Sonnenblenden

  • ich hab die Blenden jetzt von @Karlsberg1878 abgekauft.
    Werde dann im Neujahr umrüsten und endlich den hässlichen Airbag Sticker verlieren.


    Wer eventuell für Projekte/Sattlerarbeiten zwei Sonnenblenden (mit hässlichen Airbag-Sticker) benötigt, kann sich bei mir melden. Sind die dünnen Plastikblenden der ersten Baujahre.
    Verkauft an @Kubi
    Bitte nicht mehr anfragen

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

    Einmal editiert, zuletzt von A-MIATA ()

  • kann nicht mehr den vorherigen Beitrag bearbeiten...deshalb jetzt ein Doppelpost.
    Der englische Sonnenblendenträger mit Blenden ist gestern angekommen.
    Die Blenden passen zu meinem 2016er Softtop.
    Umbau war einfach. Dach auf. Nur Torx T30, T40 und ein Kreuzschraubendreher werden benötigt.
    Innen unterhalb der Blenden gibt es jeweils eine T30 Schraube und außen am inneren Rahmen muss man die Haltelaschen für die Verdeckaufnahme lösen. Danach die innere A-Säulenverkleidung abhebeln und danach kann man den Sonnenblendenträger endgültig ausklippsen. Die eigentliche Sonnenblenden ist mit einer etwas federnden Halteblechkonstruktion über eine Kreuzschraube gesichert.
    Danach kann man das Vierkantplastikelement mit dem Halteblech lösen und die Blende fällt fast von alleine wieder raus.


    Einbau ist das selbe Spiel - nur rückwärts.


    Mir ist noch aufgefallen, dass es jetzt auch oben Mikrofone gibt. Ist entweder RF spezifisch oder wurde mal generell eingeführt. Mein Softtop hat noch keine Mikrofone oben... Nur rechts neben dem Lenkrad auf dem Armaturenbrett ist eins

  • Mir ist noch aufgefallen, dass es jetzt auch oben Mikrofone gibt. Ist entweder RF spezifisch oder wurde mal generell eingeführt. Mein Softtop hat noch keine Mikrofone oben...

    Ich frage noch einmal nach, auch wenn das schon so klingt, als ob du sehr genau hingeguckt hättest: Ganz sicher, dass es Mikrofone sind?


    Bemerkenswert finde ich, dass die Kunststoffbolzen für die Aufnahme der Befestigungsschrauben offensichtlich auch schon bei deinem Softtop vorhanden waren (wenn auf dem letzten Bild das alte Teil zu sehen ist). Das ergibt irgendwie keinen rechten Sinn, wenn nicht auch Schlitze für Mikros vorhanden sind. Mal sehen, was Werkstatthandbuch und Teilekatalog dazu sagen.


    Auf jeden Fall gut zu wissen, dass der Tausch der eigentlichen Blende mit etwas handwerklichem Geschickt und etwas Aufwand doch machbar ist. Ich hatte hier schon den Eindruck gewonnen, dass es gar nicht zerstörungsfrei ginge. :thumbup:

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Versteh ich auch nicht so recht. Die gekauften Blende kommen doch auch aus einem 2016er oder?
    Mein 2018er hat das Mikrofon recht sicher rechts neben der Haube des Kombiinstruments. Zumindest ging ich immer davon aus, da dort ebenfalls Schlitze im Armaturenbrett sind.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Woher kommt denn die Info, dass das Spenderfahrzeug ein RF ist? Das ursprünglich gedachte Zielfahrzeug ist ein 2018er RF.
    Den RF gibt's doch meeeeine ich erst seit dem Modelljahr 2017 oder?

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Woher kommt denn die Info, dass das Spenderfahrzeug ein RF ist?

    Ömmm ... das hatte ich der Andeutung von @A-MIATA jetzt ungeprüft entnommen. :D Kann gut ein Missverständnis sein. Und passt tatsächlich nicht zu den Angaben des Verkäufers.


    Aber die eigentlich spannende Frage bleibt ja, wozu das Geschlumse gut ist und warum es in einem (angeblichen) 2016er Spenderauto vorhanden ist, bei @A-MIATA hingegen nicht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen