Getriebeschaden

  • Mit dem richtigen Getriebeöl lassen sich auch die Gänge vernünftig schalten. Ich schalte auch bei tiefen Temperaturen locker in den ersten Gang ohne jegliche Gegenwehr. Und mein Getriebe ist von 2015.

    Das richtige Getriebeöl habe ich auch. ;)

    Ich hatte auch keinerlei Absicht zu sagen, dass jedes einzelne Getriebe ausnahmslos Probleme macht.


    Es ist ein Teil und wie groß oder klein, wird niemand sagen können.

    Nicht einmal Mazda selber, da auch sie nicht alles mitbekommen. z.B. Wenn der Händler einfach abblockt und sagt alles ist in Ordnung und Stand der Technik und Co.


    Konkret bei meinem Problem habe ich durchaus auch Posts im Forum gefunden, mit ähnlicher Problematik.

    Allerdings nicht viele.

    Auch im echten Leben habe ich von ND Fahrern sowohl "Das hat meiner nicht und das ist nicht normal!", als auch "Hat meiner auch und beim Händler habe ich nichts erreichen können." gehört, nach dem sie es bei mir ausprobiert haben.

  • Ich beschreibe es mal:

    Kurzform -> Beim Losfahren kann ich den 1. Gang nicht einlegen, da er auf halben Schaltweg blockiert.

    Tipps:

    Im Stand nicht so verbissen auf der Bremse stehen. Manchmal braucht es eine Winzigkeit an Bewegung im Antriebsstrang, damit der Gang rein geht.


    Selten will es nicht; normal; normal probieren.


    In entsprechender Situation mit weniger Gewalt nach Links ziehen.


    Im Leerlauf nicht so oft/viel einkuppeln bzw eher auskuppeln.


    Viele Grüße, Lars

  • Im Stand nicht so verbissen auf der Bremse stehen. Manchmal braucht es eine Winzigkeit an Bewegung im Antriebsstrang, damit der Gang rein geht.

    Das ist etwas was ich ausschließen würde, da ich die Bremse maximal durchgedrückt halten kann und nach 5 Sekunden Kupplung drücken butterweich den 1. Gang einlegen kann und ich auch weiterhin auf der Bremse bleibe und dann das Blockieren wieder reproduzieren kann.


    Im Leerlauf nicht so oft/viel einkuppeln bzw eher auskuppeln.

    Das mache ich in der Regel auch nicht.
    War nur zum Eingrenzen vom Fehler.


    In entsprechender Situation mit weniger Gewalt nach Links ziehen.

    Ich habe auch schon alle möglichen Richtungen und Gewaltstärken ausprobiert.

    Ich behaupte auch eher, dass in der ersten Hälfte der Bewegung die Schaltmuffe den Synchronring und Reibkegel des Synchros zusammendrückt und die zweite Hälfte der Bewegung des Schaltknaufs, die Muffe über das Zahnrad geht und den Gang verbindet.


    In der Regel versuche ich Start Stop zu nutzen und dafür notfalls auch die Lüftung auszumachen.
    Ansonsten die Kupplung vorausschauend verwenden. Also nicht erst durchdrücken, wenn der Vordermann losfährt, sondern wenn das 4. Auto vor mir losfährt.

  • Habt Ihr mal geschaut, dass der Kupplungsteil gut entlüftet ist und auch frisches Öl an der Kupplung ankommt? Das hört sich für mich eher nach einem Kupplungs- als nach einem Getriebproblem an. Gerade Probleme im Stand deuten schnell auf die Kupplung, da die drehenden Teile während der Fahrt viel kaschieren.

  • Dann hoffe ich, dass das ordentlich gemacht wurde. Da scheinen sich manche Werkstätten schwer zu tun.

  • Das ist etwas was ich ausschließen würde, da ich die Bremse maximal durchgedrückt halten kann und nach 5 Sekunden Kupplung drücken butterweich den 1. Gang einlegen kann und ich auch weiterhin auf der Bremse bleibe und dann das Blockieren wieder reproduzieren kann.

    Während Du die Kupplung die ganze Zeit unverändert getreten hast (auch in Neutral)?


    PS zur Einordnung: Start-stop benutze ich Meistens nicht.

  • Dann hoffe ich, dass das ordentlich gemacht wurde. Da scheinen sich manche Werkstätten schwer zu tun.

    Dies kann ich nicht beurteilen.

    Aber der Meister hat auf jeden Fall mehrere Jahrzehnte Erfahrung.

    War auch keine Mazda Werkstatt, sondern ehemalige Toyota und aktuell Daihatsu Werkstatt.


    Während Du die Kupplung die ganze Zeit unverändert getreten hast (auch in Neutral)?

    Neutraler Gang -> Bremse drücken und halten -> Kupplung drücken -> sofort 1. Gang einlegen -> Blockade

    A: -> Abbruch und Neutral -> Kupplung loslassen und wieder betätigen-> Kupplung 5 Sekunden lang halten -> Butterweicher Schaltvorgang
    B: -> Abbruch und Neutral -> Kupplung unverändert gedrückt halten für weitere 5 Sekunden -> Butterweicher Schaltvorgang
    C: -> weiter leichten Druck auf Schalthebel ausüben -> 0,5 Sekunden - 3 Sekunden Blockade -> 1. Gang rutscht rein

    -> Bremse loslassen, Kupplung kommen lassen und weiterfahren

    Ich kann auch nach dem Einkuppeln 5 Sekunden warten, ohne zu schalten und dann geht der 1. Gang auch gut rein.


    PS zur Einordnung: Start-stop benutze ich Meistens nicht.

    Bei meinem Problem ist es mehr als Gold wert.
    Kupplung drücken und ich kann den 1. Gang sofort reinmachen.
    Mach auch Sinn, weil die Antriebswelle im Getriebe nicht in Gang gesetzt wird, da der Motor erst gestartet wird, wenn die Kupplung trennt.

  • Ich schreibe jetzt 5 Sekunden, aber muss nicht unbedingt so lange sein, aber mindestens so lange wie die Blockade andauert.

    Und da habe ich bisher noch nicht eingrenzen können, woran es liegt.


    Manchmal ist die Blockade bei Fahrbeginn kurz, manchmal lang.

    Genauso bei warmen Motor/Getriebe.