Getriebeschaden

  • Wer im US Forum gelesen hat es wurde dort schon lange bevor irgendwas passiert ist von "OVTune" bekannt gegeben das es eine Schwachstelle bei dem Getriebe gibt (Info durch dessen Mazda Kontakte). Die Schwachstelle ist nicht die Konstruktion an sich sondern ein Materialfehler bei den Zahnrädern, welche Charge das betroffen hat wird man wohl nie erfahren.

  • Wer im US Forum gelesen hat es wurde dort schon lange bevor irgendwas passiert ist von "OVTune" bekannt gegeben das es eine Schwachstelle bei dem Getriebe gibt (Info durch dessen Mazda Kontakte). Die Schwachstelle ist nicht die Konstruktion an sich sondern ein Materialfehler bei den Zahnrädern, welche Charge das betroffen hat wird man wohl nie erfahren.

    Ein paar hier folgen den US Thread seit beginn.


    Du glaubst doch nicht ernst, das wegen eine Faule Charge, Mazda neue Material Nummern erzeugt hat fuer die betroffene Zahnränder ?


    Das Problem ist Design (Oder Produkt Konstruktion, wie man in DE sagt) ! Material Wahl und Wärmebehandlung Wahl gehört zu Design.

  • Ich habe letzte Woche das Getriebe bemängelt. Nach Weihnachten war ich beim Freundlichen wegen der Nummer vom Getriebe, heute bekam ich den Anruf Getriebe ist eingetroffen.
    Das ging mal flott :thumbup:

  • Ich habe letzte Woche das Getriebe bemängelt. Nach Weihnachten war ich beim Freundlichen wegen der Nummer vom Getriebe, heute bekam ich den Anruf Getriebe ist eingetroffen.

    hm?
    habe jetzt den Fred nochmal durchgeklickt aber nichts gefunden
    Was war Dein Getriebeproblem?
    Geräusche, Haken oder so?



    TJ
    23'auf der Uhr, und er lässt sich noch gut schalten

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • Ich habe mehrfach bemängelt das der 2. Gang nur mit Widerstand rein geht. Da ich ein sehr frühes BJ. habe wurde als Lösung Getriebetausch veranlasst, da man wohl etwas verändert hat. Nächste Woche weiß ich dann ob das neue besser schaltet. :)

  • Ich habe mehrfach bemängelt das der 2. Gang nur mit Widerstand rein geht. Da ich ein sehr frühes BJ. habe wurde als Lösung Getriebetausch veranlasst, da man wohl etwas verändert hat. Nächste Woche weiß ich dann ob das neue besser schaltet. :)

    Ich kriege bei mir auch die ersten 5-10 min nach dem Kaltstart den zweiten Gang kaum rein. Mit Zwieschengas und Geduld gehts dann doch. Ist das bei dir auch so?

  • Im kalten Zustand kratzt der Gang rein und im warmen Zustand hat man das Gefühl als wenn man das Kugellager beim Gang rein drücken spürt. Mittwoch abend weiß ich ob es besser geht ;)