Komplett AGA von SPS mit EcuTek Steuergerätoptimierung

  • Ja das denke ich doch, es wird ja auf dem Dyno gemessen und nich am Steuergerät :)

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Amis geben Radleistung WHP an, allerdings lässt sich das nicht mit den meisten EU Messungen direkt vergleichen.


    Zudem: ein Dynojet gibt ca. 10PS mehr an, als zB. ein Superflow.


    zB. Hat der Miata ND von GoodWinRacing mit Komplettabgasanlage only rund:
    190 WHP
    ca. 280Nm am Rad ;)


    Verlust WHD zu Motor geben sie mit 15-20HP an.


    Wenn dein ND nun die Werksangabe direkt am Rad erreicht, kannst du sehr zufrieden sein. Deine rund 30PS Verlust halte ich für deutlich realistischer als die 15PS der US-Boys.
    Aber wie schon geschrieben: verschiedene Systeme und am Ende interessiert eh nur die Differenz (vorher-nachher) und der Verlauf.


    Mach doch einfach ein paar Elastizitätsmessungen (3Gang 50-120?) und stoppe die Zeit genau. Damit kann man oft besser die wahre Performance erfassen.
    3-4Fahrten in entgegengesetzten Richtungen und Zeiten mitteln.


    EDIT: Diagramm erst nachträglich gesehen -> ist Motorleistung korrigiert. 154PS @ 181Nm ?(

  • Also entweder kann ich das Diagramm nicht richtig "lesen" oder ich bin einfach zu deppert oder das Diagramm zeigt ´die Eingangsmessung:
    Warum erkläre ich kurz:
    Links am Diagramm ist die PS Achse die aber nur bis 180 geht und die gemessene Leistung 186 Ps beträgt und ich sehe da keine Linie auch nur ansatzweise diesen Wert zu erreichen.
    Die NM Spitze ist bei 3733 Umdrehungen mit 236 NM gemessen worden nur sehe ich keine Linie mit einer Spitze bei 3733/236NM.


    Anbei noch das Diagramm von BBR damit man den Unterschied sieht. Dort ist einwandfrei Anhand des Diagrammes nachvollziehbar wo die Peaks sind die auch gemessen wurden.



    Wenns jemand anders sieht dann bitte ich um eine Erklärung vielleicht bin ich für dieses Diagramm echt zu dumm.

  • Die Messung zeigt das (EDIT: KORRIGIERTE ) Messergebnis der Motorleistung.


    Dieses wird nachträglich noch korrigiert, um die Leistung unter genormten und damit vergleichbaren Bedingungen anzugeben.


    Zum SPS Diagramm:
    Die Beschriftung der PS-Ordinate ist in der Tat verwirrend? - lese da ca. 154PS korrigiert.


    Hier wurden andere Werte bei der Eingangs- & Ausgangsmessung kommuniziert.
    165 -> 191PS ?


    Bei diesem Ausdruck ist nicht klar wer oder mit was er erstellt wurde.
    out of Dyno sieht anders aus bei einem CarTec Prüfstand.
    Hier Bsp. :
    image.jpegimage.jpeg
    image.jpeg
    Hier passen dann auch die Zahlen zum Diagramm.
    Ich verstehe auch nicht ganz, warum dieser Print nicht direkt nach der Messung dem Kunden gegeben wird.


    Wurde das SPS Diagramn nachträglich händisch "zusammengebastelt" um es ev. übersichtlicher zu machen und dabei was verwechselt?


    Diagramm, Beschriftunge und Text passen nicht wirklich zusammen.



    Hier ein anderes Diagram, welches der Bediener sofort erhält und es dem Kunden ausdrucken kann.
    Out of Dyno MAHA:
    image.jpeg


    Sowas ist nachvollziehbar.

