Begrüßungsbeleuchtung von Mazda

  • Das sieht wirklich großartig aus, vor allem wenn es dimmbar ist.

    Fehlen nur Verlinkungen zum Set :*

    Hast Du auch Detailbilder davon, wie die abgeschaltete Beleuchtung tagsüber aussieht? Hatte bei einem anderen Wagen über die Nachrüstung nachgedacht, aber die Beleuchtungsleisten waren nie schnurgerade, sondern konnten nur mit leichter Wellenbildung verlegt werden, was tagsüber ein wenig billig aussah.


    Vielen Dank!

    23'er Homura ST s.cr.red / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17" black + Michelin PS5 / Winter: BBS black + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • Verbaut ist dort jetzt aktuell ein Mix aus zwei Systemen, was so aber nicht geplant war am Anfang. Die Module und Leisten sind von Letronix und die Steuergeräte von Ambitrim.



    Dieser Mix ist entstanden, da ich Ursprünglich Geplant hatte eine Set von Letronix zu verbauen. Da wusste ich aber noch nicht, dass in den Türen vom MX 5 kein geschalteter Plus liegt.

    Weder am Fensterheber noch sonst wo in der Tür. Das einzige was sicher auf beiden Seite vorhanden ist, ist der Dauerplus vom Fesnterheber.


    Wirklich durch zufall habe ich ein anderes System gefunden (Ambitrim) was mit Master und Slave Modulen arbeitet. Nennt sich in dem Fall Elternmodul und Kindmodul.

    Hier ist der Vorteil, die Kindmodule "hören" auf das Elternmodul und schalten erst ein, wenn das Elternmodul Spannung bekommt.

    Somit kann man die Kindmodule an den Dauerplus in den Türen anklemmen und das Elternmodul bekommt einen geschalteten Plus.

    Je nach belieben entweder über die Zündung oder so wie in meinem Fall nun über das Licht.


    Mein Problem war nun im nachhinein, dass ich mir Adapter löten musste um meine Led- Module und Leisten mit den Steuer-Modulen von Ambitrim zu verbinden.

    Aber ihr habt nun den Vorteil zu wissen, dass ihr direkt Komponenten von Ambitrim kaufen müsst. Das ist natürlich dan kompatibel.


    Blöd nur, Ambitrim ist insgesamt etwas teurer wie die Komponenten von Letronix. Aber ihr wisst "wer schön sein will muss leiden". :D


    Ich kannte Ambientebeleuchtung bereits aus meinem A4, dort ist es ab Werk verbaut und sieht anständig aus. Das habe ich auch bei dem MX5 meiner Dame umsetzen wollen.

    Es sollte nicht gebastelt aussehen.


    Für den Fußraum würde ich keine Led Leiste wählen, da 1. recht viel Output im Vergleich und somit eh Heller als nötig und 2. was wichtiger ist. Lässt Sie sich schlechter verbauen.


    Aber was ist denn jetz insgesamt verbaut?


    Je Tür:

    1x Türgriffbeleuchtung (hierfür muss ein kleines Loch ind die Ecke der Griffmulde gebohrt werden.)

    1x Led Leiste 75cm (wird einfach in den Spalt in der Verkleidung gedrückt)

    1x Kindmodul (hier ist aufzupassen. Es gibt die Module einmal als Pro und nicht Pro Version. Die Version ohne Pro kann keine mehrzonen Regelung. Da ärgert mich ein wenig im Nachhinein. Ich würde gern getrennt die HEligkeit regeln können und nicht nur insgesamt.

    Aufpassen, Pro und nicht Pro hat unterschiedliche Stecker. Bleibt also in einem System.) Ist aber alles gut auf der Homepage beschrieben.


    Optional: 1x Türgriffbeleuchtung für die Griffmulde. Ich habe darauf verzichtet.


    Fußraum:

    1x Fußraumbeleuchtung je Seite

    1x Elternmodul (verbaut auf der Fahrerseite im Bereich unter dem Lenkrad Dort wo auch das "Istop" Panel ist.


