Bessere Lautspecher für das nicht Bose System.

  • Hallo Ulli,


    danke für deinen Bericht. Das mit der Frequenzweiche ist ein ganz schönes gebastel - das schreckt sicher viele ab. Da ich meinen MX nur zum nachschauen nicht aufschrauben möchte - wie hat es denn Mazda gelöst? Kann die vorhandene Frequenzweiche nicht weiter genutzt werden?
    Wie ist die Verkabelung im originalen? Gehen diese direkt zum Verstärker oder wird am Tieftöfner abgezweigt?


    Danke schonmal!


    Habe übrigens einen gebrauchten exlcusive line und bin nicht ganz so zufrieden mit dem sound. Mein NB klang irgendwie runder :D

  • Die TMT und die HT sind mit eigenen Kabelsträngen am Verstärker angeschlossen, da muss also nichts abgezweigt werden.
    Die "Freuquenzweichen" wenn man das überhaupt so nennen kann, sind direkt am Hochtöner montiert, das ist original einfach nur jeweils ein Kondensator.
    Ich empfehle an der Stelle ein Kompo System mit sehr kompakter Frequenzweiche in Kabelform, wie z.B. das Eton POW 160.2 (habe ich selbst verbaut).
    Hat den Vorteil, dass die Weiche mit hinter die A-Säulenverkleidung passt.
    Es gibt noch das eine oder andere System von ich glaube Ampire und auch Audio System, bei denen das so gelöst ist.

  • Hab mir gestern den neuen G184 auch mit der normalen Anlage geholt. Wollte eigentlich SP wegen Bose haben, aber als ich sie im Vergleich (stehend, Dach geschlossen) angehört habe, war ich absolut enttäuscht von Bose. Kein Vergleich zum Bose im Mazda 3 bspweise. Beide System klingen wirklich nicht gut, weshalb ich auch auf jeden Fall etwas ändern möchte. Hat sich am Soundsystem im MY2019 irgendwas geändert? Gibt es irgendwelche News zu geeigneten Speakern für die Türen. Da am einfachsten, wären die für mich die erste Baustelle.

  • Ich kann kaum glauben, was ich hier auf Bildern sehe. Mazda verlegt einen Kabelbaum tatsächlich hinter dem Lautsprecherchassis entlang, ohne das ganze irgendwie abzudichten... da ist also einfach ein Loch in unmittelbarer Nähe zur Membran. Sogar beim Bose System. Das muss doch beim Konstruieren schon weh tun. :huh:
    Jetzt kann ich nachvollziehen, warum die Tiefen so undefiniert-matschig sind.


    In dem Fall probier ichs wohl im Frühjahr erstmal nur mit Türdämmung, ordentlichen Lautsprecherringen und Abdichtung der Löcher. Angesichts der originalen Einbausituation sollte das ja bereits für eine deutliche Besserung sorgen, auch ohne andere Lautsprecher zu verbauen.

  • Die Entwicklungsgeschichte kommt.mir so bekannt vor. Hatten wir die nicht vielleicht doch schon einmal?


    Gefällt mir jedenfalls. Alles mit Sachverstand gemacht. Und mit dem von mir immer wieder betonten Hinweis, den Fader ein paar Klicks nach vorne zu drehen. :) Das ist in meinen Augen das wichtigste (und billigste) Tuning überhaupt. :D

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wobei in der verlinkten Anleitung das Außenblech garnicht gedämmt wird, und im Kit ist dafür auch nichts vorgesehen wenn ich das beim Überfliegen alles richtig aufgenommen habe. Da ist also auch nochmal ein wenig Luft nach oben.


    Alubutyl habe ich noch vom letzten Projekt liegen, das könnte sogar noch reichen. Dann bekomm ich das ganze mit Einbauringen und Lautsprechern (ja, hab mich angesichts eines guten Angebots und den sehr positiven Berichten doch nochmal umentschieden und gehe direkt auf Eton) für deutlich unter 200€ hin... Frohe Weihnachten an mich selbst :D

  • Doch, die sind wohl drin. Laut Text „and a pair of pre-cut sound deadening panels for installation behind the door“ und auf dem letzten Bild sieht die wohl auch.


    Müsste ich jetzt auch nicht haben, habe auch noch genug vom Golf Umbau hier liegen. Aber so als Komplettkit finde ich die Dämmung schon wichtig.

  • Hat mal einer von denen, die bereits umgebaut haben, gemessen, wie viel Platz zwischen Lautsprecher und Türverkleidung ist? Will da mit MDF Ringen gegenwirken, damit möglichst wenig Mitten hinter der Türverkleidung verloren gehen.


    (Und um sie ein bisschen vor Wasser zu schützen, wobei die in der Tür eigentlich so weit vorne sitzen, dass da nicht mehr viel hin kommen sollte)

    Servus Erdnuss

    Einmal editiert, zuletzt von KTS ()