Zumo345 oder 395 LM?

  • mal ne Frage an die Gemeinde
    habe ein altes Zumo550, das seine Dienste getan hat


    und will keine Lösung über ein Smartphone, deswegen soll es ein neues Zumo werden


    Welches von beiden?
    ich tendiere zum 395, da habe ich für n100er mehr die Autoanschlüsse und ein umfangreicheres Kartenmaterial dabei (MP3 ist unerheblich, da ich ohnehin kaum Musik höre und das über die Mixxxer-Geschichten abdecken kann)


    Was meint die allwissende Gemeinde?


    TJ
    gradvom100€GutscheinbeiLuiseangefixt ^^

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • Hast dich ja eh schon entschieden zwischen den beiden ;)


    Ich weiß jetzt nicht, ob dir das was hilft. Wir haben den 390 LM als Zweitgerät. Ich kann da überhaupt nix negatives über die kleine Kiste sagen. Läuft stabil, schneller Kartenaufbau, ausreichend schnelle Berechnung und praxisgerechter Satfix, brauchbares Display. Der 390 ist ein robustes Arbeitstier und das meine ich im positivsten Sinne.


    Es hängt auch so'n bisschen von deinen Ansprüchen ab. Wenn du unbedingt nach eigenen Vorgaben die Angaben ( z. B. im Tripmaster) völlig frei definieren willst oder wenn du eine umfangreiche Trackspeicherung mit Verwaltung benötigst, ist er nicht unbedingt erste Wahl.


    Was mich so ein bisschen stört ist die Spannungsversorgung mit dem USB-Kabel. Zumindest beim 390 mit der Autohalterung ist das ein bisschen pfrimelig gemacht, da in der Autohalterung keine "feste" Stromversorgung integriert ist. Je nach Platzverhältnissen muss man sich dann beim Zusammenstöpseln immer die Finger verbiegen. Ob das aber beim 395er noch so ist, kann ich dir nicht sagen.


    Insgesamt: gute Wahl.


    Hast du schon eine Idee wegen der Unterbringung? Da bin ich noch am grübeln. Ja ich weiß.... Saugnapfhalter. Aber so richtig begeistert bin ich davon nicht. Vielleicht irgendwie/irgendwas in dem kleinen Fach neben den USB-Ports ??? Vielleicht irgendwie mit einer RAM-Mount-Klemme an der Kante des kleinen Faches.... ?
    Oder ein Alublech biegen lassen, was genau in dieses Fach reinpasst, an dem dann der Garmin-Halter angeschraubt werden kann....?


    Dieses Fach hat natürlich den Charme, dass die USB-Anschlüsse in unmittelbarer Nähe sind und somit keine "fliegende Verdrahtung" durch den Innenraum geführt werden muss.


    Na ja, habe ja noch etwas Zeit.

  • Hast dich ja eh schon entschieden zwischen den beiden

    "Eigentlich" hast Du ja recht :rolleyes:
    Brauche ja blos ne Bestätigung "Nun kauf das schon!" :D


    ich bin jetzt einige Male mit dem alten 550er gefahren und habe das mit Saugnapf ganz links an die Frontscheibe geklebt.
    Für mich ein perfekter Platz.
    Da komm ich mit Fingern der linken Hand dran ohne das Lenkrad los lassen zu müssen
    und
    es liegt "im Blick", deswegen ist unten -oder auch etwas höher- in der Mitte neben den USB-Ports keine Alternative (für mich)
    Das hängt dann da in der Nische und nimmt mE von der ohnehin knappen Sicht nach vorn so gut wie nichts weg


    mit dem alten 550er habe ich schon tausende Mopped-KM abgerissen und -teilweise direkt auf dem Gerät- geplant. Geht mit Gewöhnung recht fix : Trink- und Pinkelpause reicht um die nächsten 150K mit haptischer Karte zu planen.


    An den neuen Geräten reizen mich Funktionen wie kurvige Strecke, Höhenmeter, Runden vor Ort planen (lassen) usw.
    Ich habe in diesem Jahr mal ein paar Touren mit www.kurviger.de geplant 8):thumbsup: da sind RICHTIG spassige Sachen bei raus gekommen!
    Der geht denn auch gern mal für 10k neben die Bundesstraße, um noch fix n paar Kurven und Höhenmeter mitzunehmen. Da bekommen unsere Mittelgebirge ganz anderen Reiz.
    Nachteil ist/war, dass mein alter Garmin - Rochen die infos nicht mit Datenübertragung verarbeiten kann und ich die Route manuell übertragen musste. War den Spass aber wert!!!!


    TJ
    Kurvenjunkie? :whistling::thumbsup:

  • ach,
    und die Stromversorgung beim 550er Autoanschluss habe ich immer so dran gelassen, da gab es keine Probleme.
    ich hoffe, dass das nicht anders geworden ist


    TJ

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • Hi Tijay,


    ich hatte den 550er nur sehr kurz, aber hatte der nicht den USB-Port an der Gerätehalterung? Weiß ich nicht mehr so genau, bin ich im Augenblick überfragt.


    Beim 390er ist es jedenfalls so, dass die Autohalterung eine völlig dumme Klammer ist. Kein Anschluss, kein gar nix. Das heißt, das USB-Kabel wird direkt am Gerät angestöpselt. Dazu musst du mit einer Hand das Gerät halten und mit der zweiten Hand das Kabel stecken. Es muss also schon mal ein ausreichend langes Kabel liegen, damit die Übung überhaupt klappen kann. Dann muss Kabelanschluss und Gerät passgenau in die Halterung gesteckt werden.


    Auf der Garmin-Homepage sieht das aber auch für den 395er nach einer ganz banalen passiven Halterung aus.
    https://buy.garmin.com/de-DE/D…d113555_010-11843-02.html


    Warum die für's Auto keine aktive Halterung gebaut haben, wird dir wohl nur Garmin beantworten können.



    Die Motorradhalterung wird fest mit dem Bordnetz verbunden. Einklicken - fertig.

  • Ich nutze auch das Zūmo 390 LM. Ich mache ja ziemlich viele Touren und bin bisher immer mit der Akkuladung hingekommen. Das Kabel hatte ich zur Vorsicht natürlich mit. Bei mir hält es einen ganzen Tourentag, wenn ich es in den Pausen ausschalte. Vielleicht kommst du ja je nach Tourlänge auch ohne Kabel aus. Dann kannst du es einfach mit der Halterung an die Scheibe pappen. Ich weiß allerdings nicht, wie das bei dem aktuellen Modell aussieht, ob der Akku auch so lange hält. Wäre denn ein 390 auch denkbar für dich? Vielleicht bekommt man das irgendwo sehr günstig her.

  • Immer noch ganz schön teuer ;( Aber es ist wirklich ein gutes Navi. Ich hatte vorher ein 220er, welches sehr langsam war. Das 390 ist sehr schnell und zuverlässig.