Serien ND gegen Cup ND

  • Hier ein Vergleich zwischen Serien ND und Cup ND :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MX-5 ND 2.0 160 PS :(

    Toyota GR Yaris Performance Paket :love:

  • Also ich finde die Liste von denen nicht so ganz nachvollziehbar.
    http://www.autoguide.com/auto-…autoguide-test-track.html


    Die Reihenfolge geht ja ganz schön ducheinander. Ein R8 auf Platz1? Ein 2012er Camaro ZL1 auf Platz4? Das sind ja Kandidaten die üblicherweise auf Strecken wo leistung stärker zählt vorne mitspielen. Und auf so einer Strecke liegt der MX-5 Cup vor einem TTRS, einem turbo-aufgeladenem Allradler mit mehr als doppelter Leistung?


    Sieht für mich danach aus, dass hier unterschiedliche Fahrer, sehr unterschiedliche Bereifungen etc. die Vergleichbarkeit doch eher einschränken. Alleine der Zeitgewinn der Slicks auf welchen der nicht-strassenzugelassene Cup-MX-5 daher kommt, dürfte schon einige Sekunden ausmachen auf einen UHP/EHP-Reifen welcher auf den anderen Fahrzeugen drauf gewesen dürfte.

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Zumindest den Punkt mit unterschiedlichen Fahrern bestreiten sie.

    It achieved a lap time of 1:21.2 thanks to the impressive skills of our own racer David Pratte, who sets all the times on our track.

    Wieviel an den Reifen liegt, kann man mittlerweile sogar in der Formel 1 wieder sehen.


    Ich glaube, es war Jörg van Ommen, der in einem Interview mal gesagt hat: “Wir testen stundenlang verschiedene Setups und Flügeleinstelkungen und gewinnen zwei oder drei Zehntel. Dann ziehen wir einfach den nächsten Reifensatz auf und sind acht oder neun Zehntel schneller.“

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Der Cup war ca. 5s schneller als der Serienwagen (auf einer 1.20min Runde), dass lässt sich sehr leicht mit Reifen Fahrwerk und Gewicht bewerkstelligen.
    Zumal Slicks. :whistling:


    Siehe dazu auch den SportAuto Tuningbericht mit dem Audi TTs, welcher durch Fahrwerk, Reifen (straßenzugelassen), Bremsen und Gewicht mal eben >5s (1.17-> 1.12min) gutmachten konnte und dann plötzlich schneller als ein 911 Turbo oder F430 F1 war.


    Tuningtest Teil1
    Tuningtest Teil2


    Hier sieht man auch sehr schön, was diese Komponenten bewirken. :thumbup:

  • Aus meiner Sicht waren da viel zu viele Drifts drin, die mächtig Zeit kosten. Da wäre beim Serien-ND noch was drin gewesen. Oder sehe ich das falsch?

  • Der Randy Probst hat es beim Best Drivers Cars 2015ja gut gezeigt, der ND will mit Fingerspitzengefühl um´s Ecke bewegt werden.
    Da wäre sicher noch ein wenig was drin gewesen in der Serienzeit (mit einem Profi am Steuer sowieso), man sollte am Ende aber dann doch ehrlich sein und nur Straßenfahrzeuge miteinander vergleichen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.