Vor der Übergabe schon TIs durchführen lassen?

  • Moin,


    ich werde bald endlich meinen MX5 abholen können.
    Es handelt sich hierbei aber um einen Neuwagen aus dem Bestand, also nicht frisch geliefert :D
    Ich bin ja überall schon fleißig am Mitlesen und kriege den ein oder anderen Mangel schon mit.
    Da denke ich z.b. an die neuen Gurthalterungen. Das sind ziemlich sicher noch die alten verbaut. Das MZD ist sicherlich auch nicht auf dem neusten Stand.
    Soll sowas schon vor der Übergabe gemacht werden? Bzw. was sollte gemacht werden oder mache ich mich nur verrückt?
    Da mein lokaler fMH keine Neuwagen stehen hat und ich nicht warten möchte, hole ich den von weiter weg ab (4 Std.)
    Deshalb möchte ich dann nicht bei mir Zuhause angekommen direkt alles mögliche beanstanden müssen, sondern erstmal Ruhe haben und den Wagen genießen können.


    Bin da auch etwas pingelig, ist aber auch mein erster Neuwagen. ^^


    PS: Vorstellung gibt es, sobald ich den Wagen habe. :thumbup:

  • Mein Händler hat sich vor Auslieferung nochmal um alle wichtigen Dinge gekümmert. MZD selbstverständlich auf die aktuelle Version gebracht.
    Gurthalterungen habe ich zB schon die neuen und meiner ist ein halbes Jahr alt. Waren schon montiert als ich die erste Probefahrt mit ihm gemacht habe.


    Sonst sind ja nicht alle TIs zwingend durchzuführen. Wo am Fahrzeug kein Mangel besteht, muss erstmal nichts gemacht. Ist auch besser als auf Verdacht Schrauben zu lassen, wodurch evtl. was ganz anderes kommt...


    Freu dich erstmal auf deinen und dann bei dir ab zu einem Vertragshändler, falls was seien sollte. Du kannst deinen Verkaufshändler auch einfach fragen ob er das MZD updated, die Gurthalterungen schon die neuen sind und was mit dem Dach ist.

  • Da denke ich z.b. an die neuen Gurthalterungen. Das sind ziemlich sicher noch die alten verbaut.

    Meiner ist aus 12/15 und hat schon die Neuen. Kann mir gar nicht vorstellen, dass Deiner schon länger beim Händler ´rumstand.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Die Software ist das kleinste *g*.... Da muss man ja nicht mal "schrauben"...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • und vorsichtig auf das Thema Dach ansprechen

    Ich würde empfehlen, dass Du Dir das in Ruhe selber ansiehst, wenn Du ihn abgeholt hast. Evtl. ist ja gar kein Problem vorhanden und wenn doch, würde ich alles Weitere davon abhängig machen, wie stark es ausgeprägt ist. Wenn die Kante z.B. wie es bei meinem erst war, im letzten Moment des Einrastens an die Bügel kommt, stehen die Chancen nicht schlecht, dass sich das noch einspielt, wenn Du die erste Zeit von außen öffnest. War bei meinem jedenfalls so. Würde ich zumindest irgendwelchen spontanen Aktionen durch die Werkstatt vorziehen.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Ich persönlich würde dir empfehlen, das Thema "Dach an Bügeln" vor Abholung anzusprechen. Bei mir wurde es auch vorab umgesetzt und der Abstand blieb positiv erhalten.


    Ansonsten musst du nach der Abholung erst wieder einen gemeinsamen Termin vereinbaren und das Auto da stehen lassen, etc.


    Und denk an die quietschenden Scheiben (z.B. bei Regen), das können die relativ einfach und schnell bewerkstelligen ;)