Getriebeschaden

  • Ich hatte im Dezember 2018 dasselbe, bei 19.000km im 3. Gang bei 50kmh furchtbare Geräusche.


    Kompletter Getriebeschaden, war 2 Wochen vor Ablauf der Garantie und wurde von Mazda komplett übernommen.


    Der Meister in der Werkstatt hat mir erklärt, das sei aufgrund von zu schwach konstruierten Zahnrädern passiert, die in dem neuen Getriebe geändert wurden.

  • Ich hatte im Dezember 2018 dasselbe, bei 19.000km im 3. Gang bei 50kmh furchtbare Geräusche.


    Kompletter Getriebeschaden, war 2 Wochen vor Ablauf der Garantie und wurde von Mazda komplett übernommen.

    Welches Baujahr?


    Ingo

  • So meinen ND hat's nun auch während der Fahrt erwischt. :cursing:
    Bei ca. 100km/h wollte ich vom 5. in den 6. schalten , aber das funzte nicht.


    An einem Stopschild, wo ich gestoppt habe, habe ich dann versucht den 1. Gang einzulegen , aber das funzte nicht.
    Gleiches "Nichterfolgserlebnis" im 2. Gang.
    Ich konnte noch mit Ach und Krach den 3. Gang einlegen und damit noch nach Hause fahren.


    Zu Hause auf dem Hof noch versucht einen der Gänge einzulegen........ Nix !
    Obwohl der Wagen jetzt im Leerlauf steht, "rollt / fährt" er an wenn man die Kupplung kommen lässt.


    Fahrzeug : ND 2.0 Sportsline ( Schalter ) / EZ : 06.2016 / FIN : JMZ ND 6E ____ 115 266 / KM ca : 37.500 km


    In ein paar Stunden werde ich mal bei meinem Händler anrufen und mein Leid klagen.


    Gruß
    Dirk

    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Beileid!
    Hoffentlich haste ´ne Garantieverlängerung...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • auch mein Beileid... ;(
    Meiner ist laut VIN 110964 mit EZ März 2016 und 32tkm. Es wird mich sicherlich auch irgendwann mal treffen.


    Ich hab aber die Anschlussgarantie, die aber nicht alles an Kosten übernehmen wird.


    Ich hoffe, dass Mazda endlich eine kulante Vorgehensweise für Kunden der ersten Getriebeversionen auch nach Ablauf der Werksgarantie umsetzt.


    Mazda sollte selber schon bemerkt haben das sie hier einen Konstruktions-/Produktionsfehler verkauft haben.


    Kaum jemand schafft eine ausreichend hohe Laufleistung mit den ersten Getriebeversionen

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System