Getriebeschaden

  • Dann könnte ich mir ein Ruckeln beim Gangwechsel vorstellen, denn dieser Sprit taugt nicht wirklich, auch wenn er für den Mixxer zugelassen ist.

  • Jetzt aber nicht wieder vom Thema abschweifen.... ;):thumbsup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • @Harald_
    Nix da E10. ;)
    Mit "ruckeln" meine ich zwei/drei leichte Sätze (bzw. Sprünge) nach vorne, nachdem man vom ersten in den zweiten Gang geschaltet hat. Ich kanns leider nicht besser beschreiben. :(


    @MX Olli
    Ich denke ich werde zur Sicherheit mal vorsprechen. Kommt mir dann doch zu suspekt vor.
    Werde dann auch mal berichten was dabei rumkommen wird.


    Vielen Dank aber für die Hinweise / Tipps und Erklärungen. ^^

    2016 SKYACTIV-G 160 i-ELOOP - Sports-Line - Soul Red ^^

  • Nix da E10. ;)
    Mit "ruckeln" meine ich zwei/drei leichte Sätze (bzw. Sprünge) nach vorne, nachdem man vom ersten in den zweiten Gang geschaltet hat. Ich kanns leider nicht besser beschreiben. :(

    Ich glaube, ich habe jetzt eine Ahnung, was du meinen könntest.


    Achte mal auf diese beiden Dinge:
    Hand an den Schalthebel, etwas Kraft für den Schaltvorgang anlegen, aber bewusst erst dann schalten, wenn du vom Gas gehst, kein bisschen früher. Wenn es perfekt klappt, muss man die Kraft gar nicht erhöhen, sondern der Gang flutscht quasi von allein heraus, sobald das Getriebe entlastet ist.
    Vor dem wieder Einkuppeln im nächsten Gang bewusst darauf achten, dass du schon wieder etwas Gas anlegst, kurz bevor die Kupplung greift. Wenn es perfekt klappt, gibt es kein anfängliches Stu kern.


    Beim Üben und Probieren sollte man sich genug Zeit für den Schaltvorgang lassen, es geht ja nicht um den Rennsieg. Wie ruppig oder sanft der Gangwechsel gelingt hängt natürlich auch von der Drehzahl ab, bei der man schaltet. Da kann man ruhig mal ein bisschen testen und variieren. Etwas übertrieben gesagt kann man erst die Kupplung treten und dann vom Gas gehen oder erst vom Gas gehen und dann die Kupplung treten. Ganz genau gleichzeitig macht man es sowieso nie, deshalb lohnt es sich, das mal bewusst zu machen und darauf zu achten, was bei welchen Drehzahlen harmonischer funktioniert.


    Aber vor allem: rechtzeitig wieder aufs Gas!


    (Dreimal „bewusst“ in einem Beitrag. Klingt nach Selbsthilfegruppe. :P )

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Gerade beim Hochschalten verhält sich der MX-5 auch anders, als die Fahrzeuge, die ich bisher gefahren habe.
    Da hat das Steuergerät die Drehzahl künstlich beim Gangwechsel hochgehalten, um das Einkuppeln zu erleichtern/sanfter zu gestalten.


    Wer jetzt auf den Mixxer umsteigt, ist erstmal nicht gewohnt, dass das wegfällt. Einfach ein Bisschen Vorgas beim Einkuppeln und alles passt.


    Für sanftes, (Kupplung) schonendes Einkuppeln immer die Drehzahl angleichen. Dann muss die Kupplung keine überschüssige kinetische Energie in Wärme umwandeln.


    Wenn man das drauf hat, merken die Passagiere nichts mehr vom Gangwechsel, außer dem veränderten Drehzahlgeräusch und der nachfolgenden (negativen) Beschleunigung. :D