1.Durchsicht / 20.000km Inspektion

  • Bin da nicht Deiner „etwas“ aggressiven Meinung. Mir geht es wirklich nicht schlecht und dennoch möchte ich nicht über 20€ für einen Liter Öl zu bezahlen.
    Ich habe meinen Händler gebeten, einen „erträglichen“ Preis für beide Seiten zu nennen und somit war dann für Mazda 8) und Armin alles in Ordnung.
    Was soll dabei oder daran schlecht sein?
    Und das wird wohl jeder für sich entscheiden müssen/dürfen, ohne solche eher überflüssige Kommentare. :(
    Gruß aus Kärnten

  • Ne ich denke über das Öl mit der besten Eigenschaft nach, anstatt 0W20 Dünnöl für 20€/l . Gegen 11€/l ist ja überhaupt nichts zu sagen. Dann aber ca.+20€(20%) für Sonstiges ist aber eine komische Masche. Eine Entsorgungspauschale hätte ich ja verstanden.




    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Ne ich denke über das Öl mit der besten Eigenschaft nach anstatt 0W20 Dünnöl für 20€/l . Gegen 11€/l ist ja überhaupt nichts zu sagen. Dann aber ca.+20€(20%) für Sonstiges ist aber eine komische Masche. Eine Entsorgungspauschale hätte ich ja verstanden.




    Grüße

    .

  • Heute meinen MX 5 G160 beim 1Service gehabt. Konnte darauf warten bei einen Kaffee und einen kleinen Plausch über das 30 Jahre Sondermodell von MX. Der Service hat 1, 5 Stunden gedauert und wie angekündigt 228;74 € gekostet. Leider verwendet mein Händler nur das 0 W-20 Öl dafür ist der Liter Preis mit 11 € sehr angemessen.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Habe meinen gerade vom 1. Service abgeholt. Vorweg das Positive:
    116,23€ inkl. Steuern, Altölentsorgung und kostenlosem Leihwagen (CX5 Exclusive) für einen Arbeitstag. Öl hatte ich nach vorheriger Absprache selbst mitgebracht.


    Neutral:
    Es gibt "Hinweise" unter der Rechnung:
    - "Fahrzeug hat an mehreren Stellen am Unterboden aufgesetzt!" -> Ist richtig, ich bin mal an einer Kabelbrücke hängengeblieben, die fies hoch war. Aber nur Plastik und es wäre niemandem aufgefallen, wäre da nicht der ekelige OEM-Unterbodenschutz drauf
    - "Fahrschemel vorne leicht eingedrückt" -> Hm... Kann ich jetzt nicht kontrollieren, wird schon stimmen. Kommt aber wenn dann nicht vom etwaigen Aufsetzen, sondern weil ich das Auto da 2x per Werkstattanleitung aufm Wagenheber stehen hatte.


    Negativ:
    Leider überwiegt das. Ich hatte vorher folgende Punkte mitgegeben. Die jeweilige Antwort gibts dann direkt dahinter.
    - Scheuern an den Bügeln -> "Serie" (Ja... da steht das sei so gewollt....)
    - Lichthöfe im MZD-Display (Siehe Anhang) -> "Ohne Befund" (Ich hatte ihm das gleiche Bild vorab geschickt)
    - Lüfter macht Geräusche -> "Ohne Befund" -> Dann hat da jemand leider nicht richtig gehört und es für normal befunden. Da gibts hier sogar einen Thread zu und der Innenraumlüfter macht ganz klar merkliche, nervige Geräusche
    - RDKS-Sensoren anlernen -> "Angelernt". Ist richtig, zu Fahrtantritt war die Kontrolllampe aus. Nach rund 5-10km ging sie wieder an
    - Sitz knackt -> "Ohne Befund" -> Gehört eher zu "Neutral", da ich das leider auch nicht mehr reproduzieren konnte. Es ging darum, dass es in der Rückenlehne knackt, wenn man sich dagegenlehnt.


    Werde dem Werkstattleiter eine freundliche Mail schreiben, ihm die Punkte auch so nennen und ihn um einen Rückruf bitten. Mal sehen, was da kommt.




    2019-04-17 18_34_32-Window.jpg

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Kann mich gut in deine Haut versetzen, dass man da erstmal stinkig ist. Die Lichthöfe im Display finde ich z. B. extrem.


    Hattest du davor schon Erfahrungen mit der Werkstatt?
    Wollten sie die Probleme nicht mündlich mit dir durchgehen?


    Mich würde sehr interessieren, wie das weitergeht.

  • Ach, so richtig "stinkig" bin ich gar nicht.
    Ich hatte dem Werkstattleiter alles an Infos vorab per Mail zukommen lassen. Leider hab ich irgendwie beim Abgeben des Autos die Sachen nicht noch mal am Auto direkt besprochen. Das war blöd, ist aber auch meine erste Inspektion mit nem Auto. Davor bin ich nur so alte Schlurren gefahren, wo das eh nicht interessiert hat (bzw, die nie bei ner Inspektion waren :D )


    Erfahrungen mit der Werkstatt: Hab das Auto dort gekauft (Alles bestens, bis auf einen Fehler bei der Zulassung, aber das passiert und wurde von denen behoben) und nach ~2000km nen Ölwechsel machen lassen. Das war problemlos.


    Beim Abholen war ich leider recht spät dran, da in der Stadt ein Unfall war, sodass ich statt ~25 Minuten fast ne Stunde gebraucht habe und sowohl die Werkstatt schon zu hatte und mein Verkäufer (dem ich das Auto morgens abgegeben habe) hatte schon Feierabend. So ergab sich leider nicht die Möglichkeit.


    Habe aber eine freundliche Mail geschrieben, auch mit dem Hinweis auf mangelnde und schlechte Kommunikation (beider Seiten, ganz klar nicht nur deren Fehler) udn bin gespannt wie reagiert wird.
    Im ersten Moment isses halt erstmal so "ooof... Was soll das denn", aber ja... War wohl auch meine Teilschuld :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hallo @Joshude,


    meiner Erfahrung nach ist es am besten, dem Service Mann solche Mängel direkt am Wagen vorzuführen. Dann kann es die Werkstatt nicht einfach ab tun. Wenn Du darauf bestehst, das er mit kommt, wird er es auch tun.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Jap, lessons learned!
    Habe ne freundliche mail geschrieben, mehrmals deutlich erwähnt, dass ich keine bösen Absichten dabei habe, die Themen gerne klären würde und ob man noch mal einen Termin dafür vereinbaren mag.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ja, normalerweise sollte das reichen mit einer Mail. Nur für manche Mitarbeiter, die sich für ständig überarbeitet halten oder elektronische Medien hassen, ist allein schon die E-Mail ein Affront und der macht dicht.


    Kommt immer auf die Person an. Deine anderen E-Mails sind ja schon im Nirrawana gelandet, von daher würde ich den Termin einfach per Telefon vereinbaren.


    Allein von der sehr fairen Rechnungsstellung gehe ich aber davon aus, das Du eher ein anständiges Autohaus erwischt hast. Dafür sind sie vielleicht einfach etwas altmodisch und haben auf zeitraubendes E-Mail Ping Pong keine Lust.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.