Neues Sportpaket ab November 2016

  • na dann bin ich froh die "alte" Sportsline bestellt zu haben. Meine Frau wollte warten um zu sehen ob es eine weitere Farbe oder gar ein Sondermodell gibt. Jetzt würde ich mich richtig ärgern.

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.

  • Bei dem neuen würde sich der Aufpreis für die Sportsline von 1.510,00 EUR für mich nicht mehr lohnen.


    Ich würde dann lieber den Exclusive Line nehmen und ein gutes Gewindefahrwerk und die Domstrebe nachrüsten. Schade nur, dass ich dann auf i-stop verzichten müsste.


    Die Ausstattungspolitik von Mazda muss man nicht verstehen!

  • Offen gesagt bin ich schon der Meinung, dass die neue Aufteilung der Optionspakete den Modelllinien Exclusive-Line und Sports-Line prinzipiell viel mehr entsprechen.


    Weniger schön ist natürlich die offene und die versteckte Preiserhöhung bei diesen beiden Ausstattungslinien. Da hat es meiner Meinung nach die EL noch schlimmer getroffen als die SL. SL ist in unveränderter Vollausstattung "nur" 200 € teurer geworden, die EL unter Wegfall der Domstrebe 300 €. Dafür kann man jetzt für saftige 750 € den ganzen Sicherheitsklimbim der SL nachkaufen, die werkseitige Domstrebe bekommt man nicht zurück.


    Ich glaube nicht, dass ein neuer Interessent die Optionen sinnloser finden wird, als es vorher der Fall war. Aber ich sehe die Verschlechterungen natürlich auch.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich glaube Sportsline heisst bei Mazda immer die höchste Ausstattungslinie. Sportsline gibt es ja auch für den CX3 und CX5, wenn mich nicht alles täuscht.
    Und die Kisten haben nun wirklich nichts mit sportlich zu tun.

  • SL ist in unveränderter Vollausstattung "nur" 200 € teurer geworden, die EL unter Wegfall der Domstrebe 300 €.


    ´Ne nackte EL mit ´ner voll ausgestatteten SL zu vergleichen ist aber schon irgendwie unfair.
    Wenn beide (unabhängig vom Motor) die Hosen runter lassen sieht´s so aus:
    EL G131/G160 ________: Vorher 25.390 / 26.890 jetzt 25.690 / 27.190 --> plus 300 €
    SL G131/G160 (i-ELOOP): Vorher 27.490 / 28.990 jetzt 27.890 / 29.390 --> plus 400 €

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017