer Belastung regelrecht "wegknickt". Außerdem hat der "weiche" Reifen mit niedrigen Lastindex Vorteile bei schlechten Straßenverhältnissen bezüglich Anpassung und dadurch Grip.

  • Das emfindet jeder anders, die einen mögen Sportreifen mit harten Flanke und meist recht hohen Index, andere mögen es gerne weicher.
    Ich für mein Teil habe einen "runden" Fahrstil und mag es wenn sich die Flanken und der Reifen langsam mit zunehmender Belastung gleichmäßig "verformen" und bin damit flotter unterwegs wie mit höheren Tragindex oder steiferen Flanken wo ich schon öfters das Gefühl hatte das der Reifen bei extremer Belastung regelrecht "wegknickt". Außerdem hat der "weiche" Reifen mit niedrigen Lastindex Vorteile bei schlechten Straßenverhältnissen bezüglich Anpassung und dadurch Grip.

    Gibt es einen prozentualen Kompromiss im Verhältnis zur Achslast bzw. einen Standardwert von dem man ausgehen kann?

  • Nicht das ich wüßte.


    Aber dafür sind die Reifen auch zu unterschiedlich in ihren Beschaffenheiten.
    Es kann durchaus sein das zb eine Uniroyal besser mit hohen Lastindex auf dem MX funktioniert, da er sehr weich ist. Andersrum ist ein Bridgestone recht hart/stabil da würde ich ehr zu niedrigeren Lastindex greifen. Aber generell würde ich zu den niedrigeren Lastindex greifen.


    Es kommt wie immer auf das Gesamtpacket an und wie man es empfindet oder mag.