    5 Mal editiert, zuletzt von GarchingS54 () aus folgendem Grund: Diagramme+Ergänzungen

  • Ich denke da ist ordentlich was Schiefgegangen bei dem Diagramm.
    Anbei das SPS Diagramm. Ich habe da mal eingezeichnet wo der Peak bei dem Drehmoment sein sollte (Tuning) als blaue Linie.
    Zu Vergleich habe ich auch gleich eingezeichnet wo das Drehmoment anliegt bei einem nicht stock Mx-5. 200NM/4600 grüne Linie.


    Die PS Leistung habe ich mir erspart da auch wenn ich die korrigierte hernehme das Diagramm nicht mal den Wert auf der PS Spaltenskala hat.



    Sorry,in meinen Augen stimmt das Diagramm nicht und ich kann damit nichts anfangen. Das soll jetzt auf keinen Fall die Arbeit von SPS in ein falsches Licht rücken da hat einfach irgendwas mit dem Diagramm nicht funktioniert oder es wurde ein Diagramm von einem anderen Fahrzeug falsch eingefügt (meine Theorie). Es geht nicht um die Zahlen sondern nur ums Diagramm und das stimmt mit den Zahlen nicht überein.


    Vielleicht kann sich da SPS direkt zu Wort melden um ein wenig Licht ins dunkel zu bringen.

  • Gut, dann bin ich wenigstens nicht der einzige der etwas verwirrt ist.....kann mir nur erklären das die y Achsen verwechselt wurden bzw. von der eingangsmessung die Skalierung beibehalten wurde....die Kurve sieht ja definitiv nach Anpassung aus, passt nur nicht von der Skalierung her.....

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • @J_a_nrein von den zahlen her müsste der durchzug untenrum besser sein da jetzt bei 3733 schon 236 nm anliegen und bei einem ungetunten 200 bei 4600.


    @xxpueppixx
    auch wenn die achsen vertauscht wären kann es nicht stimmen da bei dem jetzigen diagramm die nm linie das peak nicht bei 3733 hat sondern viel später. Ich denke SPS wird sich dazu bald äussern und auch berichtigen.

  • J_a_n: definitiv mehr Druck von unten heraus, wenn man dem kurzen mal n bissl die Sporen gibt stellt man schnell fest das dass ESP viel früher anfängt einzugreifen und auch definitiv mehr zu kämpfen hat Macht auf jeden Fall mehr Spaß als vorher. Hoffe auch das die RaceRom Features bald offiziell frei gegeben werden

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Frei von Kritik:
    Aber was du beschreibst, wurde auch schon von Usern der Gaspedalbox hier so wieder gegeben. ;)
    Die subjektive Wahrnehmung ist in solchen Belangen oft wenig nützlich - für den Kunden aber natürlich wichtig.
    Am Ende zählt dann aber doch:
    Was bekommt der Kunde effektiv für knapp 4000€
    Und dafür müssen belastbare Zahlen her.


    Die BMW M Gemeinde, hat dazu einen jährlichen Dynoday auserkoren auf einen Prüfstand, welcher inkl. Bediener als einer der verlässlichsten gilt (Sportauto und Co. lassen da ihre Fahrzeuge messen)


    Butter bei de Fische:
    Wenn du aus der Nähe von Stuttgart kommst, gebe ich dir die Adresse und ich beteilige mich an den Kosten. Der ein oder andere hier im Forum eventuell auch und wir bekommen eine Zahl mit der man Arbeiten kann.
    Wenn ein paar Mann 10€ in den Top hauen ja keine große Sache.


    Interessant ist freilich immer nur das Delte zwischen Serie und Optimiert, aber wenn ich Tuner wäre und mich der Öffentlichkeit eines Forums stelle, dann will ich über jeden Zweifel erhaben sein und würde mich zB. an einem solchen Test beteiligen.
    Vorausgesetzt ich habe keine Zweifel am Ergebnis.
    Das Ergebnis kann dann natürlich für's eigen Marketing genutzt werden.


    Ich sage es gleich dazu: Viele M-Besitzer haben danach ihre SportAbgasanlagen verkauft und wurden beim Tuner vorstellig.


    Dennoch halte ich die propagierten 190Ps durch die Abgasanlage + Abstimmung bei einem 2l für möglich.