Zumo345 oder 395 LM?

  • Ja, das ist es meistens :) Man muss sich schon etwas mit dem Gerät beschäftigen, aber es ist für mich eines der leistungsfähigsten Navis überhaupt. Alleine die Möglichkeit, mit ganz vielen Wegpunkte planen zu können, ist schon ein großer Vorteil bei langen, bzw. aufwändigen Touren. Selbst mit BaseCamp komme ich bestens klar, obwohl viele darüber fluchen. Ich nutze die Anwendung (und die Vorgängerversionen) schon ewig. Allerdings funktionieren importierte GPX-Touren i.d.R. auch ganz gut.

  • :thumbsup:


    Stimmt alles. Das ganze Thema Navigation macht man nicht mal so nebenbei. Allein mit den Begrifflichkeiten haben Anfänger schon Probleme, was aber völlig normal ist. Und woher soll ein Anfänger auch wissen, was es allein für Möglichkeiten und Einstellvarianten bei der Trackaufzeichnung gibt? Was ist übehaupt ein Track?


    Basecamp war in den ersten Versionen eine ziemliche Katastrophe und nirgends traf der Begriff "Bananensofti" mehr zu, als bei BC. Heute ist BC wirklich ein stabil laufendes und gut funktionierendes Programm, auch wenn es immer noch nicht serielle Schnittstellen unterstützt - und davon sind noch jede Menge Garmin-Geräte in Nutzung. Geplanter Todesstoß für gut funktionierende Geräte ??????


    Es ist absolut korrekt was du sagst, BC ist nicht einfach, man muss sich damit beschäftigen. Am Besten, man hat einen Kumpel, der das Programm halbwegs beherrscht und lässt es sich zeigen. Einfach "ein paar Mauklicks" - geht nicht.


    Was bei Garmin ärgerlich ist, ist dieses ganze Updateprozedere neuer Karten. Hey, das geht deutlich simpler. Die OSM-Szene macht es vor.

  • Die RamMount - Idee ist natürlich auch ne gute Lösung, kommen halt vier Schrauben ins Armaturenbrett und gut isses ^^


    Ne, im Ernst, das mit dem Klebefuss ist ne gute Alternative


    und Dein Hinweis mit dem Akku, Willi, ist auch sinnig, soll lt Leistungstabelle bis zu 7 Stunden halten!


    Vielleicht probiere ich das erstmal mit Akku und wenn sich zeigen sollte, dass der nicht ausreicht kommt noch die RamMount-Lösung dazu, na mal sehen


    erstmal zu Ansicht das 395 bestellt :rolleyes:


    TJ

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • Ach ja, dass 390 hatte ich auch erst im Auge aber in dem 395 sind noch n paar features mehr in der Routenplanung
    soll ja wieder was für n paar Jahre sein, denn will ich auch gleich alles drin haben, was zZ geht


    TJ

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • Die RamMount - Idee ist natürlich auch ne gute Lösung, kommen halt vier Schrauben ins Armaturenbrett und gut isses ^^

    Neeee, der Halter, den ich als Beispiel zeigte, hat einen richtig massiven Saugnapf. An die gelochte Platte kommt der Motorradhalter. Ja gut, könntest es auch umdrehen.... :D


    Bohren: Du könntest auch eine einzelne Kugel mit 6 mm-Gewinde nehmen und ein Loch in die Scheibe... ach, lassen wir das :D


  • Was bei Garmin ärgerlich ist, ist dieses ganze Updateprozedere neuer Karten. Hey, das geht deutlich simpler. Die OSM-Szene macht es vor.

    Oh ja, das ist immer ein Gedulds-Spiel trotz leistungsfähiger Internetverbindung. Ich schmeiße das Karten-Update immer Abends an. Ist wieder gerade eines fällig.


    Zu BC .. Die größte Hürde für Neueinsteiger ist die Suche nach Adressen. Da kann man schier dran verzweifeln. Ich mache es meistens so. Die Route grob mit dem Motorplaner "abklicken", als GPX exportieren, in BC einlesen und die Wegpunkte sinnvoll nachklicken. Ich setze lieber einen WP mehr und zwinge das Navi dazu, auch wirklich diese kleine Straße zu nehmen, die länger ist, als die Bundesstraße. Die Wegpunkte setzte ich auf "kein Alarm" (Durchfahrt) und die Punkte, an denen ich halten will, auf "Alarm". In die Pausen-Punkte baue ich die geplante Pausenzeit mit ein. Wenn ich nun beim Startpunkt eine Abfahrtzeit eingebe, sehe ich relativ genau, wann ich wo bin. Die WP benenne ich immer nach einem bestimmten Schema. Im Beispiel meiner Hausstrecke durch die Eifel nenne ich die Wegpunkte:


    EIF_01_START (Eifel, Tour 1, Startpunkt)
    EIF_01_WP001 (Eifel, Tour 1, 1. Wegpunkt)
    .
    .
    .
    EIF_01_PA001 (Eifel, Tour 1, 1. Pause)
    .
    .
    .
    .
    EIF_01_ZIEL (Eifel, Tour 1, Zielpunkt)


    Ergänzt wird das noch durch Aussichtspunkte (EIF_01_AP001 ..) und andere Punkte. Die Route selber heißt EIF_01. Wenn die Route fertig ist, erzeuge ich noch einen Track dazu und übertrage beides auf das Garmin. Die Wegpunkte lasse ich mit übertragen und kann so jeden Teil der Route einzeln anfahren.


