• Seid tagen habe ich beim schritt fahren ein undefinierbares pfeifen.die Lüftung und Klimaanlage sind aus.in der Werkstatt gewesen.aufgebockt .die Räder sind frei. Der Meister wusste auch keinen rat wo das pfeifen herkommt.abwarten sagte er
      • Habt ihr das pfeifen auch schon mal gehört oder habt ihr eine Vermutung? ??;-(



  • Wo kommt es denn her? vorn, hinten, rechts, links?
    Ändert es sich, wenn Du schneller oder langsamer wirst? Hilft Dach zu oder auf?


    Schau mal, ob alle Gummis fest sind.
    Ich hatte mal ein trockenes Blatt zwischen Motorhaube und Frontscheibe. Bei bestimmten Geschwindigkeiten hatte ich Angst, die Kiste fällt auseinander - furchtbar.

  • Hab das gleiche Pfeifen. Beim Schrittfahren besonders deutlich. Auch beim Rücksetzen. Ändert sich mit der Geschwindigkeit im Ton. Kommt gefühlt von links hinten. Keine Ahnung was das sein soll.


    Ich hab den Eindruck es ist erst da seit es kalt geworden ist. Über 15° habe ich nichts bemerkt.

  • Hab das gleiche Pfeifen. Beim Schrittfahren besonders deutlich. Auch beim Rücksetzen. Ändert sich mit der Geschwindigkeit im Ton. Kommt gefühlt von links hinten. Keine Ahnung was das sein soll.


    Ich hab den Eindruck es ist erst da seit es kalt geworden ist. Über 15° habe ich nichts bemerkt.

    das Pfeifen habe ich auch seit 3-4 Wochen bei niedrigen Geschwindigkeiten. Habe auch den eindruck das es eher bei kälteren Temperaturen auftritt.
    Dachte erst das es evtl etwas mit dem BC Gewindefahrwerk oder meinen neuen Felgen zutun haben könnte. Habe aber mal geschaut und nichts sehen können was da schleift und diese Geräusch verursacht. Denn letzten Winter war solch ein Pfeifen definitiv nicht vorhaden!
    Werde auch mal bei Gelegenheit mal zum Mazda Dealer fahren.


    LG Daniel

  • Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin und auch andere das Pfeifen hören.
    Mir ist es letzte Woche aufgefallen, als ich bei kühlen Temperaturen im Stop and Go fahren musste. Drehzahlabhängig wurde der Ton etwas heller, als würde ein kleiner Turbolader mitlaufen. Dabei bin ich mir sehr sicher, dass ich einen Mx-5 fahre und keinen Fiat 124. ;)

    G 131 Exclusive-Line Onyxschwarz Metallic

  • Das es Drehzahlabhängig ist kann ich in meinem Fall nicht bestätigen, es ist eher Geschwindigkeitsabhängig.


    Abuering, kuppel doch mal aus und lass dich rollen und schau ob das Geräusch immer noch da ist oder ob es wirklich bei dir Drehzahlbedingt ist.


    LG Daniel