Getriebeschaden

  • Habe mich mal durch die 12 Seiten geklickt. Liest sich ja nicht so toll. :(


    Was wird denn unter "hakeln" verstanden?


    Meiner ist EZ 11/16, hat jetzt 1.100km und die VIN endet auf 118995. ;(


    Ich empfinde das Schalten zwischen 1. und Rückwärtsgang sehr nervig, da die Gänge nciht direkt reingehen. Also Leerlauf, entkuppel und wieder von vorne.


    Beim schalten in den zweiten gang ruckelt der kleine manchmal bis es dann normal weitergeht.


    Wie lange hab ich noch? Bin leider täglich auf den wagen angewiesen. :/
    Bzw. wie läuft denn der Tausch beim Händler ab?

    2016 SKYACTIV-G 160 i-ELOOP - Sports-Line - Soul Red ^^

  • @RedRidingHood
    Sicher ist das nervend wenn die Gänge nicht so flutschen wie du es dir vorstellst.


    Einfach tief durch atmen und dem Getriebe noch etwas Zeit geben bis ca. 3000-5000 km, dann sollte es aber mit dem Hakeln merklich besser bzw. weg sein.
    Danach kannst du immer noch beim mFG vorstellig werden.


    Denke das du diese Antwort auch vom fMH bekommst.


    Noch ein kleiner Tip.... nicht verrückt machen lassen von dem was man hier so alles liest!

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • bei mir wird das immer besser ( gut, es wird ja auch immer wärmer ;) ). Anfangs hakelte es etwas, besonders bei Kälte. Dann war nur noch das "Problem" beim runterschalten von 2'ten in den 1'ten. Da hakelte es mitunter anfänglich auch bei warmem Getriebeöl merklich. Ganz kalt ging das manchmal gar nicht, bzw. ich vermied es rohe Gewalt anzuwenden. Mittlerweile geht aber auch das recht gut, bei warmem Öl sogar immer völlig problemlos.
    Der Rückwärtsgang ist jedoch wie bei vielen anderen Autos auch, auch nicht synchronisiert. Will heissen, manchmal passt es, manchmal nicht und man muss nochmals probieren, bzw. nochmals aus- und einkuppeln. Beim ND sind eben auch die Schaltwege und Gassen sehr kurz/eng, was die ganze Sache mit dem Rückwärtsgang auch nicht unbedingt einfacher macht.


    ABER, ich mag dieses Getriebe. Es ist so herrlich mechanisch und es passt zum ND wie die Faust auf's Auge :thumbsup:

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

    Einmal editiert, zuletzt von siq ()

  • bei mir wird das immer besser ( gut, es wird ja auch immer wärmer ;) ). Anfangs hakelte es etwas, besonders bei Kälte. Dann war nur noch das "Problem" beim runterschalten von 2'ten in den 1'ten. Da hakelte es mitunter anfänglich auch bei warmem Getriebeöl merklich. Ganz kalt ging das manchmal gar nicht, bzw. ich vermied es rohe Gewalt anzuwenden. Mittlerweile geht aber auch das recht gut, bei warmem Öl sogar immer völlig problemlos.
    Der Rückwärtsgang ist jedoch wie bei vielen anderen Autos auch, auch nicht synchronisiert. Will heissen, manchmal passt es, manchmal nicht und man muss nochmals probieren, bzw. nochmals aus- und einkuppeln. Beim ND sind eben auch die Schaltwege und Gassen sehr kurz/eng, was die ganze Sache mit dem Rückwärtsgang auch nicht unbedingt einfacher macht.


    ABER, ich mag dieses Getriebe. Es ist so herrlich mechanisch und es passt zum ND wie die Faust auf's Auge :thumbsup:

    ...kann ich genauso bestätigen.


    Anfänglich hatte ich massive Probleme mit dem 1. Gang (insbesondere im Winter nach dem Starten).
    Nach 2000-3000 km waren die beschriebenen/bekannten Auffälligkeiten (Einlegen 1. Gang, Schalten in den 2. Gang und Einlegen des Rückwärtsgang) weniger ausgeprägt, aber weiter vorhanden.
    Mittlerweile habe ich 5200km runter und das Problem mit dem Widerstand beim Einlegen des 1. Gangs hat sich "verflüchtigt". Runterschalten vom 3. in den 2. Gang ist ebenfalls wesentlich besser geworden, aber - wie beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang auch - noch nicht vergleichbar mit allen anderen Gangwechseln.
    Dieser Zustand ist zwar noch leicht verbesserungswürdig, aber mittlerweile völlig akzeptabel :)
    Einzig das Einlegen des Rückwärtsgangs ist auch weiterhin noch etwas hakelig und benötigt etwas mehr Kraft. Daran gewöhnt man(n) sich.
    Meine Frau ist mit dieser "sportlichen Eigenschaft" allerdings noch nicht happy ;)

    MX-5 ND Sports-Line G160 i-ELOOP in onyx-schwarz
    Alu-Einstiegsleisten / Spurplatten VA +36mm, HA +50mm / Eibach Pro Kit -30mm / Zymexx Fox "Gen2" / Zymexx Diffusor

    Auch Umwege erweitern unseren Horizont
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von JetBlack ()

  • Bei meinem war das anfangs auch so, jetzt, nach 2,5 Monaten und 14500 km, geht das Getriebe butterweich. Ich denke, das wird sich bei euch auch noch einspielen.

  • @RedRidingHood
    Du hast die Antworten hier gelesen denke ich.
    Was du aber mit dem Ruckeln meinst weiß ich nicht und schwierig So als Ferndiagnose.
    Unsauberer Mororlauf beim Beschleunigen, rupfende Kupplung ....
    Wenn es dich extrem stört, stell es deinem FMH vor.
    Vielleicht hat jemand anderes eine Idee.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • ich hab die 100509 am Ende, 18.000 km drauf und keinerlei Probleme mit irgend einem Gang, Ruckeln, Haken, etc. ....


    ich bin letzten Samstag erst mit Wolfram ne Tour durch die Eifel gefahren...ich denke mehr Belastung geht kaum :P



    Noch ein kleiner Tip.... nicht verrückt machen lassen von dem was man hier so alles liest!

    da geb ich dir vollkommen Recht :thumbup:

  • Meiner wäre nach FIN auch betroffen, kann aber nach 30000km nichts wirklich negatives über das Getriebe sagen. Gut, im Winter hat der erste Gang ab und zu etwas mehr Liebe gebraucht ;) Aber sonst flutscht alles perfekt :thumbup:
    Die Garantieverlängerung auf 5 Jahre werde ich mir trotzdem noch besorgen, sicher ist sicher :saint:

    MX-5 ND 2.0 160 PS :(

    Toyota GR Yaris Performance Paket :love: