Welche Felgen stehen bei euch nächsten Sommer an?

  • Da uns beim letzten Stammtisch von Spurplatten mit orig. Rädern abgeraten wurde, habe ich heute nach breiteren Felgen geschaut. Meiner Frau gefallen die Autec Hexano in 7.5x17 ET38.
    In der ABE sind für den 205/45 keinerlei K-Auflagen und auch keine A01 erforderlich.
    Die Mazda/Eibach Federn sollen auch eine ABE haben. Muss ich die Kombination dann trotzdem Eintragen lassen?
    Lohnt sich optisch der Umstieg auf einen 215er Reifen? Oder erst die S001 verbrauchen?

    Ich stelle einfach mal die Frage in den Raum, was an Spurplatten so verkehrt sein soll? Es sind die üblichen (geringen) Nachteile, die man durch die veränderte ET in Kauf nimmt...welche man allerdings genauso bei Felgen mit geringerer ET hat. Da die Autec Felgen zudem noch schwerer als die originalen sind, würde ich die Lösung mit den Spurplatten bevorzugen.
    Wenn du die Felgen UND die Federn tauschst, musst du die Kombination trotz ABE abnehmen lassen. Das gleiche würde für die Spurplatten gelten. Und ja, der Umstieg von einem schlechten auf einen guten Reifen lohnt sich meiner Meinung nach immer...das ist lediglich eine Frage des Budgets.

  • Hallo Chris,


    diese Felgen wiegen 10 kg. Sucht Euch am besten leichte Felgen. Aus ReifenSuche.com wird auch das Gewicht von Felgen und Reifen in der Einzelansicht genannt.


    Die originalen Felgen sind schon recht leicht. Und das sich eine Radmuttern löst, muss nicht zwingend an der Distanzscheibe liegen. Wenn das so wäre, gäbe es legal keine Distanzscheiben.


    Mit der 215er Reifendimension sehe sehe ich außer der Optik nur Nachteile, Gewicht, Handling und Trägheit.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich stelle einfach mal die Frage in den Raum, was an Spurplatten so verkehrt sein soll?

    Das wurde im Spurplatten-Thread auch schon ausgiebig diskutiert. Die Probleme mit dem geänderten Lenkrollradius und Störkrafthebelarm habe ich mit anderer ET und Spurplatten, ganz egal was ich mache.
    Mit Spurplatten habe ich in der Regel eine Verschraubungs- und eine Flanschebene mehr, oder ändere die Klemmlänge der Radverschraubung. Das schwächt den Radverbund und kann im extremen Fall sogar zu Schraubenlösern führen. Leider inzwischen durch die Praxis bewiesen, da ich einen Fall kenne, bei dem das Rad mit dem Seriendrehmoment nicht mehr am Auto bleibt.



    in 7.5x17 ET38.

    Die Größe passt gut zum MX-5 und die Nachteile sind vertretbar. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen beim 205er zu bleiben. Die Bridgestone sind trocken o.k. und nass sehr schlecht. Kommt auf Euer Fahrprofil und Eure Leidensfähigkeit an, ob Ihr die erst einmal ein wenig abfahrt, oder gleich wechselt.
    Ich würde aber auch definitiv nach einem leichteren Rad schauen, z.B. bei OZ. Rotierende Massen merkst Du extrem im Fahrverhalten. Die Faustregel sagt 1 kg rotierende Masse, macht das Auto genau so träge wie 5 kg nicht rotierende Masse. So gesehen holst Du Dir ggü. Felgen mit 7 kg Gewicht 12 kg 60 kg (edit s.u.) äquivalentes Zusatzgewicht ins Auto.

  • Die Größe passt gut zum MX-5 und die Nachteile sind vertretbar. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen beim 205er zu bleiben. Die Bridgestone sind trocken o.k. und nass sehr schlecht. Kommt auf Euer Fahrprofil und Eure Leidensfähigkeit an, ob Ihr die erst einmal ein wenig abfahrt, oder gleich wechselt.Ich würde aber auch definitiv nach einem leichteren Rad schauen, z.B. bei OZ. Rotierende Massen merkst Du extrem im Fahrverhalten. Die Faustregel sagt 1 kg rotierende Masse, macht das Auto genau so träge wie 5 kg nicht rotierende Masse. So gesehen holst Du Dir ggü. Felgen mit 7 kg Gewicht 12 kg äquivalentes Zusatzgewicht ins Auto.

    Das äquivalente Zusatzgewicht wäre dann sogar 5x12 = 60kg Mehrgewicht.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Noch mal bzgl. der Eintragung.
    Ich lasse mir ein Gewindefahrwerk einbauen und abnehmen/eintragen. Möchte dann im Sommer Felgen mit (eigentlich) ABE fahren und im Winter die OEM-Felgen.
    Dass sowohl Fahrwerk als auch Felgen dann eingetragen sein müssen ist mir klar, da die ABE ja nur einzeln gilt. Ist es aber unproblematisch, wenn man auch die anderen fährt? Die Eintragung wäre sonst ja quasi Fahrwerk in Verbindung mit nur diesen Felgen.

  • Zeitlos schönes Rad und eins der wenigen die in 18“ einfach großartig am ND aussehen :thumbup:


    Auch wenn Mann damit hier zum Eisdielenposer abgestempelt wird ;)


    Nur eins verstehe ich nicht, wie kann Mann nur immer solche Bilder machen?? Drei Schritte zurück, in die Hocke gehen und Schön hätte man ein Bild das Auto und Felge ganz und nicht verzerrt zeigt... ?(