Welche Felgen stehen bei euch nächsten Sommer an?

  • Also kann ein Felgenhersteller die Vorgaben des FZ Herstellers aushebeln? Nie und nimmer.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Also die von Mazda freigegebene Reifengröße 205/45 hat ein A01, die nicht freigegebene hat KEIN A01 ??
    Da ist was oberfaul mMn. Da verlass dich mal besser nicht drauf.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Stimmt, bin in der Zeile verrutscht. Aber ich bleibe dabei, dass die breiteren Reifen eingetragen werden müssen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Moin,


    wie gesagt, ich verlass mich da auf das Gutachten zur ABE und ausdrücklich noch einmal die schriftliche Bestätigung.


    Aber genau wie es hier ist, ist die Meinung ca. 50:50 ;)
    2 fMH gefragt 50:50, beim Tüv mal unverbindlich gefragt, erst nein, dann mit Vorlage der ABE und schreiben ein "?" dann nach Diskussion ein "ok" :)


    Ich werde da nichts mehr unternehmen. Die Logik dahinter sollte eigentlich sein, dass Mazda bei der Fahrzeugabnahme so um 2015 mal die 205er als "safe" eintragen lies,
    da die Dinger ja damit verkauft werden. Wenn nun ein Zubehörhersteller 2018 aber ein Gutachten erstellen lässt, das sein Produkt auch mit anderen Spezifikationen, hier also 215
    auch verkehrssicher betrieben werden kann und dafür die Verantwortung übernimmt, sollte das ausreichend sein.


    Grüße

    Roter G160 SL mit SP -> Ist zwar nur geklaut, aber gefällt mir: "Überhol ruhig, jagen macht mehr spaß"

  • Da uns beim letzten Stammtisch von Spurplatten mit orig. Rädern abgeraten wurde, habe ich heute nach breiteren Felgen geschaut. Meiner Frau gefallen die Autec Hexano in 7.5x17 ET38.
    In der ABE sind für den 205/45 keinerlei K-Auflagen und auch keine A01 erforderlich.
    Die Mazda/Eibach Federn sollen auch eine ABE haben. Muss ich die Kombination dann trotzdem Eintragen lassen?
    Lohnt sich optisch der Umstieg auf einen 215er Reifen? Oder erst die S001 verbrauchen?

    MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot

  • Zur letzen Frage: Die Quietschstone machen keinen Spaß. Ich habe sie nach einer Saison gegen die Michelin PS4 ersetzt.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe