Spiegel mit automatischem Blendschutz

  • hi,


    ich check den automatischen Blendschutz beim Innenspiegel nicht.
    Umstellen auf On /Off ändert nix. Nachts ist der innenspiegel mir etwas zu dunkel. vermute deswegen dass der blendschutz immer aktiviert ist. egal on on oder off ändert nix an der sicht. die betriebsanleitung bringt einen da nicht weiter. steht auf 3-35 unten:



    Die automatische Abblendfunktion wird
    aufgehoben, wenn die Zündung auf
    “ON” gestellt ist und der Rückwärtsgang
    bzw. die Rückfahrstufe mit dem Schaltbzw.
    dem Wählhebel eingeschaltet wird.


    ????????????????????????????


    ist bei euch der innenspiegel nachts (am tag alles gut) ebenfalls dunkel (egal ob on oder off?)
    ich will wissen wie das ding reagieren sollte bzw. ob es kaputt ist. war von anfang an so

  • Zuerst einmal: Das Ding blendet sehr träge ab/auf, wenn du den Schalter auf on/off stellst. Dauert einige Sekunden, bis es wirklich auf der End-Einstellung angekommen ist, weswegen du vermutlich einfach ein wenig zu ungeduldig bist - oder aber tatsächlich was kaputt ist. :D


    In Normalstellung blendet der Innenspiegel bei einbrechender Dämmerung automatisch ab. Erkennbar ist das an einem starken "Blau-verfärben" (???, so würde ich es jedenfalls beschreiben) des Spiegelbildes. In meinen Augen ist dies erst bei wirklicher Dunkelheit sinnvoll, da es mich vorher nur total nervt...
    Schaltet du nun per Hand auf Off, passt der Innenspiegel das Spiegelbild langsam an und spiegelt wieder "ganz normal", also wie auch die Seitenspiegel. Da wirst du dann nachts natürlich auch recht stark von hinterherfahrenden Autos geblendet. ;)


    Zu dem kleinen Textauszug oben: Scheinbar schaltet der Innenspiegel die Abblendung automatisch beim rückwärtsfahren ab. Mir bisher nicht aufgefallen, keine Ahnung. :D

  • wenn das auto aus ist müsste der spiegel trotz dämmerung hell sein da ja dann keine spannung drauf ist? ich meine meiner ist bei nacht immer dunkler als der außenspiegel - mir teilweise zu dunkel. gucke heute mal wenn das auto komplett aus ist. bzw. nachts dann auf die rückseite mit tachenlampe drauf leuchten müsste wieder hell werden? werde testen. wenn das ding nämlich auf OFF steht (also nicht leuchtet) dann ist und bleibt es nachts dunkler. wenn sich nach weiteren tests nix tut dann laß ich ihn bei der nächsten frühjahrswartung (April) mit kontrollieren.

  • Hmmm gute Frage, würde ich aber so sehen wie du. Dass er etwas dunkler ist kann sein, ist mir jedoch bisher nicht (negativ) aufgefallen. ?( Die effektive Abblendung dürte aber nur passieren, wenn das Lämpchen am Innenspiegel aufleuchtet.


    Der Sensor für den Spiegel müsste auf der Windschutzscheibe sein - ob der sich mit Taschenlampe austricksen lässt, weiß ich jedoch nicht.

  • wenn es der gleiche sensor ist der auch für das automatische einschalten des abblendlichtes (scheinwerfer) zuständig ist, die funktionieren auch auf automatisch richtig. ich brauch halt eine situation wo ich sicher überprüfen kann ob das ding funktioniert oder nicht weil ich bisher nachts immer einen dunklen spiegel vor augen habe. egal ob on/Off.

  • Also wenn der Innenspiegel bei off (=kleine grüne Lampe brennt nicht) nicht nach ca. 10 sec. hell wird, ist er kaputt.


    Bin heute früh mit der Seifenkiste ins Büro. Dach offen, Scheinwerfer brannten mit Abblendlicht im Automatikmodus. Die Empfindlichkeit des Automatikmodusses hatte ich gestern auf mittelhell (oder so) gestellt.
    Es war schon hell, also ich war 8:15 Uhr unterwegs.
    Spiegel war blau, mir zu dunkel. Hab dann den Knopf am Spiegel gedrückt und nach ca. 5-10 sec. war der Spiegel vollkommen hell.

  • Hallo,


    ein automatisch abblendender Spiegel funktioniert anders.


