wird das Automatikgetriebe in jeder Betriebsanleitung beschrieben?

  • Moin,
    da ich meinen MX-5 an den "Mehrwerttagen" bestellen möchte, habe ich mir schon mal die Betriebsanleitung heruntergeladen.
    Aufgefallen ist mir im Dateinamen das -2 am Ende: MX-5_Betriebsanleitung_8EV8-GE-15E L_OM-2 ..............eine neue Version?
    Dort gibt es ab Seite 4-44 ein ausführliches Kapitel über das Automatikgetriebe.
    Mag das ein Ausblick auf die nähere Zukunft sein oder wird das Automatikgetriebe schon immer beschrieben?

  • Das Automatikgetriebe gibt es indes USA von Anfang an, und auch in höheren Stückzahlen (ging soweit, dass man die AT mit ordentlichen Nachlässen bekam aber für MT den vollen Preis zahlte und lange wartete, ein bisschen wie mit den Recaros bei uns). Ich meine auch, dass alle Bedienungsanleitungen immer schon die Automatik beschrieben haben.


    Ich meine ich hätte mal was gelesen, dass es auch in DE mit dem RF zusammen ein Automatikgetriebe geben soll.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • DIe Übersetzten einfach die komplette Anleitung in alle Sprachen, in denen Sie die Autos verkaufen. Teilweise sind ganze Kapitel auch von anderen Modellen übernommen.
    Wenn du den ganzen Wälzer durchackerst, wirst du feststellen, dass in dem Handbuch einige Funktionen beschrieben sind, die es für den ND gar nicht gibt, wohl aber für andere Mazda Modelle.


    In der deutschen Übersetzung waren schon immer Kapitel und Referenzen/Beschreibungen des Automatikgetriebes enthalten.


    Ist wohl einfach eine Kostenfragen, ist günstiger mehr Resourcen zu verschwenden in Form von geschwärztem Papier, als gänzlich individualisierte Betriebsanleitungen zu erstellen.

  • Naja, mit dem richtigen Kleingeld dürfte auch eine Automatikumrüstung kein Problem darstellen. :P

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Das mag richtig sein, scheint mir jedoch mit erheblichem Aufwand verbunden.
    Derhalb schaue ich gerade noch nach Altenativen.
    Den 718er und den 4C Spider habe ich schon durch und schaue gerade nach einem Z4.
    Favorit bleibt aber der MX5 weil kleiner, leichter, handlicher.


  • Den 718er und den 4C Spider habe ich schon durch und schaue gerade nach einem Z4.
    Favorit bleibt aber der MX5 weil kleiner, leichter, handlicher.

    Den MX-5 willst du nicht als RF, aber beim Z4 würdest du den E89 mit Stahlklappdach nehmen? Der passt ja gar nicht in die restliche Reihe von 718, 4C und MX-5 - oder hast du noch ein Z4M (E85) ausgegraben? :D Falls nicht, kannst du den Z4 (E89) m.E. wieder abhaken, dann lieber gleich einen SLK, Pardon, SLC.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.