    Die Beleuchtung ist beliebig erweiterbar. Ihr könnt euch auch das Fach zwischen den sitzen beleuchten z.B. mit einem Fußraummodul.


    Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.



    Hier mal ein Video vom Hersteller:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zu den Links der Beleuchtung: Ich kann euch leider nicht die einzelnen Komponenten verlinken. Das man das per Dropdown auswählt. Daher habe ich bei meiner Auflistung die Bezeichnung gewählt die auch der Shop verwendet.


    ambitrim® Digital RGB RGBIC FULL LED Ambientebeleuchtung Einzelkomponenten


    ambitrim® Digital PRO RGB RGBIC FULL LED Ambientebeleuchtung Einzelkomponenten


    Den Link zu den Sets habe ich bewusst raus gelassen, da die Sets immer die Armaturenbrettbeleuchtung enthalten.


    Diese ist meiner Meinung nach aber nicht schön um die Konturen zu bekommen, gerade im Bereich der Lüftungsdüsen.


    Achtet auch auf die Anzahl der Anschlüsse am Modul.


    Elternmodul: 2 Anschlüsse für Komponenten

    Kindmodul: 4 Anschlüsse für Komponenten

    Es gibt Natürlich auch Y- Adapter falls die Anschlüsse nicht reichen.

    Bedenkt das bei der Konfiguration.



    Sollte ich was vergessen haben oder noch was unklar sein. Fragt einfach. Ansosnten viel Spaß beim Basteln. :thumbsup:



    Beste Grüße

  • Das sieht wirklich großartig aus, vor allem wenn es dimmbar ist.

    Fehlen nur Verlinkungen zum Set :*

    Hast Du auch Detailbilder davon, wie die abgeschaltete Beleuchtung tagsüber aussieht? Hatte bei einem anderen Wagen über die Nachrüstung nachgedacht, aber die Beleuchtungsleisten waren nie schnurgerade, sondern konnten nur mit leichter Wellenbildung verlegt werden, was tagsüber ein wenig billig aussah.


    Vielen Dank!

    Darum hatte ich gestern Ja extra geschrieben ich melde mich dazu Heute. Aber schön, dass du das vorraussetzt :* .
    Ne hab ich noch keine Bilder von gemacht im ausgeschalteten Zustand. Muss ich mal gucken ob ich da heute zu komme.

  • Mr_Miata

    Wow, Top Arbeit und vielen Dank für die detaillierte Beschreibung und Bebilderung! :thumbsup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Mr_Miata

    Muss man da noch irgendwelche Verbindungskabel haben?

    Muss das 75cm Leistenmodul gekürzt werden?

    Die Kindmodule hast du in den Türen verbaut?

    Du schreibst, daß du auf eine Türgriffbeleuchtung (Beifahrer) verzichtet hast, aus einem bestimmten Grund?

    Es kann sein das ich noch mehr Fragen habe. 8)

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Die Jeweiligen Module und leisten haben immer ein Kabel mit dran dies kann man direkt in die Steuereinheiten stecken. Kabel brauchst du nur z.b am elternmodul, wenn du mit den 2 ausgängen nicht zurecht kommst.

    Die 75cm habe ich komplett verbaut aber kürzen wäre kein problem. können an beliebiger Stelle geschnitten werden.
    Japp je ein Kindmodul pro Tür, da die das Einschalsignal vom Elternmodul bekommen.
    Nein das hast du etwas Missverstaden. Ich habe auf die Griffmulden- Beleuchtung generell verzichtet. Ich habe nur die Türöffner beleuchtet.
    Wollte nicht, dass es zu viel wird. Es soll so Ästhetisch wie möglich sein. Denke es wirkt auch irgendwann überladen, wenn jede Ritze leuchtet. :D


    Ja einfach raus mit den Fragen, was ich weiß, beantworte ich gern.