Steinschläge

  • Ich hatte zuvor noch nie einen MX, immer andere normale Autos, also keine Roadster. Und bei den anderen Autos hatte ich nie damit Probleme, ganz selten mal, dass etwas abgeplatzt war. Jetzt nach 8 tkm MX habe ich auch schon einige kleine Macken, denke die kann ich mit Lackstift ausbessern.


    Ich denke, der Lack ist so sehr gehärtet, dass schon die kleinesten Steinschläge durchschlagen. Eventuell ist hier die Herstellung nicht korrekt und bei anderen Autos ist der Lack stabiler.


    Wie es aussieht haben hier im Forum auch viele andere Leute diese Probleme.
    Für mich zeigt es, dass der schöne Lack irgendwie minderwertig ist. Kann das sein?

    Ich hatte schon etliche MX-5 und auch "normale" Mazdas und Autos anderer Marken.


    Erstens ist der Lack ALLER modernen Autos anfälliger als früher, Mazda ist da nicht schlechter. Stichwort Nitrolack vs. Wasserlack.
    Dann ist der MX-5 durch die flache und niedrigere Bauart natürlich besonders durch Steinschlag gefährdet! Was beim normalen Auto noch unterm Fahrwerk verschwindet, schlägt beim MX-5 schon in die "Nase". Was beim normalen Auto auf die Haube schlägt, schlägt bei uns schon in die Windschutzscheibe. Wartet mal noch ein paar Jahre, irgendwann sind auch eure Frontscheiben wie sandgestrahlt (wenn sie nicht vorher schon reissen, wie bei mir gerade :( ).

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • da eine Smart-Repair bei der roten Version nicht wirklich super
    isr,meinte der Lackierer sollte ich die Einschläge sammeln und
    wenns genug ist,Schürze abmontieren ,neu lackieren,
    wieder montieren und bis zur nächtsen Macke glücklich sein.

    Hinfallen ist wie Anlehnen,nur später


    Rüdiger

  • Ich werde die Macken mit einem Lackstift behandeln und wenn der Lack irgendwann zu sehr gebeutelt ist, den Wagen folieren lassen. Da ich mir fast wöchentlich einen neuen Titscher einfange, lohnt sich der Aufwand mit schleifen und polieren nicht. Die Frontscheibe ist sicher in 1-2 Jahren fällig. Solange nichts reisst und nicht im Sichtfeld ist, stört mich das nicht. Ist halt so.

  • Mein Lackierer fand den Mazda-Klarlack auch nicht so besonders. Habe neben den Einschußlöchern auch viele kleine Striemen am Wagen, da reicht ein minimales Vorbeistreifen.
    In ca. 2 Wochen werde ich merken ob sein Klarlack besser ist, morgen geht der Wagen nämlich in die Lackiererei. Zumindest wenn ich ihn dann abhole hat er erstmal keine Macken mehr.

  • für Mondsteinweiss gibt es natürlich nichtmal nen lackstift laut aussage von mazda....

    Hat mir der Meister beim fMH auch für Rubinrot erzählt ?( Musste ihn korrigieren da ich bereits den passenden Lackstift besitze. Warum machen die sowas man könnte doch was verkaufen ?(

  • Ich glaube man muss sich allgemein daran gewöhnen, besser informiert zu sein als das "Fachpersonal". Es wäre aber schön, wenn der Verkäufer wenigstens kurz recherchieren würde (falls es in seinem Verkaufssystem zu kompliziert ist reicht auch goolgle). In diesem Fall diktiert die Logik, dass für jede Standardfarbe im Mazda-Sortiment ein Lackstift-Set existiert (wie bei jedem Volumenhersteller üblich).

  • Ich wollte heute mein Einschuss verarzten mit dem original Lackstift von Mazda,alles nach Vorschrift, entweder bin ich zu Blöd oder der Mist taugt nichts ...

  • Ich wollte heute mein Einschuss verarzten mit dem original Lackstift von Mazda,alles nach Vorschrift, entweder bin ich zu Blöd oder der Mist taugt nichts ...

    Soll genau was heißen? Was hat denn nicht funktioniert?

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket