Beiträge von driver

    Stimmt, Bluetooth hat natürlich den Vorteil des höheren Stromverbrauchs - äh …


    Es gibt hervorragende RDKS Systeme, bei denen man sich um nichts kümmern muss und deren Batterien fast 10 Jahre halten. Nur leider nicht bei Mazda.

    Bluetooth Low Energy, Bluetooth LE (kurz BLE) in Revision 5.x soll auch mehrere Jahre mit einer Batterie (wieviel Kapa?) funktionieren. Und JA andere schaffen es tatsächlich das RDKS mit 434 Mhz hinzubekommen. Kumpel hat gerade die gleichen Probs mit seinem CX-30. Weisst du wo der Empfänger sitzt? Vielleicht ändert der seine Toleranzen bei Wärme? Im Winter gings ja ;)

    Das tut mir leid. Ich fahr inzwischen den 2. ND. Kann ich so oder so ähnlich auch bestätigen. Beim 1. hatte ich noch einen defekten Radsensor.

    Von den insgesamt 4 Recarositzen wurden 3 getauscht. Mein NC hatte in 6 Jahren und 80tkm nur einen Rostpickel an einer Leiste am Dreicksfenster, die auf Garantie getauscht wurde.


    Beim jetzigen verfluche ich das RDKS. Fehler unabhängig vom Reifensatz. Und wer hier sagt, das sind Kleinigkeiten:

    "Bislang galt bei der Hauptuntersuchung ein nicht funktionierendes RDKS als „geringer Mangel“. Seit dem 20. Mai 2018 ist dies anders, ein defektes System wird als „erheblicher Mangel“ eingestuft, eine Plakette wird dann in der Regel nicht zugeteilt."


    Also vor jedem TÜV Termin Sensoren neu anlernen, hält ein paar km ;) Beim Passiven konnte ich wenigsten selbst resetten.

    BTW: Tesla hat auf Bluetooth RDKS umgestellt



    Moin, probier ichs mal hier ... den Thread oben finde ich nicht, und bei der RDKS gehts eher um die MZD Erweiterung.



    Aktives System: Ich habe bei meinem bei BEIDEN Reifensätzen immer wieder die Reifendruckanzeige. Erst blinken, dann Dauerlicht.

    Wurden mehrmals komplett nach Mazda Anleitung vom fMh resettet


    "Kleiner" Reset -Anlernen kommt nach ein paar Kilometer wieder

    "großer" Reset... Batterie ab, 4 unterschiedliche Drücke, ca. 10 Min fahren, Druck auf die 2 bar ... hält ein paar Wochen, dann kommt die sch... wieder.


    Da es bei beiden Sätzen auftritt (Sommerreifen seit Auslieferung 2018, Winterreifen seit letztem Herbst, angeblich original Mazda Sensoren) schließe ich die Sensoren aus und tippe auf den Empfänger/Signalverarbeitung im Auto.


    Hatte das schon einmal jemand? Gibt es Erfahrungswerte? Ich will mein passives System wieder ...


    Danke & Grüße

    Das gilt nur für die zusätzlichen Luxus-Gimmicks. :P

    Die Basis ist zuverlässig wie ein NA, bei 90% aller hier zu lesenden Probleme kommt bei mir immer nur ein “Hab' ich nicht, kann nicht kaputtgehen“.


    Und verglichen mit anderen Marken jammern wir hier auf ganz hohem Niveau.

    Naja. selbst bei 30th Anni habe ich Fahrzeuge gesehen wo das Verdeck schleift und das ist ja nun seit Jahren bekannt. Ebenso die Recaros. Und wer Luxus-Gimmicks (bzw. Elektronik) nicht kann, darf sie nicht anbieten. Ich gebe dir recht, Basis ist gut. Aber ich sehe halt auch, wie oft ich beim Händler mit dem NC (exakt1x) und auch mit dem ND (>10x) wegen Qualitätsmängel stand.


    Wir jammern ja nicht, wir schreiben auch immer was vom Fahrspaß. :)


    Dafür das es eben kein Volumenmodell mit hunderttausend Einheiten pro Jahr ist finde ich als QM die "gefühlte" Quote schon hoch

    Bei meinem 2017er ND von Anfang an nervige Probleme mit dem MZD. Machte selbständig beim Fahren Neustart, Navi nicht gefunden, DAB manchmal nicht aktiv. Wurde im Laufe der updates besser. Defekter Radsensor.


    Jetzt bei 2018 jedes mal ein Geschiss beim Räderwechsel. Ständig kommt die RDKS Warnung. Erst Anlernen mit Batterie ab und 4 verschiedene Drücken 10 Min fahren, dann korrekten Luftdruck einstellen nach service bulletin behebt das. Ich wünsche mir mein passives RDKS zurück.


    Ansonsten von vielen der bereits genannten Mängeln (3x Recaros von 4 Sitzen, Verdeckschleifen, ...) betroffen.

    Das kannte ich so vom NC so nicht. 6 Jahre, 70tkm ... nix außer einmal Bremsenreiniger auf die Drosselklappe.

    Schade das die Qualität so nachgelassen hat.


    Aaaber von den Motoren hört man ja so gut wie nichts negatives und fahren ist trotzdem jedesmal geil. Wenns ein Golf gewesen wäre,

    wäre der erste zurückgegangen. Also trotzdem schade, dass es so etwas nicht mehr geben wird.

    @driver: derzeit ist die Tour ausgebucht. Habe Dich auf die Nachrückerliste gesetzt; erfahrungsgemäß hast Du da gute Chancen. Hast Du vor zu übernachten, falls Du auf die Teilnehmerliste rutschst? Ich frage wegen der Restaurant-Reservierungen.

    Hi, Ja, Übernachtung Sa auf So. beim Chinesen reserviert. Grüße Kai

    Ah interessant. Ich dachte die Hinweise vom schnell leeren Wischwasserbehälter kommen von Fahrzeugen (bzw. deren Besitzern) mit SRA.
    Allzu oft muss ich den nicht auffüllen. Ja der Behälter ist klein.