Elektrische Lenkung macht Geräusche

  • Hallo,


    ist es bei euch auch so, dass die elektrische Lenkung bei Wendemanövern ein leises "jaulen" von sich gibt beim Einschlagen bei niedrigen Geschwindigkeiten?
    Hört sich so an wie damals beim Mini, der erste neue von BMW mit der elektrischen Lenkung. Klar war es da noch deutlich lauter, aber trotzdem nehme ich was wahr.

  • Bei einer elektrisch-hydraulischen Lenkunterstützung kann das bauartbedingt z.B. bei maximalen Lenkeinschlag auftreten. Habe ich beim Mixer noch nicht bewusst wahrgenommen aber bei meinen anderen Fahrzeugen (die mit den riesigen Wendekreisen ;) ) tritt das beim Rangieren auf dem Hof auf. Beim Mixer muss ich beim Einparken nicht den vollen Lenkausschlag nutzen.

  • Das ist keine elektro-hydraulische Lenkung. Die ist elektromechanisch.


    Leichte Durchlenkgeräusche in Form von Schaben und Jaulen sind normal, insbesondere wenn wenig Dämmung im Auto ist.

  • Das ist abhängig von der Kraft, die die Lenkung stellt, also dem Reibwert der Straße und wie sie gerade belastet wird und natürlich gibt es da auch eine Serienstreuung, so dass die eine Lenkung lauter und die andere leiser ist. Der 131 ist vorne etwas leichter, also wird die Lenkung, da sie weniger Last hat, auch ein bisschen leiser sein.
    Ich wollte nur sagen, dass ein leichtes elektromotorisches Durchlenkgeräusch bei der Art von Lenkung völlig normal ist.