überarbeitetes Windschott für RF

  • Ich habe für den RF das Windschott überarbeitet, da mir die ganzen Nachrüstlösungen nicht so zusagten. (Wegen Hochrutschens vom Glas, zu vielem Wackeln, nachträglichem Löcher bohren, klappern, nicht so schöne 3D Druckhalterungen/Winkel,....)


    Bei meinem Windschott ist alles vom Originalen RF Windschott gleich geblieben. Es muss lediglich das Acrylglas umgeschraubt werden und die Plastikverkleidung ausseinander genommen werden (zb. mit dem Messer den dünneren Teil vorsichtig abhebeln).
    Meines ist ca. 38mm Höher als das Originale vom RF. Der niedrigere mittlere Teil zur Erklärung: Der muss etwas nach unten gehen, weil Eines meiner Versuchsprototypen mit einer durchgehenden Höhe bei 160/170 kmh mir etwas zu viel geflattert hat. Also das Design muss genau so sein wie es jetzt aussieht ;)
    Ist aber halt nur für den RF ;)


    Falls jemand auch so ein Acrylglas Windschott Teil haben will (natürlich dann zum selber umbauen und ohne die RF Teile): Um 53€ + Versand (17€ Deutschland / 12€ Österreich) kann ich euch so ein Teil zuschicken.

  • war so frei, und hab mir bei teking85 so ein teil geordert.
    super kontakt - sicher verpackt, schnelle lieferung - soweit alles i.o.
    falls das noch jemand macht - nicht erschrecken wie ich, eine seite ist mit einer grün getönten folie bezogen (die andere "durchsichtig"). somit erscheint das shot erst mal in einem grünton, nach entfernen der folie(n) ist aber alles chic. :)
    auch der umbau gestaltete sich so einfach, wie im "howto" auf der in der teking85-signatur verlinkten seite beschrieben.


    kurzer erfahrungsbericht (im wahrsten sinne des wortes) :) :


    gestern das (hier) schöne wetter genutzt und ne runde ohne dach gedreht. spürbar weniger zugluft im halsbereich.
    allerdings nicht schneller als ca. 90km/h gefahren.
    auch, wenn man den arm auf der mittelkonsole und die hand auf dem schaltknüppel liegen hat, weniger wind - sonst hatte ich nach 'ner zeit immer kalte hände durch die zugluft, das war heute viel weniger bis kaum zu spüren.
    und dabei waren es hier nur zwischen 1°c und 4°c während der ausfahrt.


    fazit: habe die ausgabe nicht bereut und freue mich nun über weniger zugluft bei meinen "oben-ohne-fahrten" mit meiner 1234-annie. ;)

    30th Anniversary 1234/3000
    Anpassungen, in chronologischer Reihenfolge:

    * Sportauspuff duplex li/re (ATH)

    * schwarz (95%) getönte Heckscheibe
    * getönte Seitenblinker (ATH)

    * Stubby

    * Handyhalterung

    * Verdecksteuerung mods4cars (IL)

    * Rückfahrkamera (IL)
    * LED-Beleuchtung (Innenraum, Kofferraum, Kennzeichen)

    * sequenzielle LED-Heckblinker (Lauflicht)

    * überarbeitetes Windschott ( teking85)
    * orange beleuchtete Einstiegsleisten incl. Seriennummer (Zymexx)

    * Drehzahlmesser / Tachoscheibe Alu, orange (IL)

    Einmal editiert, zuletzt von meinVaterseinSohn ()

  • Danke, Leider ists aber beim Softtop so, dass der keine U-Halterungsprofile seitlich hat und das Windschott dadurch instabiler sein wird.
    Zum Verdeck greifen weiß ich auch nicht, wie gelenkig man da dann sein muss.


    Auf jeden Fall bin ich jetzt selber schon 200Km/h damit gefahren und es ist stabil :)


    Ich denke, dass es, wenn man einen RF hat, eine super Nachrüstlösung für Selbermacher ist ^^

  • Hi!


    ändert sich durch das neue Windschott etwas an den Windgeräuschen?


    Der Wind selber wär mir ja egal aber der Lärm.nervt etwas.....


    zum Glück sind meine 140km in dien Arbeit und zurück auf der Landstraße aufgrund dier vielen Ortschaften angenehm leise aber wenn ich mal schnell hin oder retour muss nehm ich die Autobahn und da da rauschts dann offe schon ordentlich

    lg, Alex


    2017er RF G160 i-eloop Revolution Top, matrixgrau

  • Also es kommen keine neuen Geräusche dazu.
    Auf das hab ich auch geachtet, dass nicht auf einmal ein lästiges Pfeifen oder sonst ein Wummern oder ähnliches dazu kommt.
    Die Standartgeräusche, welche der RF wegen des Targabügels macht, bleibt.
    Ich glaub wenns nicht Gefühlt sogar etwas ruhiger zum fahren ist, wenn mit dem Windschott auch das Beifahrerfenster geschlossen ist.
    Ich selber fahre jeden Tag auch in die Arbeit und habs mittlerweile mind. 5000km offen mit immer wieder 140-170kmh. Muss sagen, dass ich heuer im Sommer immer offen heimgefahren bin, ohne einmal mir den Nacken verkühlt zu haben, was mir im Jahr davor, mit dem Serienmäßigen Windschott schon ein Paar mal passiert ist.
    Das war der Hauptgrund warum ich das Windschott gemacht hab. :)

  • Hab es innerhalb von 15min aus-, um- und wieder eingebaut gehabt.

    Anschließend ließ ich mir natürlich eine Proberunde nicht nehmen. Ich muß sagen, alles richtig gemacht. Ich bin absolut begeistert und sehr zu frieden. Kaum noch Verwirbelungen, kein unangenehmes Ziehen mehr um die Ohren und den Hals. Ich bin sowas von begeistert!!:love:

    Auch gibt es keine neuen zusätzlichen Geräusche.


    Vielen, vielen Dank!!

    Uneingeschränkte Weiterempfehlung.

  • Schön zu hören, wenn das Windschott den gewünschten Effekt gut erfüllt ? .

    Ich selber, der den MX5 jeden Tag fährt, bin von meinem Windschott auch total überzeugt, sonst würde ich es mir nicht anbieten trauen.

    Die Woche hab ich ein paar für andere User auch verkauft, hoffe dass die dann auch zufrieden sind.

    Lg

  • So, endlich dazu gekommen das überarbeitete Windschott von teking85 einzubauen und probe gefahren , alles so wie versprochen :thumbsup: Montage in wenigen Minuten erledigt und wesentlich weniger Zugluft im Auto :) kann ich nur empfehlen 8)Dank an Ronald:thumbup: