Getriebeschaden

  • Das finde ich wiederum überhaupt nicht, da die Betriebsfestigkeit mit dem Drehmoment skaliert (umgekehrt).

    Da kann es sehr gut sein, dass es mit dem 1,5er hält, aber beim 2,0 zu viel ist.

    Wie ist das denn bei den leistungsgesteigerten 2.0? Da müsste es doch öfters zu Schäden kommen.

  • Ich vermute, dass das wenig Einfluss hat.

    Beim Sauger steigert man in der Regel hauptsächlich die Leistung, aber weniger das Drehmoment. Das Drehmoment ist aber entscheidend für die Schädigung.

    Wenn das Tuning das Drehmoment deutlich steigert, dann könnte es eher zu Getriebeschäden kommen.

  • Die gepimpten 124er mit dem NC-Getriebe haben keine Probleme, egal wie aufgeblasen.

    Es sind wohl schon die hässlichen Belastungsspitzen ursächlich, viele Gymkhana-Parkplatzwedler sind betroffen, Pässeheizer und Trackies deutlich weniger.

  • Das NC-Getriebe soll ja auch robuster sein. Das ND-Getreibe war ja neu und gewichtsoptimiert. Vielleicht war es das auch etwas zu sehr.

  • Der 2.0 mit dem alten NC-Getriebe, das wär's gewegewesen

    Da ist mir ein standhaftes ND Getriebe aber tausendmal lieber als das NC Getriebe.


    Ich habe des öfteren die Vergleichsmöglichkeit und das NC Getriebe ist dagegen eine Rührschüssel.

  • Was tut man nicht alles für sieben Kilo.


    Der 2.0 mit dem alten NC-Getriebe, das wär's gewesen.

    Das aus deinen Mund zu hören wundert mich sehr ;) Wo du doch sonst auf jedes Gramm achtest :saint: Hast ja nicht umsonst den wahrscheinlich leichtesten ND im Forum .

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Naja, ich fahre seit 1991 MX-5, hab viele andere probiert, aber nichts passenderes gefunden.

    Den 124er würde ich auch unter eine Tonne kriegen (allein die Batterie ist sauschwer).


    Die Optik war für mich nie so wichtig (“Born to go - not to show“), daher war der Umstieg auf den ND kein großes Opfer, aber perfekt ist er nicht. Wenn ich drin sitze, sehe ich die ganzen Sicken und Kanten, die mich stören, nicht.

  • Was ist denn an dem Getriebe beschädigt?


    Frage galt Fanis

    Die nehmen das Getriebe diesen Freitag erst runter und tauschen das dann gegen das neue Getriebe. Ich schaue mir das auch mal an und gebe gerne nochmal Feedback.


    Das Problem ist im 3. Gang entstanden bei normaler Fahrweise auf einer Landstraße bei 50-60km/h.

    So wie ich das in dem englischsprachigen Foren gelesen habe, sind der 2. und 3. Gang die wohl am häufigsten genannte Ursache.