    Der blendet bei Dunkelheit erst ab, wenn von hinten Licht auf den Sensor fällt. Und natürlich wieder auf, wenn das Licht von hinten wieder weg ist. Kann man wunderbar mit einer Taschenlampe nachvollziehen, indem man die Taschenlampe nah auf den Sensor hält. Der Spiegel hat auch von vorn eine Fotozelle, damit er nicht am Tag durch von hinten eintreffende Helligkeit abblendet. Diese Fotozelle muss natürlich beim Test mit der Taschenlampe am Tage mit der Hand abgedeckt werden, sonst funktioniert es nicht.


    Der Spiegel besteht aus zwei Scheiben, zwischen denen sich eine Flüssigkeit mit Stäbchenkristallen befindet, die Stäbchen sind normalerweise längs ausgerichtet. Wenn von hinten Licht auf die Fotozelle des Spiegels fällt, wird ja nach Helligkeit des Lichts entsprechende Spannung auf die Flüssigkeit gegeben und die Kristalle richten sich quer statt längs aus, erzeugen also eine größere Oberfläche und damit weniger Lichtdurchlässigkeit.


    Diese autom. abbl. Siegel sind in Normalzustand auch immer etwas bläulich, deshalb entsteht erst mal der Eindruck, sie hätten schon abgeblendet, obwohl das gar nicht der Fall ist.


    Die Dinger überstehen leider keine Verpolung, jedenfalls die älteren BMW und Ford Spiegel nicht. Wenn die verpolt worden sind, sind sie kaputt und laufen ganz blau an. Ich hoffe nicht, das das bei @chickimicki-5 der Fall ist. Dann müsste der Spiegel getauscht werden. Aber dann kann man auch im Hellen kaum noch was sehen.



    Ich habe mich mal ausführlich damit beschäftigt und mir vor Jahren mal in den NA solch einen Spiegel um- und eingebaut, weil mich die SUV's von hinten nervten. Gleich mit 3 LED's im Spiegel, die den Innenraum nach unten schön ausleuchten. Der erste NA hatte ja noch keine Deckenleuchten.



    Gruß Ulli


    IMG_9053.JPG IMG_9102.JPG



    IMG_9081.JPGIMG_9080.JPG

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich erlebe es oft genug, das ich von anderen Autos, die am Tag auf der Autobahn mit Licht fahren, geblendet werden. Der Spiegel meint aber, das sie mich blenden und blendet nicht ab. Das finde ich absolut Schwachsinn. Bei herkömmliches mechanischen Ablendspiegeln konnte ich selber und sofort enscheiden das mich etwas blendet, auch wenn es nur die Spiegelung der Sonne auf eine Windschutzscheibe ist.


    Habe bei der letzten Inspektion mal reklamiert, das der Spiegel am Tag nicht abblendet und ... es ist ein neuer Spiegel bestellt worden. Mal sehen ob es mit dem Neuen besser wird (wenn er da und eingebaut ist).

  • Ich erlebe es oft genug, das ich von anderen Autos, die am Tag auf der Autobahn mit Licht fahren, geblendet werden. Der Spiegel meint aber, das sie mich blenden und blendet nicht ab. Das finde ich absolut Schwachsinn. Bei herkömmliches mechanischen Ablendspiegeln konnte ich selber und sofort enscheiden das mich etwas blendet, auch wenn es nur die Spiegelung der Sonne auf eine Windschutzscheibe ist.


    Habe bei der letzten Inspektion mal reklamiert, das der Spiegel am Tag nicht abblendet und ... es ist ein neuer Spiegel bestellt worden. Mal sehen ob es mit dem Neuen besser wird (wenn er da und eingebaut ist).

    Ich hatte ja erklärt, das der Spiegel bei Tageslicht nicht abblendet, das ist so gewollt. Da wird der neue Spiegel auch nichts anderes machen. Das der Händler das nicht weiß, na ja.


    Du kannst den Spiegel aber überlisten, das es es trotzdem am Tag macht. Klebe einfach das längliche Loch am Spiegel vorn zur Windschutzscheibe mit Klebeband zu, das kein Licht durchlässt. Der Spiegel wird dann am Tag etwas dunkler und dann bei direkter Lichteinstrahlung von hinten generell abblenden und nicht erst bei einem Lichtwinkel wenn Du geblendet wirst. Wenn Dich das mehr nerven sollte, kannst Du das Klebeband ja wieder ab nehmen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.