Getriebeschaden

  • Ich hatte vorher noch keine Bilder gesehen, die den Defekt zeigen. Dachte, sie wären vielleicht auch für andere interessant. Falls nicht, einfach ignorieren ;)

  • Um etwas Rückendeckung zu @Detlef sein Kommentar zu geben, zitiere ich mich mal selbst.... Vor allem hab ich nie eine Antwort bekommen :(


    und wieviele davon hatten ein gebrochenes? Und wie viele hatten ein "hackeliges"? Wenn man Schwergängiges schalten anmäkelt, wurde das Getriebe auch gerne getauscht (wie oft das garnicht notwendig gewesen wäre, kann man nur erahnen) ich mein, es gibt Leute,die beschweren sich über einen wackelnden vibrierenden schaltknüppel...

  • Die Anzahl der wirklichen Getriebeschäden ist nirgendwo aufgeführt, das weiß wohl nur Mazda selber. Bei den Fällen, die mir bekannt sind, handelt es sich um NDs der ersten Serie. Und mir ist bekannt, dass diese Fahrzeuge i.d.R. sehr forciert bewegt werden. Ich kann jetzt nur vermuten, dass die Getrieberäder der ersten Serie in einer Charge Materialfehler hatten (z.B. Lunker), die dann bei hoher Beanspruchung kaputt gehen. Bei meinem ist das Getriebe bei den Aufnahmen zur Fast Lap zerbröselt. Jetzt kann man nur mutmaßen, ob noch mehr Getriebe der ersten Serie zu einem späteren Zeitpunkt kaputt gehen. Detlef hat insofern Recht, dass man beim derzeitigen Kenntnisstand keinen Hype um die Getriebeproblematik machen sollte. Potenziell gefährdet sind alle Getriebe bis zu einem bestimmten Produktionsdatum, was aber nicht bedeutet, dass sie dann auch wirklich kaputt gehen. Und wenn, kann man das sowieso nicht ändern.

  • Mein RF (BJ17/MJ18) hat sich schon immer etwas hackelig geschaltet... Gerade der 1. & 2. Gang.
    Neuerdings kommen noch sehr unschöne Geräusche in allen Gängen bei ca. 3.000 Umdrehungen dazu. Montag geht's zum fMH... Bin gespannt was es ist...
    Letztens erst die 5.000km voll gemacht X/

  • Nach ca. 22000 km fing mein Getriebe an, ab und zu den 1. oder 3. Gang komplett zu blockieren. Also nicht nur hakelig sondern Gang einlegen schlicht unmöglich. Einmal aus- und einkuppeln brachten nix. Nur, die gesamte Kulisse (mehrmals) durchschalten für den 1. oder den 3. überspringen und in anderen Gängen weiterfahren ließen dann den ersten und dritten später wieder einlegbar werden.


    Es handelt sich um die erste Getriebeserie, ein M3 aus 03/16. Der fMH hat bei der von mir beschriebenen Problematik und weil VIN und Getriebenummer zur TI passen, dazu geraten, das Getriebe zu tauschen. Ein Antrag bei Mazda wird gestellt.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Nach ca. 22000 km fing mein Getriebe an, ab und zu den 1. oder 3. Gang komplett zu blockieren. Also nicht nur hakelig sondern Gang einlegen schlicht unmöglich. Einmal aus- und einkuppeln brachten nix. Nur, die gesamte Kulisse (mehrmals) durchschalten für den 1. oder den 3. überspringen und in anderen Gängen weiterfahren ließen dann den ersten und dritten später wieder einlegbar werden.


    Es handelt sich um die erste Getriebeserie, ein M3 aus 03/16. Der fMH hat bei der von mir beschriebenen Problematik und weil VIN und Getriebenummer zur TI passen, dazu geraten, das Getriebe zu tauschen. Ein Antrag bei Mazda wird gestellt.

    Du meinst damit die Gänge nicht reinbekommen oder tatsächlich eine blockierende Hinterachse?! =O

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Nach ca. 22000 km fing mein Getriebe an, ab und zu den 1. oder 3. Gang komplett zu blockieren.

    oha.


    Bei der laufleistung bin ich auch ziemlich genau. :[


    ... Wenn es kommt, bitte lass es bald kommen...


    Wobei ich schon glaube, dass das ein typischer Fall für Kulanz über die Garantiezeit hinaus wäre...

  • Wobei ich schon glaube, dass das ein typischer Fall für Kulanz über die Garantiezeit hinaus wäre...

    Da sollte man darauf achten, dass die Serviceintervalle eingehalten werden und am besten bei Mazda. Ich habe auch noch das alte Getriebe (05/16) und bisher 33.333 Km gefahren.


    Stimmt, wenn es kommt kommt es.


    Ingo