Zusatzinstrumente im MZD anzeigen

  • Hallo an die IT Cracks,


    da auf dem MZD ein Linux läuft wäre es doch sicher möglich eine Art App zu programmieren die wie bei Sportwagen üblich z.B. 3 klassische Rundinstrumente anzeigt. Für Öltemperatur, Öldruck und Voltmeter oder so. Das wäre ein cooles Gimmick. Da für zusätzliche Einbauten eigentlich kein Platz ist könnte das eine Lösung sein für alle die Spaß an mehr Infos haben.


    Wer traut sich sowas zu?


    Ich freue mich schon auf Eure Antworten.


    Grüße Ron

  • Die Öltemperatur wird nicht aktiv ausgelesen, es gibt einen Parameter im Motorsteuergerät der aber wohl ein 2. Kühlmitteltemperaturgeber ist.
    Den Öldruck auszulesen zu können wage ich deshalb auch zu bezweifeln, ich denke da ist ein einfacher Öldruckschalter verbaut. Schnell nachgesehen: nur ein Schalter, kein Drucksensor
    Das Voltmeter könnte durchaus realisierbar sein, allerdings sind die MZD-Hacks schon sehr weit und stoßen mit jedem Update auf neue Komplikationen bzw. Restriktionen seitens Mazda.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hm, OK, vielleicht wäre auch eine echte Wassertemperaturanzeige ein erster Schritt, die im LCD Display macht ja kaum einen Muckser und steht immer gleich da. Ist bei meinem Seat Leon auch so, die geht sofort hoch und steht immer bei genau 90 Grad. nicht 88 und auch nicht 93, ich glaube das ist so programmiert, das bei warmen Motor bei 90 Grad angezeigt wird. Er hat auch eine echte Öltemperatur im Bordcomputer da hat er erst nach ca. 15-20 km Fahrt die 80-85 Grad und wechselt die Temperatur je nach Fahrzustand auch und geht im Sommer nach flotter Fahrt auch auf 115 Grad hoch. Damit fängt man was an, vor Allem weis man wann der Motor wirklich betriebswarm ist...


    Grüße Ron