Meldung des MZD Reifen umsetzen

  • Hallo,
    habe mal wieder in der Suche nichts dazu gefunden 8|
    Also links erscheint da irgendwo ein Maulschlüssel, und als ich MZD nachgeschaut habe steht in 400 und nochwas km Reifen umsetzen.
    hat von euch schon mal jemand diese Meldung gehabt. :?:
    Habe jetzt knapp 13000 km auf der Uhr.


    Sollte man das machen lassen? Werde mich sowieso spätestens zur Winterreifensaison von den reifen trennen. :?:

    MlG,
    Heike

    Ein kluge Frau macht nicht alle Fehler selbst. Sie gibt auch anderen eine Chance.
    EL Rubinrot Metallic. Mein Bobbycar seit dem 29.4.16.
    Alupedalset, Seitenblinker schwarz, Meshgrill "s", Stebel TM80/ 2 Magnum Hupe, MX-5 ND ZStyle #2 Lenkrad, Eibach Federn, Felgen: Brock B24 in 7x17 ET 38 mit 205/40/17 Hankook VENTUS V12 EVO2

  • Ob und wann die Meldung angezeigt werden soll, kannst Du im MZD unter Anwendungen - Wartung selbst einstellen. Hat wohl Dein fMH gemacht, wenn Dich das überrascht.
    Räder vorne und hinten tauschen macht bei einem Hecktriebler durchaus Sinn, da die Hinterräder oft stärker belastet sind als die Vorderräder. Das Heck stabilisiert das Auto und sollte gleich gute oder bessere Haftung als die Front haben.
    Vergleich doch mal Dein Profil vorne und hinten.

  • :* Danke Jungs,
    habe mal gelöscht.

    MlG,
    Heike

    Ein kluge Frau macht nicht alle Fehler selbst. Sie gibt auch anderen eine Chance.
    EL Rubinrot Metallic. Mein Bobbycar seit dem 29.4.16.
    Alupedalset, Seitenblinker schwarz, Meshgrill "s", Stebel TM80/ 2 Magnum Hupe, MX-5 ND ZStyle #2 Lenkrad, Eibach Federn, Felgen: Brock B24 in 7x17 ET 38 mit 205/40/17 Hankook VENTUS V12 EVO2

  • Mal direkt ne Frage dazu: Beim ADAC Fahrsicherheitstraining am Nürbugring, meinte der Instruktor zu mir, es wäre nicht sinnvoll die Reifen zu tauschen da man auf der nicht angetriebenen Achse ja die größtmögliche Haftung haben will, um ein Rutschen zu vermeiden. Seine Empfehlung war, wenn 2 Reifen dann runter gefahren sind, nur diese zu tauschen und nicht alle 4.


    Hat da jemand Erfahrungen oder eine andere Meinung zu?

  • Rechtzeitiges tauschen ist definitiv eine Methode, um den Reifenverschleiss symmetrisch zu halten. Ich ziehe es persönlich auch vor bei Zeiten den kompletten Satz zu tauschen. Ansonsten hast du irgendwann schon alleine aufgrund des unterschiedlichen Alters vorne und hinten Probleme mit dem Fahrverhalten.


    Wenn ein nennenswerter Unterschied im Verschleiß vorhanden ist, gehören die besseren Reifen immer auf die Hinterachse, da diese spurführend ist.


    Ein leichtes Untersteuern ist deutlich besser zu beherrschen, als systematisches Übersteuern.

  • Mal direkt ne Frage dazu: Beim ADAC Fahrsicherheitstraining am Nürbugring, meinte der Instruktor zu mir, es wäre nicht sinnvoll die Reifen zu tauschen da man auf der nicht angetriebenen Achse ja die größtmögliche Haftung haben will, um ein Rutschen zu vermeiden. Seine Empfehlung war, wenn 2 Reifen dann runter gefahren sind, nur diese zu tauschen und nicht alle 4.


    Hat da jemand Erfahrungen oder eine andere Meinung zu?

    Ist wie die "Welches Öl nehme ich" oder "Welche Reifen passen" oder gar "Wie viel Luftdruck fahre ich" eine Endlosdiskussion ohne konkretes Ergebnis.
    Viel hängt vom eigenen Empfinden ab, die Hinterachse ist die Spurgebende und damit sollte diese möglichst viel Seitenführung haben. Das bringt aber nichts wenn die Lenkkräfte vorn nicht mehr übertragen werden können > Ich hoffe man sieht worauf das hinausläuft.


    Jemand der den Mixxer wirklich Artgerecht bewegt kommt ohnehin nicht drüber weg alle 4 Zeitgleich zu tauschen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich bin eigentlich der Meinung, dass die Meinung dazu sehr eindeutig ist.


    Ein echt in der Grundtendenz übersteuerndes Auto ist selbst von einem Profi in Notsituation nicht zu beherrschen. Da ist einfach zu wenig Platz auf einer normalen Landstraße für Fahrakrobatik und Könnertum. Wenn das Heck dann im grün ist und gar keine Seitenführung mehr aufbaut ist der Spaß am agilen Fahrverhalten vorbei.
    So etwas kenne ich nicht mal aus dem Rennsport, wenn man mal Rally ausklammert.