    Noch ein Vorteil vom Garmin .. lasse ich einen Wegpunkt aus (Umleitung etc.), muss ich nichts unternehmen. Ich zoome die Karte ein bisschen auf und fahre in die Richtung der auf der Karte angezeigten Route. Garmin zwingt einen nicht, alle Wegpunkte abzufahren. Bei manchen anderen Navis muss man manuell diesen WP rausnehmen. Wichtig dabei ist, die automatische Neuberechnung auf dem Garmin abzuschalten!


    Noch was Schönes. Ein Garmin zeichnet die gefahrene Strecke haargenau als Track auf und ich kann hinterher sehen, wo ich das nächste Mal anders fahren muss (Baustelle etc.). Einmal kurz an der Route gezupft (entlang der durch eine Umleitung gefahrene Strecke) und schon ist die Umleitung drin. Oder ich fahre einfach mal drauf los und kann dann mit einem Klick eine Route für später daraus erzeugen. Da ich alle erstellten Routen auf der Karte sehe (in der Gesamtansicht der Routen), kann ich schön sehen, wo sich was überschneidet und daraus vielleicht eine neue interessante Strecke zusammenstellen. Die Möglichkeiten sind grenzenlos.


    Was so ein Navi wirklich kann, mal an einem Beispiel (ist "etwas" an den Haaren herbei gezogen, erklärt es aber ganz gut).


    Beispiel:


    Ich lade mein Gelände-Fahrrad ins Auto und fahre in den Wald, stelle das Fahrzeug dort ab. Ich hole mein Fahrrad raus, befestige das Navi am Lenker und düse Offroad durch den Wald. Ich stelle das Fahrrad ab, laufe 2 km quer durch den Wald (nicht auf Wegen) und komme zu einer Seilbahn. Mit der fahre ich den Berg rauf und gehe oben wandern. Nachmittags das Ganze Retour. Das alles, also die gesamte (!) Tour kann ich in einer (!) Route planen! Also erst eine Straßennavigation über schöne, abgelegene Straßen, dann eine Fahrradnavigation über Feld- und Waldwege, danach per direktem Weg zu Fuß durch den Wald ... Das ist möglich, weil ich die gesamte Strecke in Abschnitte aufteilen kann, wo nur das Profil (Fahren, Direkt ...) geändert wird. Ich muss nicht mit x verschiedenen Routen arbeiten. Ich starte die Routenplanung morgens 1 x und das Garmin zeigt mir den ganzen Tag den Weg.


    Gruß, Wolfram

  • Das wär mir persönlich jetzt aber zu anstrengend!
    Also das mit zu Fuss und mit dem Rad ;)




    Ne, der Garmin ist schon genial,
    n büschen umständlich und mitunter versteckte Funktionen, aber wenn man es erstmal geschnallt hat, gibt es nichts besser -meine Meinung-



    das mit dem Saugfuss hatte ich schon verstanden;-)
    obwohl


    hat einen richtig massiven Saugnapf

    zu massiv sollte er denn auch nicht sein, so von wegen Sicht und so, :S


    TJ

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • Wer die Suche in BC programmiert hat, muss mit dem nassen Scheuerlappen eins hinter die Ohren bekommen :)



    Wolfram, wenn ich dir da einen Rat geben darf....


    Wenn du die Routen an Freunde/Bekannte weitergeben möchtest, versuche die Wegpunktnamen auf 8 Zeichen zu begrenzen. Es gibt einige Geräte, die mit solch langen WP-Namen nichts anfangen können und dann an der 8. Stelle "abschneiden". Gleiches gilt auch für Routennamen.


    Wie gesagt, das ist nur interessant, wenn du Routen weitergibst.


    Eine Alternative wäre (gibt noch weitere):
    Routenname: eifel01
    Wegpunkte: einfach den Automatismus machen lassen und nur ganz gezielt Wegpunktnamen vergeben, z. B. "pause1"


    Die hängt auch so ein bisschen davon ab, wie die Wegpunkte verwaltet werden. Es kann z. B. sein, dass "pause1" ein netter Gasthof ist. Dann kannst du den natürlich einfach bei jeder neuen Route als "Routenpunkt" neu setzen.


    Du kannst aber auch einen "Favoriten" in BC anlegen und dann viele weitere Infos, (z. B. Telefonnummer, Homepage usw.) zum Favoriten speichern.


    Diesen Favoriten kannst du logischerweise ins Gerät kopieren. Fährst du dann auf deiner Route, zeigt dir das Gerät bei Näherung die gespeicherten Favoriten an. Bei Bedarf kannst du deine Route einfach abbrechen und gibst als Ziel einfach deinen gewünschten Favoriten im Auswahlmenü an.


    Aber ganz klar, es gibt da nicht DEN Weg in BC, da muss jeder so'n bisschen seinen persönlichen Workflow entwickeln.