Lackierqualität, Einschlüsse, etc - Lack Mazda MX5 ND

  • Ich muss hier einfach einmal nachfragen...


    Nachdem ich von meinem Ignition getrennt habe, hat das Neufahrzeug nun ebenfalls Lackmängel, nicht so schlimm wie der Ignition, sie sind aber leider vorhanden. Gerügt habe ich bereits vor der Übergabe und aktuell nach dem ersten Waschen mit knappen 50 km nochmals. Bilder anbei. Ein "Lackloch" auf dem Deckel hinter der Scheibe. Ein Lackschaden an der Stoßstangenkante und Spannungsrisse im Lack der Stoßstange. Die Schäden sind bei Mazda gemeldet und gehen ihren Weg. Darum geht es mir aber nicht.


    Ich habe beim Händler im Herbst und aktuell ein paar RF betrachtet und keiner war frei von Lackeinschlüssen. Daher scheint das kein Einzelfall zu sein. Sogar ein magmaroter hatte einen dicken Einschluss auf dem Heck. Und diese Lackoption ist nicht ganz billig. Ich kenne das so nicht von Mazda. Ich hatte noch nie einen Mazda der so schlecht lackiert war. Keinen MX 3, MX 5, 323, 3er oder 6er...


    Habe nur ich so ein Pech, weil man nichts davon liest oder stört das einfach niemanden?

  • Also ich hab meinen beim Händler in der Ausstellung im Oktober 2017 ( 1 Monat alt/60 km auf der Uhr ) gesehen und ihn dort wirklich pingelig ne Stunde untersucht..


    Ergebnis: ich hab nirgends auch nur den kleinsten Lackfehler gefunden..auch keine noch so kleine Gebrauchsspur, keinen Mini Kratzer..nichts..


    War davon einigermaßen überrascht, zumal ja manches andere an dem Auto leider nicht gerade den besten Qualitätseindruck hinterlässt. ( Platz 1 : Die Sonnenblenden :) )


    Aber zu deinen Bildern..Bild 1 ist echt heftig :(

  • Hallo, mein Softtop Baujahr 8.2015 war bei der Übernahme Lacktechnisch mangelfrei.
    Alles was man offensichtlich auf den ersten Blick sieht (Kofferraumdeckel) würde ich von Mazda nachbessern lassen. Am besten einen komplett neu lackierten Deckel.

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Mein Softtop war auch tiptop. Bisher habe ich es nur beim RF so extrem gesehen. Ich tippe auf eine schlechte Lackierstraße. So kann man bei der Qualitätskontrolle doch nicht pennen. Ich hoffe noch auf polieren und Smartrepair. Der Fleck ist auf dem Deckel hinter dem Heckfenster.

  • die Lacke bei den NDs sind ja sehr empfindlich gegen äußere
    Einflüsse,aber die Fehler sehen eher nach Transport -oder Verladeprobleme
    aus......
    ps.die Sonnenblenden habe ich noch nie benutzt,nicht das da noch ein
    Garantiefall entsteht :)