1.Durchsicht / 20.000km Inspektion

  • 1-Jahres- bzw. 20Tkm Inspektion 252,84€. Ist eigentlich OK, aber für den Liter 5W-30 Öl fast 27€ fand ich schon happig.


    Ich habe den Meister schon mal angefragt, was er davon halten würde, wenn ich das nächste Mal das Öl selbst mitbringe. Er meinte freundlich "was er schon dagegen machen könne ..."
    Zur Begründung für den hohen Preis meinte er nur, dass das andere in der Umgebung ja ähnlich machen würden. Bei älteren Fahrzeugen geben sie es auch günstiger ab, damit die weiter zum Service kommen. Für die Entsorgung würden sie dann 1,50€ / Liter nehmen.


    Ich würde immerhin ca. 75€ damit sparen, mal sehen ...


    Gruß Volker


  • Zur Begründung für den hohen Preis meinte er nur, dass das andere in der Umgebung ja ähnlich machen würden. Bei älteren Fahrzeugen geben sie es auch günstiger ab, damit die weiter zum Service kommen. Für die Entsorgung würden sie dann 1,50€ / Liter nehmen.

    Solch eine Aussage würde mich sofort dazu bringen, den Servicepartner zu wechseln!


    Mit anderen Worten, weil du Neuwagenkäufer bist, können wir dich hemmungslos verarschen! Sorry, nicht mit mir!

  • Hi Volker,


    evtl mal bei MCF Potsdam bei der nächsten Inspektion anfragen. Hatte noch keine Inspektion, aber die wären auch in relativer Nähe.


    Gruß

  • Hi Clemens,


    ja, das wäre natürlich eine Alternative. Solange sich mein fmH aber nicht komplett daneben benimmt - bisher gab es Licht und Schatten - favorisiere ich es, bei dem Händler zu bleiben, bei dem ich gekauft habe. MCF war damals, als ich gekauft habe, auch noch kein Mazda Händler und noch habe ich auch keine Erfahrungsberichte über die gehört / gelesen.


    @Ronotto: Du hast damit natürlich auf der einen Seite recht. Andererseits ist es mir lieber, wenn man mit mir offen kommuniziert. Dass dies fast überall so gemacht wird, also Sonderrabatte für Besitzer älterer Fahrzeuge, damit die "bei der Stange bleiben" und nicht zu freien Werkstätten wechseln, ist auch bekannt.


    Gruß Volker

  • Den Scheibenzusatz kannste dir sparen, fühl das Wischwasser selber auf. Für das Geld bekommste nen 5l-Kanister und so viel geht in den Mixxer nicht rein, dass es 3.5€ rechtfertigen würde.
    Ansonsten sieht das so aus wie der Durchschnitt der hier im Forum gepostet wurde.

  • Hi zusammen, danke für die schnellen Reaktionen. Hab nochmal gefragt ob man da was machen könnte, und jetzt bekomm ich noch eine Lackaufbereitung und Innenraumpflege dazu, besser als nix :) Soll angeblich so aufbereitet werden, wie sie es bei Neuwagen vor der Übergabe machen. Ich bin gespannt :)