Zumo345 oder 395 LM?

  • Die nächste Route plane ich mal so, wie du vorgeschlagen hast. Danke für den Tipp!

    Null Probleme, dafür gibt es solchen Erfahrungsaustausch.


    Ich habe gelesen, dass du mit der Funktion "Alarm/Kein Alarm" arbeitest.


    Ahhh, nee, weiß nicht... da steckt eine böse Falle drin.


    Beispiel: Du planst deine Route und fährst einen Pausepunkt an, der mit "Alarm" hinterlegt ist.


    Jetzt das Problem: Auf Grund eines Wasserrohrbruchs ist die Straße gesperrt und der Punkt ist nicht anfahrbar, also fährst du eine improvisierte Umleitung. Das Gerät will dich aber in jedem Fall immer zu diesem Punkt führen, weil er von dir als "wichtig" klassifiziert wurde. Selbst wenn du später wieder auf der Route bist, will er dich dorthin lotsen. Das ist an sich nicht schlimm, wenn du dann einfach den Punkt aus der geplanten Route löschst.


    Muss man abwägen.....

  • Bei dem Bean-Bag fänd ich es ja mal spannend, wie fest der tatsächlich sitzt



    ich warte mal ab, was die Packung mir sagt und denn mal sehen


    TJ
    vielleicht sollte ne Rubrik für die einzelnen Navi-Systhemen (TOMTOM, Garmin, usw) her ?

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • Ja, das kann ein Problem werden. Aber die Punkte, an denen ich halten will, sind hoffentlich anfahrbar. Sonst hätten 15 Leute einen knurrenden Magen :) Der Vorteil der "Alarm-Punkte" ist, dass ich dann die Teilabschnitte mit Zeiten und km auf dem Navi sehe. Muss man von Fall zu Fall abwägen.

  • Ja, kenne ich, das Problem... "Wie weit ist's noch zum Futtertrog". :D


    Aber es gibt ja immer Alternativen ;)


    Anstatt einen Teilabschnitt per "Alarm" zu planen, kannst du auch die Route in mehreren Teilen planen.


    Beispiel:
    "eif1_1" Die Route endet am gewollten Mittagstisch.
    "eif1_2" Die Route beginnt am Mittagstisch und endet an der Kaffetafel
    "eif1_3" usw. usw. usw.


    Daraus ergibt sich aber auch folgende Möglichkeit:
    Teil 1 (eif1_1) ist gesetzt, die wird in jedem Fall gefahren. Zielpunkt ist wieder der Mittagstisch.


    In BC hast du Route "eif1_50", "eif1_150", "eif1_200" gebastelt und schickst die ebenfalls ins Gerät. Diese drei Routen beginnen alle am Endpunkt von Teil 1 und haben unterschiedliche Längen und Streckenführungen, also 50 Km, 150 Km, 200 Km.


    Dann kann am Mittagstisch je nach Lust, Zeit und Wetter entschieden werden, ob man nur noch eine kleine Runde dreht oder aber das volle Programm unter die Räder nimmt.


    Da du in Basecamp ja alle deine Routen verwalten und archivieren kannst, kannst du dir so mehr oder weniger einen Baukasten zusammenstellen.

  • Bei dem Bean-Bag fänd ich es ja mal spannend, wie fest der tatsächlich sitzt

    Bei einem Überschlag verrutscht er. :D


    Aber der 390 wiegt nix, da steht das eigentlich recht stabil. Hab den Bean Bag auch hier, der hält sogar meinen "Altmeister" mit seinen 400 Gramm. Der 395 hat rund 270 Gramm Kampfgewicht.

  • Ich hab ein 2mm Rundstahl VA abgedreht und mit einem Pover Strip angeklebt. Darauf hält der Sauger Perfekt.
    20160930_142151.jpg

    Nur wer nicht ganz dicht ist kann für neues offen sein. :thumbsup:

  • Ja, das funktioniert so super, mache ich auch so. Ich habe die Routen alle so geplant, dass es Schnittpunkte gibt. Bei angebotenen Touren hier im Forum (und in anderen Foren) fahre ich i.d.R. aber die Strecke, die ich geplant/angekündigt habe. Da gibt es keine Varianten. Die Touren werden ja von mir vorher auch detailliert angekündigt und wir möchten alle genannten Highlights auch anfahren. Grundsätzlich habe ich gerne eine Route, die ich einmal starte und mich dann nicht mehr drum kümmern muss. Die Pausen sind zum klönen da, da möchte ich nicht vorm Navi sitzen. Wenn 15 andere Leute mitfahren, muss das alles perfekt funktionieren und ich will mich nicht durch einen Flüchtigkeitsfehler bei der Neuzusammenstellung in Schwierigkeiten bringen. Daher fahre ich auch so gut wie alle geplanten Touren zeitnah vorher ab (i.d.R. eine Woche vorher), um Baustellen etc. noch zu umplanen. Das Ergebnis sind völlig relaxte Touren, auch für mich als Tourführer. Sehr hoher Aufwand, den ich aber gerne betreibe. Fahre dann auch mal mit meiner Vespa die Strecke ab, wenn mein Auto nicht verfügbar ist :)