Stabilisatoren bei ATH

  • Sollten 26 oder sogar 27mm sein (hohl)
    Prüfe das aber nochmal schnell nach.


    Originalfederrate 124Spider:
    Front: 102lb/inch (18N/mm) +13%
    Heck: 24lb/inch (3,75N/mm) +25% gegenüber dem MX5
    Quelle: shppEurocompulsion.net

  • Ok, also ggf mehr als die H&R variante(25mm)!
    Aber Hohl ist nicht gleich Hohl. den InnenDurchmesser könnte man aber über das Gewicht herausbekommen.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Habe gerade eben noch auf die Frage an die Eibach GmbH:


    "Gibt es für den Mazda MX-5 ND bereits einen Performance Stabilisator?"


    folgende Antwort bekommen:


    "nein den gibt es nicht. Leider ist auch keiner für dieses Modell
    geplant.


    Bei weiteren Fragen
    stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung."


    ???

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hab da doch was wegen KW Variante 3 gelesen - Da wird vom Fahrer berichtet, dass er den Stabi nicht als notwendig sieht.


    Aus dem Fred:


    Gruß,
    Mex


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    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

  • Je nach Fahrwerk und Einsatzprofil kann das so sein. (USA Autocross wird ebenfalls oft ohne HA Stabi gefahren)
    Bei einem voll einstellbaren Fahrwerk und breitem Einsatzgebiet, kommen wir halt da hin, wo der normale "Achsvermesser" zumeist nicht mehr weiter kommt.
    Zudem hängt sehr viel vom Fahrer, seinen Gewohnheiten und Wünschen ab. Dort muss auch immer das Gesamtsystem ( Reifen, Stabi, chassis, Fahrwerks, Fahrer, Strecke, Umwelt) betrachtet werden.

  • Und welche Schlussfolgerungen ergeben sich dadurch für den jeweiligen Fahrer? Im Endeffekt wollen wir doch alle schnell fahren. In der Theorie muss die angetriebene Achse möglichst viel Bodenkontakt haben und die gegenüberliegende Achse sollte man versteifen. Ganz allgemein gesagt.

  • Ja, so kann man das machen, wenn man untersteuern haben möchte ;-).
    Damit holst Du zwar mechanischen Grip, Du verschiebst aber die Balance.

  • Für das reine Durchrollen einer Kurve ist die 50/50 Achslast Verteilung und die Radlastbalance RLVL/RLVR = RLHL/RLHL schon eine Gute Näherung.
    Es gibt da leider ein paar Störgrößen die da wären: Bremskräfte, Antriebskräfte, Kurvenradius(der zrückgelegte Weg der VA ist größer als der der HA) usw.
    Nun, wir haben halt kein Rollzeug sondern ein Fahrzeug, damit ist die absolute Symmetrie vorne/hinten nicht zwangsweise sinnvoll.
    Z.B. ist das Rollzentrum der VA niedriger als das der HA und damit ändert sich auch der wirksame Hebel für die Querkraft.
    Es hat auch was mit Theorie zu tun, das ein in diesem Sinne nicht ausbalancierter 911er oft sehr erfolgreich ist. (Traktion pro Fahrzeugmasse)
    Will sagen: Stabile Gleichgewichte lassen sich verschieben, wenn man nicht nur einen Parameter anpackt

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Einverstanden, wollte auch eher darauf hinweisen, dass es ganz so einfach nicht ist.


    Sprich, da ist noch etwas mehr Feintuning, z.B. eine Anpassung der Vorderachseinstellung und ggf. auch der Hinterachse notwendig, damit das passt.


    Es ist ja auch immer die Frage, was gerade gesucht wird und für welche Strecke.


    Der Porsche hat natürlich auch mehr Leistung, so dass ich die Hinterachse unter Traktion deutlich stabiler brauche.