Tank inhalt - Reichweite

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Japaner generell (Nissan, Toyota oder offenbar auch der Mazda (da fehlt mir bisher noch die Erfahrung, weil ich auf mein Auto noch warte) sehr früh vor Spritmangel warnen. Deutsche Autos (momentan fahre ich einser BMW) sind da irgendwie nicht so vorsichtig und warnen später.

    Es gibt Dinge im Leben die kannst du nicht ändern sondern nur hinnehmen,
    doch wie du sie hinnimmst das kannst du sehr wohl ändern



    (Alexander Haller)


    ____________________________________________________________________
    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/809459.png]

  • Hi,


    seit 24 Jahren fahre ich Mercedes W124 erst einen 230E und seit 14 Jahren E320 Coupe, die Baureihe kam 1984 auf den Markt.


    Es passen 69 Liter in den Tank, die Warnlampe schaltet zuverlässig ein, wenn noch 60 Liter im Tank sind. Wenn ich nun noch mehr als 50 - 70km fahre, fängt in Kurven oder Abfahrten die Pumpe an, Luft zu ziehen und der Wagen an zu ruckeln, was sich bei geradeaus Fahrt dann wieder gibt. Da sitzt die Pumpe unter dem Fahrzeug und nicht im Tank.


    Das hat beim Tausch enorme Vorteile, wie ich letzte Woche beim unserem Focus ST170 erfahren musste. Damit sind wir mit defekter Pumpe liegen geblieben und mussten das Auto nach Hause schleppen. Nach durch messen war klar, Pumpe tot. Den Tank nach unten weg auszubauen ist ne wirklich unschöne Arbeit. Die Pumpe auch noch ein spezielles Modell. Der ST170 hat keine Rücklaufleitung und keinen Benzindruckregler, sondern ein Fuel Pump Driver Module, was je nach Belastung die Spannung und damit den Druck regelt.


    In Europa gibt es nur die komplette Einheit mit Füllstandsgeber, die nahezu mit Gold aufgewogen wird. In USA sind auch die Ford F Modelle der 2000er Jahre, also Pickups damit ausgestattet. Incl. Versand knapp 27€ worauf noch keine Steuern anfallen. Habe die Pumpe dann in Miami bestellt. Gestern hat das Paket das Global Shipping Program in Kentucky durchlaufen und soll spätestens Dienstag hier sein.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Es passen 69 Liter in den Tank, die Warnlampe schaltet zuverlässig ein, wenn noch 60 Liter im Tank sind.

    Also das wäre mir definitiv zu früh gewarnt :D


    Mein alter Toyota hat kein Warnlämpchen, da muss man schon regelmäßig mal auf die Tankanzeige schauen... . Der einzige Haken beim Mixxer: der Verbtauch ist deutlich geringer und da denke ich einfach nicht mehr so oft dran, drauf zu schauen... .
    Ich sehe immer zu, dass ich bei etwas unter 1/4 Tankfüllung lt. Anzeige zum Tanken fahre. Und dann bis zum ersten Klack und den angefangenen Liter noch voll machen.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • In Europa gibt es nur die komplette Einheit mit Füllstandsgeber, die nahezu mit Gold aufgewogen wird. In USA sind auch die Ford F Modelle der 2000er Jahre, also Pickups damit ausgestattet. Incl. Versand knapp 27€ worauf noch keine Steuern anfallen. Habe die Pumpe dann in Miami bestellt. Gestern hat das Paket das Global Shipping Program in Kentucky durchlaufen und soll spätestens Dienstag hier sein.

    Kühle Geschichte.


    Ja, es gibt wirklich Gelegenheiten, bei denen es sich immer noch lohnt in USA zu bestellen. Selbst mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Tanks sind Blasteile und haben als solche eher grobe Toleranzen. Normalerweise heißt das Nenngröße + x, aber man weiß ja nicht was wirklich rein geht.

    Ich glaube der MX-5 ND hat aber einen Stahltank oder?
    Ich arbeite zufällig bei dem größten Tankhersteller der Welt und unsere Datenbank sagt mir Stahl, aber das muss nichts heißen.. ist eh ein Nischenfahrzeug :D

  • Also das wäre mir definitiv zu früh gewarnt :D
    Mein alter Toyota hat kein Warnlämpchen, da muss man schon regelmäßig mal auf die Tankanzeige schauen... . Der einzige Haken beim Mixxer: der Verbtauch ist deutlich geringer und da denke ich einfach nicht mehr so oft dran, drauf zu schauen... .
    Ich sehe immer zu, dass ich bei etwas unter 1/4 Tankfüllung lt. Anzeige zum Tanken fahre. Und dann bis zum ersten Klack und den angefangenen Liter noch voll machen.

    Na ja, die W124 Baureihe reicht vom 200D bis E500. Letzterer nimmt sich gern 13 Liter im Schnitt. Da relativiert sich die Reserve dann.


    Der Verbrauch beim ND ist einfach nur traumhaft für mich. So was kannte ich als bekennender Altautofahrer noch nicht.




    Kühle Geschichte.
    Ja, es gibt wirklich Gelegenheiten, bei denen es sich immer noch lohnt in USA zu bestellen. Selbst mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.

    Ja und ich bin ganz klar für TIPP, das Freihandelsabkommen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich glaube der MX-5 ND hat aber einen Stahltank oder?Ich arbeite zufällig bei dem größten Tankhersteller der Welt und unsere Datenbank sagt mir Stahl, aber das muss nichts heißen.. ist eh ein Nischenfahrzeug :D

    Der NA hat einen Stahltank. Beim ND kann ich es mir aus Gewichtsgründen kaum vorstellen. Der Tank Kunststofftank vom Focus ist wirklich sehr leicht.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Der NA hat einen Stahltank. Beim ND kann ich es mir aus Gewichtsgründen kaum vorstellen. Der Tank Kunststofftank vom Focus ist wirklich sehr leicht.


    Gruß Ulli

    Ich konnte es mir wegen Gewicht auch nicht vorstellen, aber hatte auch noch keine Gelegenheit selber unters Auto zu schauen, aber die Vermutung ist, dass es wirklich Stahl ist.
    Bei so kleinen Absatzstückzahlen lohnt sich Stahl auch mehr als Kunststoff, bzgl Gewicht natürlich nicht förderlich...


    LG


    Markus